Persönlich

"Musik ist so etwas wie Radiergummi fürs Gehirn." Liedermacher, Fastnachter, Herzchirurg: Multitalent Christian Vahl

Der frühe Tod seines Vaters hat Christian Vahl bewogen, Herzchirurg zu werden. Der gebürtige Norddeutsche ist durch und durch Mainzer – nicht zuletzt wegen der Mainzer Fastnacht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

"Ich rieche jeden Geruch, genau wie vorher auch." Esther Fuchs kann ohne Nase alles, was sie auch mit Nase konnte

Durch eine Krebserkrankung verliert die Goldschmiedin Esther Fuchs ihre Nase. Aber die 57-Jährige betrachtet trotzdem auch "in nicht so optimalen Situationen das Schöne".

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Gimbsheim

"Musik ist meine Droge" Andreas Neuderth liebt und lebt Heavy Metal

Andreas Neuderths ganzes Leben spielt im Takt von Hard Rock und Heavy Metal. Aktuell spielt "Neudi" in sieben Bands, schreibt für mehrere Musikzeitungen und leitet ein Label.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Enkenbach-Alsenborn

Platz zwei bei Kostümwettbewerb in Venedig Martina Gräber versorgt Fastnachtsfans mit Kostümen

Die Liebe zum Nähen wurde Martina Gräber aus Enkenbach-Alsenborn in die Wiege gelegt. Heute bietet sie über 200 Kostüme samt Requisiten und Zubehör an.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Idenheim

Vom Unfall zum musikalischen Erfolg Elmar Fanks Kampf gegen Koma und Knochenkrebs

Elmar Fank lag nach einem Unfall sechs Wochen im Koma. Dann auch noch die Diagnose Knochenkrebs. Heute ist er erfolgreich als Sänger und Veranstaltungsmanager.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

Die Liebe führte ihn aus Italien an den Rhein Vom Priesterseminar zum Restaurant im Kirchenturm: Angelo Montana

Vor Jahren besuchte er einmal das Priesterseminar in Sizilien, heute arbeitet er noch immer in einer Kirche – allerdings im eigenen Restaurant in Ludwigshafen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Bockenheim

Sie möchte Menschen aufklären Melanie Dietz kämpft für Tierrechte

Melanie Dietz ist Tierschutzaktivistin, kämpft heute für die Tiere, die sie früher gegessen hat. Sie organisiert Demonstrationen und Mahnwachen, um Menschen aufzuklären.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mit dem Abo nichts verpassen! Geschichten aus dem echten Leben – jede Woche neu im Landesschau-Newsletter

Bleiben Sie regelmäßig informiert mit unserem Newsletter und lassen sich von Geschichten im Land bewegen. Dieser Service ist kostenlos.

Linktipp

Archiv