Eine der ersten Installations-Meisterinnen in RP

Heizungsbau und Musik als Passion: Petra Veil

Stand

Video herunterladen (144,3 MB | MP4)

Petra Veil führt einen Handwerksbetrieb in Dannstadt-Schauernheim. Als eine der ersten Frauen in Rheinland-Pfalz erwarb sie sowohl den Meistertitel für Heizungsbau, als auch den für Gas-Wasser-Installationen.

Eigentlich wollte sie Musik studieren. Doch der frühe Tod des Bruders führte dazu, dass sie die Betriebsnachfolge antrat. Seit Petra Veil an Multipler Sklerose erkrankt ist, kann sie nicht mehr selbst zu den Kunden fahren aber leitet den Betrieb von ihrer "Kommandobrücke" aus.

Auch diese Frauen stehen ihren Mann

"Wenn man das lebt, ist es keine Arbeit." Bäckereibesitzerin Sabine Seither steht ihren Mann

Durch die plötzliche Erkrankung ihres Mannes leitet Sabine Seither von heute auf morgen in Kandel die Traditionsbäckerei mit den 35 Angestellten allein.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Plötzlich Chefin Daria Eppert: Vom Modeln zum Handwerk

Daria Eppert aus Essenheim in Rheinhessen wurde mit 15 Model und verbrachte ab da ein Leben im Jetset. Bis ihr Vater plötzlich stirbt und sie sein Metall- und Stahlbauunternehmen weiterführt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen