Wir im Südwesten

Menschen im Südwesten

Die fast vergessenen Rezepte aus dem Ahrtal

Vieles ist bei der Flut im Ahrtal kaputt oder verloren gegangen viele alte Rezepte. Deswegen haben Frauen aus dem Ahrtal ein Backbuch zusammengestellt. Katja Daub ist Projektmitarbeiterin.

Kaffee oder Tee SWR

Emilia Taran, Meet a jew

"Meet a jew" (treffe einen Juden) heißt ein Projekt, das der Zentralrat der Juden in Deutschland seit 2017 anbietet: Dabei besuchen Juden und Jüdinnen Schulen, Universitäten oder Sportvereine. Auch Emilia Taran ist Teil des Projekts

Kaffee oder Tee SWR

Entdecken Sie mit uns den Südwesten!

Hier ist es schön Goldstadt Pforzheim

Marius Zimmermann ist in Pforzheim unterwegs. Begleitet wird er auf seiner Tour von der Kunsthistorikerin Tanja Solombrino. Die beiden verschaffen sich erstmal einen Überblick, hoch oben vom TurmQuartier in Pforzheim.

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Ulmener Maar-Stollen

Der Ort Ulmen in der Eifel hat gleich zwei also Kraterseen: das Ulmener Maar und den Jungfernweiher. Beide sind seit dem Mittelalter durch einen Stollen miteinander verbunden. Ausflugs-Reporter Markus Bundt hat sich das ganze einmal angesehen.

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Straßenmuseum in Germersheim

In Germersheim befindet sich das einzige Straßenmuseum Deutschlands. Hier wird nicht nur alles zu Straßen ausgestellt, sondern es wird auch gezeigt, wie sie gebaut werden. Markus Bundt hat sich das einmal genauer angeschaut.

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Ausflugsreporter Marius Zimmermann war im Nationalpark Hunsrück-Hochwald unterwegs, und zwar am Erbeskopf, eines der Eintrittstore in den Nationalpark. Und hier lag so richtig viel Schnee!

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Wichtelweg Kottenheim

Magisch und wie eine kleine Schatzsuche – Wichtelwege sind für Kinder in der Weihnachtszeit wohl die schönsten Wanderungen. Auch uns Erwachsene gefallen die liebevoll gestalteten Wege. In der Nähe von Kottenheim, Landkreis Mayen-Koblenz, gibt es einen solchen toll gestalteten Weg.

Kaffee oder Tee SWR