Landesschau Rheinland-Pfalz

Schnecken: nützlich oder schädlich? Was man über sie wissen sollte

Schnecken sind für viele, die einen Garten besitzen, ein Ärgernis: Das mühsam Angepflanzte, Gehegte und Gepflegte wird von den Räubern einfach aufgefressen. Aber nicht von allen...

"Auf die Stühle – fertig los!"

"Auf die Stühle – fertig los!" Comedian Chako Habekost ist wieder in der Pfalz unterwegs

Wieder sucht sich der Pfälzer Comedian Chako Habekost innerhalb eines Tages zusätzliche Show Acts und sein Publikum zusammen, das am Abend auf selbst mitgebrachten Stühlen sitzt.

"Kleider können vieles ausdrücken." Victoryia zeigt ihren Kleiderschrank

In ihrer Speyrer Wohnung zeigt Victoryia Perez ihre Kleidungsstücke. Sie sagt, dass sie sich mit ihnen ausdrückt - ähnlich wie mit ihren Bildern, die sie malt.

Jugendbauhütte ein zweites Mal vor Ort So retten 300 junge Helfende historische Häuser an der Ahr

Wie schon 2023 bringen auch dieses Jahr Teilnehmende am Fluthilfecamp der Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz den Wiederaufbau historischer Häuser im Ahrtal voran.

Eine der ersten Installations-Meisterin in RP Heizungsbau und Musik als Passion: Petra Veil

Der frühe Tod von Petra Veils Bruder führt dazu, dass sie den väterlichen Handwerksbetrieb in Dannstadt-Schauernheim übernimmt. Eigentlich wollte sie Musik studieren.

Gut zu wissen

SWR-Gartenexperte macht den Test Das macht eine gute Blumenerde aus

Was eine gute Blumenerde ausmacht, was drin sein sollte und was besser nicht - das weiß Gärtner Volker Kugel. Damit es bald ordentlich blüht und grünt, braucht es gute Pflanzerde.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Freiburg im Breisgau

Verstärkung von chronischen Lungenkrankheiten So belastet der Klimawandel die Lungengesundheit

Der Klimawandel mit mehr Pollen führt unter anderem zur Verstärkung von chronischen Lungenkrankheiten wie Asthma und COPD.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Oft hilft nur noch ein Anwalt Warum Versicherungen bei Elementarschäden Zahlungen verschleppen

Wenn in drei Jahren ein vom Hochwasser zerstörtes Haus nicht wieder aufgebaut ist, zahlen Versicherungen nur den Verkehrswert - und verschleppen deshalb die Bearbeitung.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Preise in Eisdielen wieder gestiegen Warum Eiscreme so teuer geworden ist

Eis ist fast jeder gerne. Für eine Kugel muss man inzwischen aber bis zu zwei Euro zahlen. Eis aus dem Supermarkt ist oft billiger, dafür aber mit vielen Zusatzstoffen…

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Baumbestand dezimiert Wie der Klimawandel unserem Wald schadet

Den Wäldern in Rheinland-Pfalz geht es immer schlechter: 85 % des Bestandes ist krank. Dafür sind anhaltende Trockenphasen verantwortlich und der resultierende Schädlingsbefall.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Notizen

10. Klasse sammelt Erddaten mit einem Wetterballon

Altenkirchen: Schülerinnen und Schüler wollen hoch hinaus +++ Gossersweiler-Stein: Hochwasser spült Schnappschildkröte an +++ Reifferscheid: Gartentraum auf 5.000 Quadratmetern

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Zehnjährige gewinnt Schreibwettbewerb in Clausen

Zehnjährige gewinnt Schreibwettbewerb in Clausen +++ 500 Jahre evangelisches Gesangbuch bei "LU singt" +++ Gedenkminute für getöteten Polizisten in Ludwigshafen

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ein neuer Sandsteinkopf für den St. Martinsdom in Mainz

Ein neuer Sandsteinkopf für den St. Martinsdom in Mainz +++ Zehnjährige gewinnt Schreibwettbewerb in Clausen +++ Große Aufruhr um das Fastnachtsmotto 2025 in Mainz

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Informiert bleiben mit der Landesschau!

Mit dem Abo nichts verpassen! Geschichten aus dem echten Leben – jede Woche neu im Landesschau-Newsletter

Bleiben Sie regelmäßig informiert mit unserem Newsletter und lassen sich von Geschichten im Land bewegen. Dieser Service ist kostenlos.

Das Wetter in Rheinland-Pfalz

Hierzuland

Couchgespräche

Das „Wandercroissant“ Wandertipps im Netz von Bloggerin Janina Croissant

Janina Croissant ist eine Wanderbloggerin aus der Pfalz, die im Internet und auf Instagram als "Wandercroissant" Wanderrouten und Ausflugsziele aus dem Südwesten vorstellt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Otterberg

Die turbulenten Jahre des 1. FC Kaiserslautern Neues Buch "Betze extrem" von Andreas Erb

Das neue Buch "Betze extrem" von Andreas Erb erzählt von den turbulenten Jahren des 1. FC Kaiserslautern seit dem Abstieg in die 3. Liga bis hin zum Einzug ins DFB-Pokalfinale.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Die ganze Sendung

SWR Heimat

Idar-Oberstein

Inklusion leben im Café Ella´s - Die Eintrittsmöglichkeit auf den ersten Arbeitsmarkt

Das Café Ella’s in Idar-Oberstein ist ein Inklusionsprojekt für behinderte Menschen. Doch wie funktioniert die Zusammenarbeit?

Unsere Aktionen

Und hier sind wir auch: