Persönlich

Prüm

Krankheit als Chance Martinus Janssen wurde Buchbinder statt Frührentner

Der Rettungssanitäter Martinus Janssen sollte aus gesundheitlichen Gründen mit 32 Jahren in Rente gehen. Doch das wollte er nicht. Heute ist er glücklich als Buchbinder.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Dieser Mann muss sich einfach bewegen Gerhard Birnstock (81): Vollblutsportler - auch im Rollstuhl

Seit einem Unfall beim Fensterputzen ist Vollblutsportler Gerhard Birnstock aus Boppard an den Rollstuhl gefesselt. Doch auch dank der Unterstützung seines Geburtsortes bleibt er aktiv.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Aus Liebe zur Musik Mainzer Rapper tauscht sicheren Job gegen Selbständigkeit

Bis 2019 hatte Nils Zeizinger einen sicheren, gut bezahlten Job und das Rappen war nur sein Hobby. Doch dann hörte er auf sein Herz und machte sich selbständig.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Schmalenberg

Leichter durchs Leben Hans Eckrich aus Schmalenberg hat 70 Kilo abgenommen

Dank einer Magenverkleinerung hat Hans Eckrich aus Schmalenberg 70 Kilo abgenommen. Inzwischen leitet er eine Selbsthilfegruppe, um anderen Menschen mit Adipositas zu helfen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Traum erfüllt Susanne Pandikow - Model mit 60 Jahren

Susanne Pandikow startete vor drei Jahren, nach einer schweren Brustkrebserkrankung, als Senior-Model durch. Mittlerweile läuft sie auf der Berliner und New Yorker Fashion Week.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ingelheim

Von der Aussteigerin zur Geschäftsfrau Kaffeerösterin Maja Elvers bringt Costa Rica nach Ingelheim

"So einen Kaffee habe ich in Deutschland noch nie getrunken", findet die ehemalige Aussteigerin Maja Elvers und röstet die Bohnen aus Costa Rica für ihr Café in Ingelheim selbst.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ein Jahr nach dem Tod von George Floyd Jurastudentin Perla Londole kämpft für Gerechtigkeit

Nach dem Tod von George Floyd am 25.5.2020 organisierte die Jurastudentin Perla Londole, deren Eltern aus dem Kongo nach Deutschland kamen, die deutschlandweiten Silent Demos gegen Rassismus.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Linktipp

SWR Heimat Menschengeschichten aus Rheinland-Pfalz

Anders als bei thispersondoesnotexist.com kommen bei uns echte Menschen zu Wort! Bei „SWR Heimat“ erzählen sie von ihrem Alltag, ihren Leidenschaften, Wünschen und Sorgen.  mehr...

Archiv

Persönlich Rückblick

Unser Persönlich Archiv  mehr...