Landesschau Baden-Württemberg

Geschichten aus der Landesschau

Bonndorf

Spedition in Bonndorf: Mehr als 60 LKW-Reifen zerstört

Unbekannte haben bei einer Spedition in Bonndorf mehr als 60 Lastwagenreifen angebohrt. Der betroffene Unternehmer schätzt den Schaden auf rund 75.000 Euro. Jetzt wurde eine Belohnung für die Ergreifung des Täters ausgesetzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidenheim an der Brenz

95-Jähriger Helmut Weiss schreibt seine Lebensgeschichte auf

Helmut Weiss aus Heidenheim hat seine Memoiren geschrieben. Der 95-Jährige schrieb die 1.200 Seiten mit der Hand. Sein Buch sorgt in dem Heim, in dem er lebt, für Aufsehen – und Inspiration.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Amtzell

Argenhof – Ein Zuhause für alle Tiere

Auf dem Argenhof finden alle Tiere ein Zuhause, egal ob krank oder alt. Philipp und Isa kümmern sich um die Pferde, Esel und Lamas. Aber am liebsten versorgen sie die Flaschenkinder.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Das Abenteuer beginnt: Nora Welsch geht im Rollstuhl auf Weltreise

Acht Monate auf Weltreise - für viele ein Lebenstraum. Auch für Nora Welsch aus Baden-Baden. Für die 30-Jährige ist die Planung eine große Herausforderung: Sie sitzt im Rollstuhl. Aber jetzt geht es endlich los. Gemeinsam mit ihrem Bruder und einer Assistenz stürzt sie sich in Abenteuer.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Waldhof

Karla – Fußballfan mit 94

Karla ist Ehrenmitglied beim SV Waldhof Mannheim. Der Verein ist wie eine Familie für sie. Vor jedem Heimspiel backt die 94-jährige Käsekuchen – für ihren Lieblingsspieler.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Jürgen, der Fußballfan

Jürgen Kurz ist Fan des SV Waldhof Mannheim. Der Verein ist ein Stück Identität – in einem Stadtteil, in dem es viele Probleme gibt. Aufgeben ist für Jürgen keine Option.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Gäste in der Landesschau

Jörg Schleyer im Interview: RAF-Morde dürfen nicht ungesühnt bleiben

Jörg Schleyer ist der jüngste Sohn des ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer. Er war gerade 23 Jahre alt, als sein Vater 1977 von RAF-Terroristen entführt und ermordet wurde. Er fordert: Die Morde der RAF dürfen nicht ungesühnt bleiben. Im Landesschau-Studio erzählt Jörg Schleyer, was ihn bis heute nicht loslässt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Collien Ulmen-Fernandes: Gänsehaut-Momente bei „Stadt + Land = Liebe“

Fünf Handwerker sind auf der Suche nach Liebe in der SWR-Dating-Show „Stadt + Land = Liebe“. Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes erzählt sie, wie spannend es ist, die Singles kennenzulernen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Backnang

Bootstrip von Backnang bis ans Schwarze Meer

Axel Bauer, Julian Hofer und vier Freunde hat erneut die Abenteuerlust gepackt. Mit selbst gebauten Booten fahren sie bis ans Schwarze Meer. Im Interview erzählen sie von ihren Plänen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Reinhold Messner und seine Frau Diane im Interview – Liebe mit Hindernissen

Reinhold Messner hat alle 8000er bezwungen. Er war Europa-Abgeordneter und Museumsgründer - und er heiratete eine 35 Jahre jüngere Frau. Im Interview erzählen sie, wie die Reaktionen darauf waren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndorf

Martina Kutscherauer ist Erzieherin im SOS Kinderdorf

Martina Kutscherauer ist Erzieherin im SOS Kinderdorf in Schorndorf-Oberberken. Gemeinsam mit einer Kinderdorfmutter kümmert sie sich um sechs Pflegekinder.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Aktuelle Videos

Landesschau Baden-Württemberg vom 18.3.2024

Die Themen der Sendung vom 18.3.2024 u.a.: Ärger um Pfarrhaus in Markgröningen *** Die zahmen Rehe vom Biberhof *** Träumt von großer Schlagerkarriere: Arzthelferin Aileen Sager
Moderation: Florian Weber

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Moderation

Außergewöhnlich Wohnen

Mannheim

Lichtdurchfluteter Altbau: Eine Wohnung voller Pflanzen

Wer bei Marcel Götz durch die Tür gehen, sieht grün. Denn im Flur seiner Mannheimer Altbauwohnung stehen, hängen und klettern etwa 100 Pflanzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Ehepaar renoviert alten Bauernhof

Caro und Beppo Weiß sind Multitalente. Ob Möbel-Upcycling, Hausumbau oder Gartenprojekte – alles machen die Fotografin und der IT-Spezialist aus Lauterbach selbst. Die beiden lieben DIY. So haben sie ein altes Schwarzwaldhaus in ein sehr individuelles Zuhause verwandelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Laupheim

Wohnen Extrem: Vom Dachboden zum stylischen Loft

Dachdecker Sven aus Laupheim hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt. Er hat den alten Heuboden, in dem er einen Großteil seiner Jugend verbracht hat, in eine moderne Loft-Wohnung umgebaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kehl

DIY-Wohnung: Patrick gibt alten Möbeln ein neues Design

Patrick findet, dass man aus fast jedem Möbelstück noch etwas herausholen kann. In seiner Wohnung ist nichts neu gekauft, alle Einrichtungsgegenstände hat er umgebaut, aufgearbeitet oder selbst kreiert. Patrick liebt DIY und ist ein großer Upcycling-Fan.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen Extrem: Alter Schweinestall wird Wohnhaus

Schon als kleines Kind war Andrea fasziniert vom Schweinestall auf dem elterlichen Bauernhof. Vor einigen Jahren kehrte sie dann mit Ehemann Peter zurück und schnell war klar: Der alte Saustall soll ihr neues Zuhause werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Schicke Maisonettewohnung in Stuttgart

Peter Ippolito hat eine fast 300 m² große Altbauwohnung in Stuttgart renoviert. Sie befindet sich in einem Gründerzeitgebäude und bot viel Freiraum für eine Neugestaltung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Maßanfertigungen für den ausgebauten Dachboden

Schlossermeister Marc aus Heilbronn hat sich und seiner Familie einen kleinen Wohn-Traum erfüllt: Er hat den Dachboden eines mehr als 100 Jahre alten Fachwerkhaus ausgebaut. 45 Quadratmeter zusätzliche Wohnfläche – dank vielen DIY-Ideen, maßgeschneiderten Möbeln und einer guten Planung. So leben nun drei Generationen unter einem Dach.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Durlach

Türkisch-deutscher Wohntraum im Orientstil

Elif und Ralf aus Durlach mögen es richtig bunt. Die Deutschtürkin und der Badener haben ihre Wurzeln und ihren individuellen Geschmack in ihrem Zuhause vereint. Die Liebe zur türkischen Kultur spiegelt sich in jedem Detail ihrer Einrichtung wider.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

92.000 LEDs: Das Weihnachtshaus in Erdmannhausen

Die Menschen einen Abend lang glücklich machen: Das wollen Sybille und Andreas Niehues. Schon im September beginnen die beiden mit den Vorbereitungen für ihr Weihnachtshaus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hier mitmachen!

SWR Heimat

Er war Schlosser, Schauspieler, Erzieher: Wie Serdar den Durchbruch als Comedian schaffte

Serdar Karibik aus Stuttgart hatte schon viele Jobs: u. a. Schlosser, Schauspieler, Erzieher. Heute ist er erfolgreicher Comedian. Er verrät, wie er den Durchbruch geschafft hat.

Überlingen

Dennis ist schwul, für seinen konservativen Vater ist er deshalb quasi gestorben

Dennis aus Überlingen hat als Friseur seinen absoluten Traumjob gefunden. Doch eigentlich wollte er Balletttänzer oder Schauspieler werden – das hat ihm sein Vater aber verboten.

Werden Sie Fan!