Folge 548 bis 584

2005 - Folge 548 bis 584

Argentienien

Folge 548 La Trochita – der alte Patagonien-Express

Es gibt in Patagonien eine kleine Schmalspur-Eisenbahn, die den Kosenamen La Trochita trägt. "Die Kleine" hatte schwere Zeiten zu durchleben, aber das Feuer in ihrem Kessel brennt immer noch. (Folge 548)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Honduras

Folge 549 Der Bananenzug – Auf alten Gleisen durch Honduras

Ihre besten Zeiten hat die honduranische Eisenbahn längst hinter sich. Eine Fahrt in ihren alten Holzklasse Waggons und die Spurensuche in alten Lokschuppen wird zum kleinen Abenteuer. (Folge 549)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Bad Fischau

Folge 550 Eisenbahnen – 24 Stunden am Tag: Portrait Gerhard Soukup

Für Gerhard Soukup ist die Eisenbahn allgegenwärtig. Er leitet den gesamten Nostalgieverkehr der Österreichischen Bundesbahn, wohnt in einem Bahnhof und hat dort seine Modellbahnanlage. (Folge 550)

Usbekistan

Folge 551 Im Registan durch Usbekistan – Bahnabenteuer Zentralasien

Auf dem Herdfeuer stehen die Töpfe, im Glas schwappt der Wodka und draußen zieht die Steppe Mittelasiens vorbei. Im "Zughotel" entlang der Seidenstraße. (Folge 551)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Usbekistan

Folge 552 Schienenstrang und Seidenstraße – Durch die Steppen Kasachstans und Usbekistans

Was einst Kamele schleppten wird heute von PS starken Güterzug-Giganten gezogen. Wir fahren von Samarkand über Tashkent nach Almaty/Alma Ata (Folge 552)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 553 Nürnberger Spielwarenmesse 2005 / 1

2005 war Eisenbahn-Romantik mit einem Kamerateam auf der Nürnberger Spielwarenmesse zu Gast. War es Anfangs ein Versuch, über die Neuheiten zu berichten, so ist heute ein Messebesuch Pflicht geworden. (Folge 553)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Steiermark

Folge 555 Steirische Schienenstränge

Wenn Eisenbahnfreunde in Österreich unterwegs sind, darf ein Besuch der Steiermark nicht fehlen. Beginnend mit dem Stainzer Flascherlzug geht es dann weiter mit kleinen Zügen auf schmalen Gleisen durch großartige Landschaften. (Folge 555)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 556 Schätze aus Amateurarchiven Nr. 27 – Ute & Dieter Hauschild

Wir machen zusammen mit Dieter Hauschild einen unterhaltsamen Ausflug in die Bahngeschichte mit Bildern, die etwa ein viertel Jahrhundert zurückliegen, die aber den Eindruck vermitteln, als stammten sie aus grauer Vorzeit. (Folge 556)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Chur

Folge 558 Der Bernina Express

Die Fahrt mit dem Bernina Express ist ein Höhepunkt jeder Alpenreise. Erst geht es durch die faszinierende Bergwelt des Engadin hinauf auf 2253 Meter, um anschließend auf einer gewagten Trasse beinahe senkrecht ins Tal zu stürzen. (Folge 558)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Dresden

Folge 559 Feldbahnmuseum Herrenleite – Feldbahnschätze im alten Steinbruch

In den letzten Jahren stellten bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Feldbahnen ihren Betrieb ein. Wir zeigen einen Verein in Sachsen, der das Transport-Mittel Feldbahn der Nachwelt erhalten will. (Folge 559)

Folge 560 Schmale Spur und krumme Schiene – Quer durch den Roten Kontinent

Wir zeigen eine ganz und gar russische Eisenbahngeschichte. Sie spielt etwa 600 Kilometer nördlich von Moskau in der Taiga. Bewohner mehrerer Dörfer haben hier eine alte Schmalspurbahn übernommen. (Folge 560)

Rio Blanco

Folge 561 Die Kupferzüge vom Rio Blanco

In der Sprache der Aymara-Indianer bedeutet das Wort Chile "Wo die Welt zu Ende ist". Hier befindet sich die größte Kupfermine der Welt und eine Eisenbahn, die das Kupfererz abtransportiert. (Folge 561)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 562 Die blaue Dampflok-Bibel – das Leben des Horst Obermayer

Ein Buch, das jeder Eisenbahnfreund schon einmal in der Hand hatte: Die deutschen Dampflokomotiven oder der "blaue Obermayer". Ein Porträt über einen nicht alltäglichen Eisenbahnfan. (Folge 562)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 563 Von Bahnen, Menschen und Modellen

In dieser Magazinsendung berichten wir über 20 Jahre Nostalgie-Programm bei der DB, die private Spur 1-Anlage von Rolf Armbruster und verschiedene Modellbahn-Anlagen der Intermodellbau Dortmund 2005, z.B. die der Z-Friend Europe. (Folge 563)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

St. Moritz

Folge 565 75 Jahre Glacier Express

Von Gletscher zu Gletscher mit dem "langsamsten Schnellzug der Welt" – eine Reise durch die 75-jährige Geschichte des berühmtesten Schweizer Gebirgszuges mit Sommer- und Winterbildern. (Folge 565)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 569 Ein Leben für die Eisenbahn

Sie opfern ihre gesamte Freizeit für das Hobby Eisenbahn. Arbeiten unermüdlich daran, ihre Lokomotive für den nächsten Einsatz fit zu machen. Der Lohn für sie ist, am nächsten Fahrtag mit ihrem Liebling durchs Land zu brausen. (Folge 569)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Strasburg, Pennsyvania

Folge 571 Road to Paradise

Ein kleines Städtchen im Südosten Pennsylvanias lässt die Herzen seiner Besucher höher schlagen. Besonders, wenn es sich bei den Gästen um Anhänger der guten alten Eisenbahn handelt. (Folge 571)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 572 Arbeit für drei Generationen – Portrait: 40 Jahre GSE Stuttgart

Feuriger Elias und Sofazügle, Museumsbahnen der GES, die ihr 40. Jubiläum feiert. Alte, historische Eisenbahnfahrzeuge, die vor dem Verfall gerettet werden wollen, auch das ist die GES. Ein Vereinsporträt. (Folge 572)

Lauf, rechts der Pegnitz

Folge 574 Schuften im Schotterbett – Auf Nachtschicht mit dem Bahn-Bauzug

Meter um Meter arbeitet sich der 700 Meter lange Stahlkoloss über Ostern 2004 vorwärts. Das komplette Gleisbett zwischen Frankfurt und Fulda muss erneuert werden. Sieben Mann verlegen ca. 300 Meter in der Stunde. (Folge 574)

Folge 576 Von Kartoffelkäfern und Bügeleisen in Lëtzebuerg – Sonderfahrt 2005 Teil 1

Wir fahren mit dem Sonderzug auf alten Eisenerzbahnen. Die Diesel-Kultlok "Kartoffelkäfer" bringt uns nach Rumelange zum Grubenmuseum, der "Train 1900" ins Dampfparadies Fond-de-Gras. (Folge 576)

Folge 581 "Zurück nach Damals" – Dampf-Spektakel in den Niederlanden

Alljährlich am ersten September-Wochenende findet zwischen Apeldoorn und Lieren das größte Dampfspektakel der Niederlande statt. 10 Dampfriesen hintereinander gekuppelt bildeten eine Mehrfachtraktion. (Folge 581)