Rückblick: Studiogäste der Landesschau

Gäste in der Landesschau

Jörg Schleyer im Interview: RAF-Morde dürfen nicht ungesühnt bleiben

Jörg Schleyer ist der jüngste Sohn des ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer. Er war gerade 23 Jahre alt, als sein Vater 1977 von RAF-Terroristen entführt und ermordet wurde. Er fordert: Die Morde der RAF dürfen nicht ungesühnt bleiben. Im Landesschau-Studio erzählt Jörg Schleyer, was ihn bis heute nicht loslässt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Collien Ulmen-Fernandes: Gänsehaut-Momente bei „Stadt + Land = Liebe“

Fünf Handwerker sind auf der Suche nach Liebe in der SWR-Dating-Show „Stadt + Land = Liebe“. Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes erzählt sie, wie spannend es ist, die Singles kennenzulernen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Backnang

Bootstrip von Backnang bis ans Schwarze Meer

Axel Bauer, Julian Hofer und vier Freunde hat erneut die Abenteuerlust gepackt. Mit selbst gebauten Booten fahren sie bis ans Schwarze Meer. Im Interview erzählen sie von ihren Plänen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Reinhold Messner und seine Frau Diane im Interview – Liebe mit Hindernissen

Reinhold Messner hat alle 8000er bezwungen. Er war Europa-Abgeordneter und Museumsgründer - und er heiratete eine 35 Jahre jüngere Frau. Im Interview erzählen sie, wie die Reaktionen darauf waren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndorf

Martina Kutscherauer ist Erzieherin im SOS Kinderdorf

Martina Kutscherauer ist Erzieherin im SOS Kinderdorf in Schorndorf-Oberberken. Gemeinsam mit einer Kinderdorfmutter kümmert sie sich um sechs Pflegekinder.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Backnang

Neues Album: Gregor Meyle im Interview

Sein Markenzeichen: Hut, Brille und Bart. Gregor Meyle begeistert seine Fans mit gefühlvollen Songs. Jetzt mit seinem siebten Album stellt er fest, es gibt keinen richtigen oder falschen Weg. Im Interview erzählt er, was ihm bei all diesem Erfolg im Leben wirklich wichtig ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bühl

Familie hat bei Brand alles verloren

In der Silvesternacht brennt die Lagerhalle des Bauernhofes von Carolin und Florian Huck ab. Ein Millionenschaden. Im Studio erzählen sie, was das für ihre Familie bedeutet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Friedrichshafen

Bäcker-Ehepaar macht aus Brot Alkohol

Schluss mit dem Wegwerfen: Blandina und Hannes Weber verarbeiten unverkauftes Brot und Gebäck aus ihren Bäckereien zu Alkohol. Im Interview erzählen sie von ihrer Brotbrennerei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Bülent Ceylan erfüllt sich Traum vom eigenen Musikalbum

Comedian Bülent Ceylan hat sein erstes Album veröffentlicht. Im Interview erzählt er von seinem Traum, auch als Musiker durchzustarten und was er sich für die Zukunft wünscht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tübingen

Schauspieler Hans-Jochen Wagner brilliert in Politthriller

Hans-Georg Wagner spielt im Politthriller „Am Abgrund“ einen Politiker in der Delegation des Europarats. Im Interview erzählt er von den Herausforderungen des Films.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mutter und Tochter-Duo Annette und Noelle Jung sind Storchenflüsterer

Wenn es um Störche geht, dann hält Annette Jung und ihre Tochter Noelle nichts auf. Sie kümmern sie sich ehrenamtlich um alles, was Störche angeht - ob Beringung oder Reinigung der Nester.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ex-Spielsüchtiger Volker Brümmer klärt in Spielcasinos über die Gefahren der Sucht auf

Der Fellbacher war 23 Jahre lang spielsüchtig, verzockte rund 300.000 Euro und plünderte das Sparbuch seiner Tochter. Erst nach einem Suizidversuch im Jahr 2007 gewann er wieder die Kontrolle über sein Leben. Er machte eine 18-monatige Therapie und gründete 2009 eigene Selbsthilfegruppe. Seitdem Suizidversucht lebt er spielfrei. Heute ist er viel an Schulen und Kliniken in Sachen Prävention unterwegs. Im Studio erzählt er uns, wie er über Spielsucht aufklärt und wo es Hilfe für Betroffene und Angehörige gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Millionärin Stefanie Bremer engagiert sich dafür, dass Reiche höher besteuert werden

Stefanie Bremer hat als Mitglied einer schwäbischen Unternehmerfamilie Millionen geerbt. Seit Jahren kämpft sie mit dem Verein taxmenow für mehr Steuergerechtigkeit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW