Ökochecker

Ökochecker auf Youtube

Welche Putzmittel machen nachhaltig sauber?

Ohne Putzmittel geht beim Saubermachen gar nichts. Doch welches ist die beste und klimafreundlichste Wahl? Ökocheckerin Maral findet heraus, wie es zuhause nachhaltig sauber wird.

Algen und Hanf statt Quark und Fleisch? Was können pflanzliche Proteinquellen?

Genug Proteine ganz ohne tierische Lebensmittel? Geht das? Tobi Koch schaut sich die pflanzlichen Proteinquellen an und die Protein-Innovation: Alge!

Öko-Infos zum Nachlesen

Putzmittel und -Werkzeuge Putzen: So geht es nachhaltig, hygienisch und günstig

Allzweckreiniger und Badreiniger: Eigentlich braucht man nur zwei Putzmittel. Selbst gemacht sind sie umso umweltschonender – und ziemlich billig. 

Vegane Proteinquellen Algen und Hanf statt Quark und Fleisch - Was können pflanzliche Proteinquellen?

Proteinreiche Lebensmittel aus Hülsenfrüchten, Algen oder Hanf als Alternative zu tierischen Produkten. Wie geht das? Und wie gut sind sie?

Veggie für das Haustier? Tierfutter - Hund und Katze optimal ernähren

3,5 Milliarden Euro haben wir in Deutschland in 2021 für Hunde- und Katzenfutter ausgegeben! Was kann man beim Futterkauf beachten und gehts auch vegetarisch oder vegan?  

Plastik, Pappe und Co. Verpackungsmüll bei Obst und Gemüse - Gibt es nachhaltige Alternativen?

Knapp zwei Drittel des Obstes und Gemüses in Supermärkten ist in Plastik verpackt. Welche Alternativen zur klassischen Papp -oder Plastikverpackung gibt es?

Nachhaltigkeit unter der Dusche Duschgel - Was steckt drin, ist gut für mich & die Umwelt?

Im Schnitt verbrauchen wir pro Jahr 11 Flaschen Duschgel. Doch was steckt drin und gibt es umweltfreundliche Alternativen zum herkömmlichen flüssigen Duschgel?

Plastikmüll Ist Bioplastik Greenwashing oder die Lösung für unser Müllproblem?

Plastikverpackungen und der daraus entstehende Müll sind eine große Belastung für die Umwelt. Kann Bioplastik das Problem beheben? Wie nachhaltig ist die Plastik-Alternative? 

Outdoor und Freizeit

Ökochecker Welcher Dünger ist am besten?

Um das Pflanzenwachstum zu unterstützen, braucht es manchmal Dünger. Doch welcher Dünger ist am besten für Pflanzen und Umwelt?

Kosmetik und Pflegeprodukte

Ökochecker Welches Duschgel ist die ökologischste Wahl?

Im Schnitt verbrauchen wir pro Jahr 11 Flaschen Duschgel. Doch was steckt drin und gibt es umweltfreundliche Alternativen zum herkömmlichen flüssigen Duschgel?

Alltag und Wohnen

Ökochecker Welche Putzmittel machen nachhaltig sauber?

Ohne Putzmittel geht beim Saubermachen gar nichts. Doch welches ist die beste und klimafreundlichste Wahl? Ökocheckerin Maral findet heraus, wie es zuhause nachhaltig sauber wird.

Lebensmittel

Ökochecker Proteine ohne tierische Lebensmittel – Geht das?

Genug Proteine ganz ohne tierische Lebensmittel? Geht das? Tobi Koch schaut sich die pflanzlichen Proteinquellen an und die Protein-Innovation: Alge!

Ökochecker extra lang

Ökochecker Nachhaltiges Frühstück - Brot, Eier und Milch

Start in den Tag oder gemütlicher Sonntags-Brunch - für viele gehören Brot, Eier und Milch zum Frühstück einfach dazu. Doch wie nachhaltig sind eigentlich die Frühstücks-Klassiker?

Ökochecker - Brot, Eier, Milch SWR Fernsehen

Ökochecker So geht's nachhaltig - Camping, E-Bikes, Bier

Sommer, Sonne, ab in den Urlaub! Ob unterwegs mit dem Camper oder einem E-Bike, ein kühles Bier gehört für viele auf jeden Fall dazu. Wir schauen uns an, wie man den Sommerurlaub umweltfreundlicher gestalten kann.

Ökochecker - Campingurlaub, Bier, E-Bikes SWR Fernsehen

Ökochecker Sonnencreme, Eis, Wespen - nachhaltig durch den Sommer

Sommerzeit – Urlaubszeit. Ab in die Sonne, Eincremen nicht vergessen und zur Abkühlung ein leckeres Eis. Wespen fernhalten inklusive. Wie das alles gut geht, für uns und die Umwelt, zeigen Ökochecker Maral und Tobi.

Ökochecker - Sonnencreme, Eis, Wespen SWR Fernsehen

Ökochecker Nachhaltigkeit im Drogeriemarkt: Worauf man bei Bodylotion, Rasierern & Co. achten kann

Wir fühlen uns gerne frisch und gepflegt. Dafür nutzen viele von uns Produkte aus der Drogerie. Worauf kann man bei Cremes, Rasierschaum & Co. in Sachen Gesundheit und Ökologie achten?

Ökochecker im Garten - Gemüse, Kräuter, Blumenerde

Der Sommer kommt, die Blumen blühen – aber wie gärtnern wir eigentlich wirklich umweltbewusst? Und das sogar auf kleinstem Raum, wie dem Balkon?

Ökochecker im Garten: Gemüse, Kräuter, Blumenerde SWR Fernsehen

Ökochecker Nachhaltigkeit im Supermarkt - Worauf achten?

Vom Fleisch bis zum Obst und Gemüse: Die Auswahl beim Lebensmitteleinkauf ist riesig. Discounter oder Metzgerei? Bio oder Regionalität? Welche Verpackungen sind besonders nachhaltig?

Weitere Folgen

Zucker, Butter, Backpapier - ökologisch und nachhaltig?

Gesund und umweltfreundlich backen: Margarine oder Butter im Teig? Wie gut sind Zuckeralternativen wie Stevia und Xylit? Welches Backpapier überzeugt?

Ökochecker - Zucker, Butter, Backpapier SWR Fernsehen

Heizen, Bettdecke, Tee – umweltfreundlich durch den Winter

Es wird kalt. Da hilft ein leckerer Tee, eine gemütliche Bettdecke und natürlich auch die Heizung. Aber wie geht das alles möglichst nachhaltig?

Ökochecker - Heizen, Bettdecke, Tee SWR Fernsehen

Ökochecker Klimasünde Bauen: Geht`s auch umweltfreundlich?

Bauen ist einer unserer größten Klimasünden. Trotzdem brauchen wir neuen Wohnraum. Da stellt sich die Frage: Wie schaffen wir es, ökologischer zu bauen?

Ökochecker Nachhaltig Renovieren - Worauf ihr achten könnt

Zeit zu renovieren? Um bei der Wahl neuer Farben und Tapeten eine möglichst ökologische Wahl zu treffen, gibt es ein paar Dinge, auf die ihr achten könnt.

Ökochecker Bio-Tonne oder Kompost? So wertvoll ist Bio-Müll

Aus Bio-Müll lassen sich wertvolle Nährstoffe und sogar Energie gewinnen. Ökochecker Tobias Koch hat die Entsorgung und Nutzung des Abfalls genauer unter die Lupe genommen.