Couchgespräche

"Mit dem naiven Glauben an die Fotografie ist es vorbei." Boris Eldagsen will öffentliche Debatte über künstliche Intelligenz anstoßen

Künstler und Fotograf Boris Eldagsen hat 2023 viel Aufmerksamkeit erregt, als er den Sony Foto Award ablehnte. Sein Siegerfoto wurde mit einer KI erschaffen, nicht mit einer Kamera.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Frauen auf der ganzen Welt beten am 01. März gemeinsam Monika Kreimer organisiert den Weltgebetstag im Bistum Speyer

Monika Kreimer organisiert im Bistum Speyer den internationalen Weltgebetstag mit. Hier verbinden sich christliche Frauen auf der ganzen Welt. 2024 steht Palästina im Mittelpunkt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Unterstützung von Hilfsprojekten Simone und Bernd Dengel gründeten Verein "We give a hand"

Simone und Bernd Dengel gründeten 2023 den Verein "We give a hand" und unterstützen Hilfsprojekte in Sierra Leone, Albanien und der Türkei.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Cochem

Ehrenamtliche Gästeführerinnen aus Cochem Gemeinsamer Krimi-Roman von Ulrike Platten-Wirtz und Carolin Gilbaya

Die Autorinnen und ehemaligen Gästeführerinnen aus Cochem Ulrike Platten-Wirtz und Carolin Gilbaya haben ihren ersten gemeinsamen Krimi-Roman "Mosellas Rache" veröffentlicht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Holocaust-Gedenktag am 27. Januar Holocaust-Überlebender Christian Pfeil spricht vor UN

Bei dem jährlichen Holocaust-Gedenktag gibt es eine Gedenkveranstaltung der Vereinten Nationen in New York. Diesmal durfte dort der Holocaust-Überlebende Christian Pfeil aus Trier sprechen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Seit fast 40 Jahren Barkeeper Deutscher Cocktailmeister Markus Schuler hat eigene Bar in Mainz

Markus Schuler aus Mainz ist seit fast 40 Jahren Barkeeper und Deutscher Cocktailmeister. In Mainz hat der 57-Jährige seine eigene Bar, die unter die besten 50 deutschlandweit gewählt wurde.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Sammlung von Jugendstilfliesen Karl Heimers betreibt das Heimatmuseum in Offstein

Offstein ist eine kleine Gemeinde bei Alzey. Früher wurden hier edle Jugendstilfliesen hergestellt. Diese und andere Schätze sind nun im Heimatmuseum ausgestellt, welches Karl Heimers betreibt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mitgefühl statt Hass Demonstrationen gegen rechts – Der Einsatz von Gifty Amo Antwi

Gifty Amo Antwi leistet seit rund 20 Jahren Bildungsarbeit zum Thema Rassismus. Die Leiterin des Weltladen-Dachverbandes hofft, dass die aktuelle Protestbewegung etwas bewegen wird.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Westerwald

Drei Monate Arbeit für ein Parfum Parfümeur im Westerwald: Georg Staudts Duftmanufaktur

Hans Georg Staudt ist Parfümeur und Herr über mehr als 3.000 natürliche Duftstoffe in Arzbach. Von der Entwicklung eines Parfums bis zur Abfüllung benötigt er drei Monate.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Pellingen

Ironisch, bissig, poetisch Mut zum Kontrabass: Liedermacherin Tanja Silcher

Die Liedermacherin Tanja Silcher ist gelernte Jazz-Kontrabassistin. Als "Frau Kontrabass" geht sie an Grundschulen und fasziniert die Kinder für das starke Instrument.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mit dem Abo nichts verpassen! Geschichten aus dem echten Leben – jede Woche neu im Landesschau-Newsletter

Bleiben Sie regelmäßig informiert mit unserem Newsletter und lassen sich von Geschichten im Land bewegen. Dieser Service ist kostenlos.

Linktipp

Archiv