Persönlich Rückblick

STAND

Hier finden Sie alle unsere online verfügbaren Portraits.

"Ich bin nicht krank, ich habe eine Diagnose." Rhetoriktrainerin Katja Kerschgens lebt positiv mit Multipler Sklerose

Katja Kerschgens bekam vor 20 Jahren die Diagnose Multiple Sklerose. Inzwischen ist sie auf den Rollstuhl angewiesen, aber mit ihrem Optimismus motiviert sie viele Menschen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Just live!" Rapper Jesse Kolb hört nicht auf, an sich zu glauben

Jesse Kolb wohnt in Bad Kreuznach, war erfolgreicher Rapper, bis er 2016 bei der TV-Show "The Voice of Germany" gescheitert ist. "Just live" heißt heute sein Modelabel.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Schicksalsschläge brachten die Entscheidung Bianca Sieben lebt ihren Traum vom eigenen Café

Nur zwei Jahre nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter stirbt auch Bianca Siebens beste Freundin. Ihr wird klar, wie schnell das Leben vorbei sein kann, und sie handelt umgehend...  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Oberwesel

Wohnung und Galerie zugleich Galeristin Barbara Höhn wohnt im "Roten Turm"

Die Galeristin Barbara Höhn ist eine Institution in Oberwesel, wohnt im "Roten Turm" der Stadtbefestigung. Der ist durch sie zu einem Treffpunkt für Kunstliebhaber geworden.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Andernach

Ungewöhnlicher Künstler aus Andernach Heribert Elzer - Kopieren alter Meister der Malerei ist seine Leidenschaft

Rembrandt, Picasso und andere alte Meister der Malerei - sie alle hat Heribert Elzer aus Andernach schon kopiert. Bis zu zwölf Stunden am Tag malt er in seinem Atelier.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich hätte wahnsinnig gerne ein Theater." Schauspieler und Hotelier Sebastian Krolik: Von der Eifel nach Berlin und zurück

Als ein Hotel in der Nähe seines Heimatortes Daun zum Verkauf steht, greift Schauspieler Sebastian Krolik zu. Doch das Theater lässt ihn auch in der Eifel nicht ganz los...  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Designer virtueller Welten vollzieht Kehrtwendung Warum Alex Müller das Nordkap dem Hollywood-Glamour vorgezogen hat

Eigentlich hat Alex Müller aus Kaiserslautern einen Traumjob: Er gestaltet als Virtual Designer digitale Welten in Hollywood-Filmen. Doch merkte er, dass ihm etwas fehlt und stieg aufs Rad.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hunsrück

Kinderwunsch um jeden Preis Angela Lohoff - Spätes Comingout nach 25 Jahren Ehe mit einem Mann

Angela Lohoff lebte 25 Jahre mit einem Mann zusammen, weil sie unbedingt Kinder bekommen wollte. Doch sie wollte endlich ihr Lesbischsein leben. Heute lebt sie mit ihrer Lebensgefährtin im Hunsrück.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Großes soziales Engagement trotz Behinderung Peter Müller - querschnittgelähmt nach Motorradunfall mit 25

Mit 25 hatte Peter Müller einen Motorradunfall. Folge: Querschnittlähmung. Der Unfall hat ihn nach eigener Aussage als Mensch reifen lassen. Er engagiert sich sozial - und betreibt weiterhin sein Hobby: Motorradfahren.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Der Arbeitslosigkeit entkommen Michael Steinhage hat durch den "Bufdi" wieder Tritt gefasst

Als Michael Steinhage arbeitslos wird, meldet er sich für den Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) und fängt als Fahrer beim Deutschen Roten Kreuz an. Heute ist er festangestellt.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ritterschlag in der Classic-Szene Pianistin Anne-Rose Terebesi: Aufnahme in die Steinway "Hall of Fame"

Anne-Rose Terebesi wurde gerade in den Kreis der weltweit 1.700 Steinway-Pianistinnen und-Pianisten aufgenommen - das Sprungbrett für ihre Karriere als Konzertpianistin.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Maxdorf

Nach bewegtem Leben heute erfolgreicher Musiker Ray Mahumane - "Musik ist meine Sprache geworden"

Berühmte Musiker wie Phil Collins oder Sidney Youngblood hat er schon begleitet. Ray Mahumane kam aber erst spät zur Musik. Davor durchlief sein Leben viele Stationen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Themen Umwelt, Alter, Krankheit, Tod Anja Krug-Metzinger: preisgekrönte Filmemacherin im Hunsrück zuhause

In ihren Dokumentationen geht es immer um ernste Themen wie Umwelt, Alter, Krankheit, Liebe und Tod. Die Filmemacherin Anja Krug-Metzinger hat sich dazu im Hunsrück niedergelassen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Nastätten

Von Knast, Kneipe und Kanzel Wie Titus Schlagowsky Kneipenpastor wurde

Titus Schlagowsky aus Nastätten ist Pastor: Er predigt jedoch nicht nur in der Kirche, sondern auch in seiner Kneipe. Er selbst ist Gott während seiner Zeit im Knast begegnet.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Achtsamkeit sollte Bestandteil unserer Bildung sein." Dirk Gemein: Vom erfolgreichen Unternehmensberater zum Glückscoach

Dirk Gemein aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ändert nach einer Hirnblutung sein Leben. Er geht in ein Schweigekloster, um das Glück zu lernen. Heute lehrt er mit viel Erfolg Achtsamkeit.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Härtlingen

"Ich gehe darin auf" Hannah Dany hilft Menschen weltweit

Mit 24 Jahren engagiert sich Hannah Dany aus Härtlingen für Menschen mit Behinderungen und in sozialen Projekten auf der ganzen Welt. Für sie eine erfüllende Tätigkeit.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Vegan seit 40 Jahren Landaus älteste Jungunternehmerin: Margit Frey betreibt ein veganes Café

Margit Frey hat mit über 70 ein veganes Café eröffnet. Als wohl älteste Jungunternehmerin von Landau. Ruhe ist für sie langweilig, früher brauchte sie viel davon.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Wasser ist Leben." Wasserexperte Lambert Akongha will sauberes Trinkwasser für alle

Geboren in Kamerun, weiß Lambert Akongha, wie wichtig genug sauberes Trinkwasser ist - und setzt sich dafür ein als Umweltwissenschaflter in Trier wie auch in seinem Geburtsland.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Reil

Thailand, Schweiz, Deutschland und viele andere Länder Jürgen Trautmann - Weltenbummler wird an der Mosel vorübergehend sesshaft

Aufgewachsen im Kinderheim mit traumatischen Erlebnissen lebte der heute 73-jährige Jürgen Trautmann 17 Jahre lang in Thailand, anschließend in der Schweiz. Heute betreibt er eine Pension in Reil an der Mosel, plant aber schon wieder die nächste Reise.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Leben wie mit einer normalen Hand." Student Sebastian Kurz baut Handprothesen mit beweglichen Fingern

Sebastian Kurz will hochwertige Prothesen günstig produzieren, bei denen man jeden Finger einzeln mit den Rest-Muskeln eines Arms aktivieren kann.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

„Ich liebe es, Leute zu motivieren." Christiane Reitz brennt auch mit 66 für den Tanz

Christiane Reitz gründet nach ihrer Rückkehr aus New York in den 1980er Jahren, als der Tanzfilm boomt, ihr Tanzstudio in Mainz. Ihr Mann hat für ihre Karriere zurückgesteckt.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN