Unser Koch

Timo Böckle

Stand
Timo Böckle (Foto: SWR)

Der Sohn einer schwäbischen Metzgerfamilie kocht mit viel Spaß und Leidenschaft.  Als begeisterter Jäger sind Wildgerichte eine Spezialität von Timo Böckle. Der Böblinger kombiniert diese mit saisonalen und regionalen Zutaten auf fantasievolle Art und Weise.

Daneben befasst er sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und ist Experte, wenn es um Themen wie Einkochen, Einmachen und Fermentieren geht.

Rezepte von Timo Böckle

Spontankochen mit Timo Böckle Apfel-Rhabarber-Salat mit Kresse

Spitzenkoch Timo Böckle ist unser Mann für kreative Einfälle. Denn auch diesmal steht er vor der Herausforderung aus unbekannten Zutaten in kurzer Zeit etwas neues zu kreieren.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen BW

Spontankochen Bratkartoffeln mit Pastinaken und Kardy, Regenbogenforelle und Senf-Ei-Creme

Unbekannte Zutaten und die Zeit ist knapp - das ist unser Spontankochen! Diesmal kreiert Timo Böckle aus den Zutaten Bratkartoffeln mit Pastinaken und Kardy, Regenbogenforelle und Senf-Ei-Creme.

Spontankochen Bratkartoffeln mit Cabanossi und weißen Bohnen

Spitzenkoch Timo Böckle bereitet einmal im Monat ein Spontangericht zu. Die Zutaten erfährt er erst in der Sendung. Diesmal gibt es ein deftiges Gericht aus Bratkartoffeln und Cabanossi.

Spontankochen Gebackene Tempeh-Plätzchen mit scharfer Mango und Wok-Gemüse

Unbekannte Zutaten und die Zeit ist knapp. Das sind die Bedingungen für Timo Böckle beim Spontankochen live im Studio! Diesmal kreierte er gebackene Tempeh-Plätzchen mit scharfer Mango und Wok-Gemüse.

Ernährung Gebratenes Hähnchen mit Limettenjoghurt

Unbekannte Zutaten und die Zeit ist knapp. Auch im April muss Kaffee oder Tee-Koch Timo Böckle mit regionalen Zutaten unter Beweis stellen, dass er sein Handwerk gelernt hat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Frühlingseintopf mit Reh und Pak Choi

Timo Böckle macht einen frühlingsfrischen Eintopf mit asiatisch-schwäbischer Note. In seinem Eintopf brilliert neben Pak Choi und Frühlingszwiebeln sanft gegartes Rehfleisch.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Spontankochen mit Timo Böckle Gefüllte Fleischküchle mit gebratenen Drillingen

Spitzenkoch Timo Böckle ist unser Mann für kreative Einfälle. Denn auch diesmal steht er vor der Herausforderung aus unbekannten Zutaten in kurzer Zeit etwas neues zu kreieren.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen BW

Spontankochen Gebratene Saiblingfilets mit Linsengemüse und Bratkartoffeln

Auch im Februar kocht Spitzenkoch Timo Böckle aus Böblingen ganz spontan - der Mann für kreative Einfälle. Dieses Mal gab es gebratene Saiblingfilets mit Linsengemüse und Bratkartoffeln.

Spontankochen mit Timo Böckle Gerösteltes von der Blutwurst mit Berberitzen und Süßkartoffelpüree

Herrlich deftig: geröstete Blutwurst mit Berberitzen. Dazu schmeckt cremiges Süßkartoffelpüree. Kulinarischer Komplize: Dickmilchspinat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

"Koch ein" in der Mediathek

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen