Folge 583

Mit Dampf durch die Ardennen

STAND
EIN FILM VON

Sonderfahrt 2005 Teil 2 – Die Erzgrubenbahn Miniersbunn Dhoil fährt über- und unterirdisch durch ehemalige Eisenerzstollen. Auf tunnelreicher Strecke geht es durch den Naturpark Ardennen.

Die kleine Erzgrubenbahn Miniersbunn Dhoil im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras fährt uns mit Elektro-Traktion über- und unterirdisch durch den ehemaligen Eisenerzstollen bis hinüber nach Frankreich in die der alte Bergarbeiter-Siedlung Lasauvage.

Elektro-Bergwerkszug für Besucher (Foto: SWR, SWR - HvO)
Elektro-Bergwerkszug für Besucher SWR - HvO

Auf großer Dampfzugfahrt mit der ehemaligen BR 42 der Deutschen Reichsbahn geht es auf tunnelreicher Strecke durch den Naturpark Ardennen. Einen ganzen Tag steht die letzte CFL-Dampflok 5519 vor dem Zug.

Impressionen der Sonderfahrt nach Luxemburg (Foto: SWR)
Luxemburger Kult-Diesellok CFL 1604 "Kartoffelkäfer". Bild in Detailansicht öffnen
Triebwagen 551.669 Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok 1 in Fond-de-Gras Bild in Detailansicht öffnen
Bergwerkszug mit Dampflok 1. Bild in Detailansicht öffnen
Eine alte E-Lok wartet auf ihre Aufarbeitung. Bild in Detailansicht öffnen
Lok und Wagen warten auf Aufarbeitung: Hier steht noch mehr Material zur Aufarbeitung bereit. Bild in Detailansicht öffnen
Bergwerkspferd Bild in Detailansicht öffnen
Die Miniersbunn zieht den Zug durch einen ehemaligen Eisenerzstollen zur alten Bergarbeitersiedlung Lasauvage. Bild in Detailansicht öffnen
Miniersbunn mit Wagen. Bild in Detailansicht öffnen
Grubenloks mit Wagen in Lasauvage. Bild in Detailansicht öffnen
Grubenlok in Lasauvage. Bild in Detailansicht öffnen
Grubenlok mit Wagen in Lasauvage. Bild in Detailansicht öffnen
Grubenlok mit Wagen in Lasauvage. Bild in Detailansicht öffnen
Eine weitere Grubenlok als Denkmal auf einem Stück Schiene Bild in Detailansicht öffnen
Grubenlok mit Wagen in Lasauvage. Bild in Detailansicht öffnen
Rostige Grubenlok in Lasauvage. Bild in Detailansicht öffnen
Rückfahrt nach Fond-de-Gras. Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok 5519 kurz vor Clervaux. Bild in Detailansicht öffnen
Sonderzug gezogen von der Dampflok 5519 in Clervaux. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 5519 in Clervaux. Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok 5519 von vorne. Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok 5519 von hinten. Bild in Detailansicht öffnen
Das "Bügeleisen" wird herausgezogen. Bild in Detailansicht öffnen
Das "Bügeleisen" auf der Drehscheibe. Bild in Detailansicht öffnen
Diesel-Kultlok CFL 1604 "Kartoffelkäfer" auf der Drehscheibe im Bahnbetriebswerk. Bild in Detailansicht öffnen
1604 auf Drehscheibe: Diesel-Kultlok CFL 1604 "Kartoffelkäfer". Bild in Detailansicht öffnen
Diesellok CFL 1802, der jüngere Bruder des "Kartoffelkäfers". Bild in Detailansicht öffnen
Diesellok im Bw Luxemburg. Bild in Detailansicht öffnen
Rangierlok im Bw Luxemburg. Bild in Detailansicht öffnen
Züge im Bw Luxemburg. Bild in Detailansicht öffnen
Zugausfahrt vom Bw aus fotografiert. Bild in Detailansicht öffnen

Tagesziele sind zum einen das romantische Städtchen Diekirch, das durch die Ardennenschlacht im WK II traurige Berühmtheit erlangte. Ein Militärmuseum hat die Ereignisse dokumentiert. Ebenfalls in Diekirch: das "nationale Konservatorium für historische Fahrzeuge" - ein Oldtimermuseum.

Zum anderen bringt uns die 5519 ins malerische Clervaux, einem Luftkurort mit vielen Sehenswürdigkeiten. Im Bahnhof beobachten wir die schwäbische Malerin Hilde Franz bei ihren Eisenbahn-Schnappschüssen "in Aquarell". Und zum Ausklang der Sonderfahrt begegnen wir endlich dem berühmten "Bügeleisen", leider in leicht desolatem Zustand.

(ESD: 11.12.2005)

STAND
EIN FILM VON