Als Seiteneinsteiger in die Top-Liga der Profis

Fotograf Hasan Bratić lebt im Takt der Formel 1

STAND

Video herunterladen (104,1 MB | MP4)

Während seines Maschinenbaustudiums fasst Hasan Bratić eine Entscheidung: Den Abschluss als Ingenieur macht er noch, arbeiten will er fortan aber als Profi-Fotograf im Motorsport.

Freunde belächeln ihn, als er beim Besuch eines Rennens auf dem Hockenheim-Ring seine Absicht verkündet. Heute ist Bratić fest in der Szene etabliert und bereist die Welt. Doch der Einstieg in die Profi-Liga der Bildjournalisten erwies sich zunächst als harter Konkurrenzkampf.

Ballett statt Bilanzen Klaus Wegele: Vom Topmanager zum Tänzer-Fotografen

Klaus Wegele reist um die ganze Welt, um Tänzer zu fotografieren. Viel Geld verdient er dabei nicht, doch für ihn zählen andere Dinge. Als ehemaliger IBM-Manager hat er sein früheres Leben hinter sich gelassen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich war der erste freie Kameramann des Südwestfunks." Idar-Obersteiner Gerhard Hosser: Gründer einer Kamera-Dynastie

Durch einen jüdischen Freund kommt der heute 95-jährige Gerhard Hosser zum fotografieren.1964 wird er Kameramann beim damaligen Südwestfunk - der Rest ist (Familien-)Geschichte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ich bin ein glücklicher Mensch" Fotograf Thomas Brenner genießt Leben, Arbeit und gutes Essen

Innerhalb kurzer Zeit verliert der Fotograf Thomas Brenner seinen Vater, seinen Bruder und seinen besten Freund. Ihm wird das Leben bewusster und er "genießt die Zeit jetzt mehr".

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Norbert Frank Wenn die Felswand ruft... gibt es die schönsten Bilder

Klettern und dabei Fotografieren - Norbert Frank aus Hauenstein hat beide Hobbys unter einen Hut bekommen. Als Anwalt hat er aufgehört, jetzt macht er professionelle Kletterfotos.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Aus Bochum in die Pfalz Martin Koch fotografiert die Milchstraße

Ein angeborenes Handicap hat Martin Koch lange das Leben schwer gemacht. Im pfälzischen Weilerbach hat der gebürtige Bochumer die Fotografie als neue Leidenschaft entdeckt, mit der er sein Trauma überwinden konnte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Preisgekrönter Fotograf Herbert Piel hatte die Welt vor der Linse

Gorbatschow, Clinton, Bush - Herbert Piel hatte sie alle vor der Kamera. Abseits der politischen Bühne ist er aber auch in Krisengebieten unterwegs. Dabei will er vor allem eines: Menschen berühren.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Ein wunderschönes Erlebnis ohne Krankenhaus." Naturfotograf Achim Schnorrenberger: Seine Tochter wurde im Wald geboren

Der heutige Landschaftsfotograf Achim Schnorrenberger übernachtete früher in einer Höhle, dann wohnte er in einem Bauwagen im Pfälzerwald, wo auch seine Tochter zur Welt gekommen ist.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen