Persönlich Rückblick

STAND

Hier finden Sie alle unsere online verfügbaren Portraits.

Ludwigshafen

"Mein größter Traum ist, meine Biografie zu schreiben!" Robert Bambauer lernt mit 48 schreiben

Robert Bambauer träumt davon, seine eigene Biografie zu schreiben - und das als Analphabet. Mit 48 Jahren lernt der ehemalige Busfahrer aus Ludwigshafen schreiben.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Musikalischer Tausendsassa Frank Schreiber - Erfolgreicher Komponist auf Umwegen

Frank Schreiber hat den Deutschen Filmmusikpreis gewonnen – er ist Komponist aus Rheinhessen. Doch um dahin zu kommen, musste er sich erstmal seiner eigenen Stärken bewusstwerden und selbst vertrauen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Vettelschoß

Begleitung vieler politischer Prominenter Klaus Krüger war 30 Jahre lang Eskortenfahrer

Motorsport war immer Klaus Krügers Leidenschaft. Seine berufliche Erfüllung fand er in der Motorrad-Eskorte der Polizei. 30 Jahre lang eskortierte er die politische Prominenz.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Heidesheim

Als Kind und Ehefrau Gewalt erfahren Ursula Walther - früher selbstmordgefährdet, heute Kämpferin gegen Gewalt

Sie wurde als Kind und später als Ehefrau geschlagen. Ursula Walther aus Heidesheim hatte ihren Selbstmord schon geplant. Therapien halfen ihr. Heute will sie anderen helfen und begehrt gegen jede Form von Gewalt auf.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Andernach

Nach Schicksalsschlag im Kindesalter Francis Tonleu - mit versteiftem Fußgelenk bei den Paralympics am Start

Seit einem Unfall als Kind hat Francis Tonleu ein versteiftes Fußgelenk. Doch der heute 44-Jährige aus Andernach kämpfte sich durch und spielt 2021 in der Sitzvolleyball-Nationalmannschaft bei den Paralympics.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Koblenz

Vom Punk zum Papa Clubbesitzer Ralf Prestenbach möchte, dass seine Kinder rebellieren

In Koblenz ist der Besitzer des 'Circus Maximus', Ralf Prestenbach, eine Instanz. Erst mit Mitte 30 merkte er, dass er eigene Kinder möchte. Jetzt ist er stolzer Familienvater.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Udler

"Das tun, wofür man brennt." Judith Kockelmann - Therapeutin für biologisches Dekodieren und Buchautorin

Judith Kockelmann aus Udler/Vulkaneifel beschloss - als sie schwer an Neurodermitis erkrankte - ihr Leben zu ändern. Heute ist sie Therapeutin für biologisches Dekodieren und Buchautorin.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich kann nicht rumsitzen und merken, dass Parkinson weh tut." Lebenskünstler Peter Bareiß: Später Dichter trotz Parkinson

Im Leben von Peter Bareiß aus Hunolstein im Hunsrück gab es viele Wendepunkte: erst eine mögliche Musikerkarriere, dann die Arbeit auf Messen in der ganzen Welt und jetzt Parkinson.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ohne Verpflichtungen und frei Walter und Karin Clemens: Ein Leben auf dem Segelboot

Walter Clemens hat dreimal mit dem Segelboot den Atlantik überquert. Bis Mitte 70 lebt er darauf zusammen mit seiner Frau Karin. Seitdem wohnen sie in seinem Geburtsort Bad Breisig.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Kinder stehen für Unschuld." Künstler und Kunstlehrer Raimund Egbert-Giesen steht für sozialkritische und politische Kunst

Menschen, die ein schweres Schicksal haben, stehen im Mittelpunkt der Kunst von Raimund Egbert-Giesen. Vor allem Kinder sind für den Künstler und Kunstlehrer ein Spiegel der Gesellschaft.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Sauerthal

Disney-Grafikerin, dann Modedesignerin, jetzt Gourmet-Köchin und Autorin Orakel versprach Usch von der Winden ein langes, arbeitsreiches Leben

Sie war bei Disney, dann Modedesignerin, verkraftete eine Privatinsolvenz und betreibt jetzt ein Cafe. Das Leben von Usch von der Winden ist alles andere als langweilig. Das hat ihr aber auch ein chinesischer Mönch so prophezeit.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Gebürtige Spanierin kämpfte sich zurück ins Leben Patricia Bueno - Plötzlich blind in einem fremden Land

Patricia Bueno zog mit 15 Jahren mit ihrer Familie von Spanien nach Deutschland. Genau in dieser Zeit erblindete sie völlig. Stück für Stück musste sie sich ihre Selbstständigkeit zurückerkämpfen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Sie hat schon immer ihren eigenen Kopf Irmgard Mollstroh: Auch mit 90 Geschäftsfrau - durch und durch

Irmgard Mollstroh führt mit 90 Jahren noch eine Modeboutique, und ohne die fleißige Geschäftsfrau mit dem rheinischen Humor wäre die Rheinfront in Bad Breisig um ein schickes Hotel ärmer.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Trierer "Herz-Heldin" Herzspezialistin Enise Lauterbach: App für ein schöneres Leben von Herzkranken

Herzspezialistin Enise Lauterbach arbeitet dafür, das deutsche Gesundheitssystem patientenfreundlicher zu machen. Dafür entwickelt sie mit ihrem Start-Up Apps wie "Herz-Held".  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafener Fotokünstler Günther Wilhelm provozierte die Kunstszene

Günther Wilhelm hat sich auf alte Fototechniken spezialisiert, um seine Motive aus Stadt und Natur in ein magisches Licht zu tauchen. Sein Atelier sieht aus wie ein alchimistische Giftküche.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Autorin, Journalistin und "verrückte Oma" Hanne Hippe schreibt über ihre Mutter - eine "unerhörte Frau"

Krimi-Autorin Hannelore Hippe bekam durch ein Buch-Projekt den Anstoß, über die Lebensgeschichte ihrer Mutter zu schreiben: „Die Geschichte einer unerhörten Frau“.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Grünstadt

Verein rettete ihn und seine Mutter vor der Abschiebung Wie der Sport Antoine de Padou Izere Shima bei der Integration half

Mit zehn Jahren kam Antoine de Padou Izere Shima nach Deutschland. Eine große Umstellung, doch Padou bewältigte alles: Bei dem KSV Grünstadt fand Padou eine zweite Familie.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich will Dingen noch eine zweite Chance geben." Händler Stephan Schmidt: Trödel heißt nicht gleich dreckig

Stephan Schmidt betreibt den Laden "Brockenhaus" in Mainz, bezeichnet sich selbst aber nicht als Trödler: "Ich putze jede Tasse, jeden Stuhl, jede Kleinigkeit, die reinkommt."  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich habe keine Zeit zum Sterben." Liedermacher Werner Linkenbach: Singen "auf halber Lunge" und mit Sauerstoffflasche

Vor zwei Jahren wird Werner Linkenbach aus Bad Ems die halbe Lunge entfernt. Nach der OP greift er wieder zur Gitarre, macht Lieder voller Lebensweisheit und singt "auf halber Lunge" weiter.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hayna

Seelische Unterstützung nach Schicksalsschlag Anthroposophie half Caterina Tretter über den Tod ihrer sechsjährigen Tochter hinweg

Nach dem Tod ihrer sechsjährigen Tochter fand Caterina Tretter aus Hayna Trost in der Anthroposophie, der sie seit ihrem Studium in den USA folgt.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich stehe zu dem Weg, den ich gegangen bin." Torsten Rolfes - Vom Ordensmann zum Hotelier

Der Mainzer Torsten Rolfes wollte "Menschen nahe" sein, wie er sagt. Das führt ihn ins Kloster, das er jedoch verlässt, um Gastronom zu werden und seinen heutigen Mann kennenzulernen.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN