Persönlich Rückblick

STAND

Hier finden Sie alle unsere online verfügbaren Portraits.

Bad Münster am Stein

Mehr freie Zeit statt durchgetaktete Terminpläne Schriftstellerin Petra Durst-Benning fand an der Nahe ihr Glück

Lange Zeit hatte Schriftstellerin Petra Durst-Benning eng getaktete Abgabefristen. Seitdem sie mit ihrem Mann an die Nahe gezogen ist, hat die Schwäbin den Genuss entdeckt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Er macht aus Mauerblümchen Weltmeister Dance-Coach Gabriel Hermes führt Talente zum Titelgewinn

Schon als Teenager will Gabriel Hermes Tänzer werden. Er wird belächelt, doch der fleißige Autodidakt macht Karriere als Tanzlehrer und Solo-Artist auf Wettkämpfen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stadtkyll

Ob als Musiker oder Musiklehrer Reiner Klein lebt für die Musik

Musik spielte in Reiner Kleins Leben schon immer eine große Rolle, doch er wählte zunächst einen anderen Beruf. Heute erfüllt ihn die Arbeit als Musiker und Musiklehrer.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Als Seiteneinsteiger in die Top-Liga der Profis Fotograf Hasan Bratić lebt im Takt der Formel 1

Während seines Maschinenbaustudiums fasst Hasan Bratić eine Entscheidung: Den Abschluss als Ingenieur macht er noch, arbeiten will er fortan aber als Profi-Fotograf im Motorsport.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Es hilft ihm auch gegen Entzündungsschübe und Zukunftsängste Morbus-Crohn-Patient Thomas Mohr konsumiert Cannabis gegen die Schmerzen

Thomas Mohr leidet seit Jahren unter Morbus Crohn. Der Konsum von Cannabis hilft ihm, Schmerzen zu lindern. In seinem Geschäft in Mainz verkauft er CBD-Produkte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bruttig-Fankel

Der Arbeitslosigkeit entkommen Michael Steinhage hat durch den "Bufdi" wieder Tritt gefasst

Als Michael Steinhage arbeitslos wird, meldet er sich für den Bundesfreiwilligendienst (Bufdi). Er fängt als Fahrer beim Deutschen Roten Kreuz an und ist heute festangestellt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Worms

Aus der Not eine Tugend gemacht Anja Ziegler erfüllt sich nach Kündigung den Traum vom Malen

Anja Ziegler aus Worms ist freischaffende und preisgekrönte Künstlerin aus. Mit ihren Frauenportraits setzt sie sich für Frauenrechte ein.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Baumholder

"Zum Fußball-Profi hat es leider nie gereicht" Der Hunsrücker Bernd Mai sammelt alles, was drei weiße Streifen hat

Hunsrücker Bernd Mai ist ein Teamplayer – im Fußballverein, im Job und in der Familie. Außerdem sammelt leidenschaftlich alles von der Marke mit den berühmten drei weißen Streifen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Oberlahr

"Ich werde sehen, wo die Reise hingeht." Marlene Vogels Weg zur Yoga-Lehrerin

Marlene Vogel arbeitete jahrelang als Produktdesignerin, doch die Frage „Warum?“ ließ sie nicht los. Heute ist sie Yoga-Lehrerin und Ayurveda-Gesundheitsberaterin im Westerwald.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Neustadt an der Weinstraße

"Ich fühle mich angekommen." Laura Wittinger: Zurückgekehrt zu ihren künstlerischen Wurzeln

In ihrer Jugend träumte Laura Wittinger von einem konventionellen Leben. Doch ihre kreativen Wurzeln konnte sie nicht leugnen. Heute arbeitet sie als freischaffende Künstlerin.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Exil-Iraner kann nicht in seine Heimat Behrouz Asadi: Ein Leben für Menschenrechte

Behrouz Asadi, Leiter des Migrationsbüros der Malteser in Rheinland-Pfalz, organisiert Protestveranstaltungen gegen die Menschenrechtsverletzungen in seiner Heimat, dem Iran.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Naurath

Goldsucher, Bierbrauer, Filmemacher und Familienmensch Andreas Macherey aus der Eifel liebt die Abwechslung

Andreas Machery liebt die Abwechslung: Der Weltenbummler aus der Eifel liebt Abenteuer, ist Landwirt, braut nebenbei Bier und dreht Naturfilme.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Oberwesel

"Mein Hamsterrad ist stehengeblieben" Thorsten Heyer: Parkinson krempelt sein Leben um

Die Diagnose Parkinson mit Anfang 40 sorgt bei Thorsten Heyer für eine Lebensveränderung. Seine Event-Design-Firma verkauft er und zieht in einen alten Wehrturm.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Marienberg

"Da fängst du Feuer!" Peter Meister: Über die Faszination der Bühne

Als Jongleur auf dem Hochrad und als Puppenspieler stand Peter Meister aus Bad Marienberg 50 Jahre lang auf der Bühne. Als Artist im Ruhestand hat er sich aufs Puppenbauen verlegt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Guntersblum

Größter Traum: Sein eigenes Festival Richard Heath kämpft gegen seine Phobie vor Menschenmassen

Richard Heath war bei vielen Fachärzten, bis er schließlich die Diagnose Agoraphobie bekam. Seitdem kämpft der Künstler und Musiker aus Guntersblum gegen seine Ängste an.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Montabaur

Früher Flugbegleiterin, heute Waldpädagogin Viktoria Mayer fand ihr persönliches Glück in der Natur

Viktoria Mayer hat beruflich schon viel erlebt. Viele Jahre lang arbeitete sie als Flugbegleiterin, nach einem Schicksalsschlag hat sie ihr Glück als Waldpädagogin gefunden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Leimersheim

Outing als transsexuelle Frau mit 69 Jahren Marlene Weigel lebt als Frau endlich ihr Leben

Mehr als 60 Jahre lang kannten die Menschen in Leimersheim Marlene Weigel als Walter Weigel. Erst mit 69 Jahren konnte sie das Leben leben, das ihrem Wesen entspricht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Krankenschwester lebt ihren Traum Kim Schiele: Mit Medizin und Mode zum Social-Media-Star

Als Krankenschwester Kim Schiele als Teenager in eine Notaufnahme eingeliefert wird, weiß sie: Hier will sie arbeiten! Mit Videos aus ihrem Alltag wurde sie auf Instagram bekannt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Trippstadt

Verein "Lichtblick 2000" Hans Jürgen Bohnert hilft seit 22 Jahren benachteiligten Kindern

Benachteiligte Kinder finden bei Hans Jürgen Bohnert Hilfe.
Vor 22 Jahren hat er den Verein "Lichtblick 2000" gegründet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Bis alle Käfige leer sind." Aktivistin Sabine Luppert: "Tierschutz ist Menschenschutz"

Sabine Luppert aus Herxheim wurde, wie sie selbst sagt "von heute auf morgen", durch eine TV-Dokumentation über den Handel mit Pelztieren zur Vegetarierin und Tierschutz-Aktivistin.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich war der erste freie Kameramann des Südwestfunks." Idar-Obersteiner Gerhard Hosser: Gründer einer Kamera-Dynastie

Durch einen jüdischen Freund kommt der heute 95-jährige Gerhard Hosser zum fotografieren.1964 wird er Kameramann beim damaligen Südwestfunk - der Rest ist (Familien-)Geschichte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen