Wir im Südwesten

Menschen im Südwesten

Volker Ebertz von Modellbahnfreunde Hargesheim

Die Modellbahnfreunde "Spur 1 Club Hargesheim" feiern dieses Jahr ihr 20jähriges Jubiläum. Im Dachgeschoss der Grundschule haben die Vereinsmitglieder eine ganz eigene Eisenbahnwelt entstehen lassen.

Kaffee oder Tee SWR

Lacrossspielerin Isabel Rottkempe

FKS steht für "Freizeit, Kultur, Sport". Im Verein wird u.a. "Lacrosse" gespielt). Dort gibt es Herren-, Damen- und Jugendmannschaften. Die Damenmannschaft ist vergangene Saisonsogar in die Bundesliga aufgestiegen - mit dabei die 17jähIsabel Rottkemper.

Kaffee oder Tee SWR

Familientherapeutin Klaudia Thiesen

"In meiner Welt ist ein SWR-YouTube-Format, in dem Eltern und Teenager mit Hilfe einer Therapeutin wieder einen besseren Draht zueinander finden. Eine dieser Therapeutinnen ist Klaudia Thiesen.

Kaffee oder Tee SWR

Entdecken Sie mit uns den Südwesten!

Hier ist es schön Goldstadt Pforzheim

Marius Zimmermann ist in Pforzheim unterwegs. Begleitet wird er auf seiner Tour von der Kunsthistorikerin Tanja Solombrino. Die beiden verschaffen sich erstmal einen Überblick, hoch oben vom TurmQuartier in Pforzheim.

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Ulmener Maar-Stollen

Der Ort Ulmen in der Eifel hat gleich zwei also Kraterseen: das Ulmener Maar und den Jungfernweiher. Beide sind seit dem Mittelalter durch einen Stollen miteinander verbunden. Ausflugs-Reporter Markus Bundt hat sich das ganze einmal angesehen.

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Straßenmuseum in Germersheim

In Germersheim befindet sich das einzige Straßenmuseum Deutschlands. Hier wird nicht nur alles zu Straßen ausgestellt, sondern es wird auch gezeigt, wie sie gebaut werden. Markus Bundt hat sich das einmal genauer angeschaut.

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Ausflugsreporter Marius Zimmermann war im Nationalpark Hunsrück-Hochwald unterwegs, und zwar am Erbeskopf, eines der Eintrittstore in den Nationalpark. Und hier lag so richtig viel Schnee!

Kaffee oder Tee SWR

Hier ist es schön Wichtelweg Kottenheim

Magisch und wie eine kleine Schatzsuche – Wichtelwege sind für Kinder in der Weihnachtszeit wohl die schönsten Wanderungen. Auch uns Erwachsene gefallen die liebevoll gestalteten Wege. In der Nähe von Kottenheim, Landkreis Mayen-Koblenz, gibt es einen solchen toll gestalteten Weg.

Kaffee oder Tee SWR