Unser Koch

Timo Böckle

Stand
Timo Böckle (Foto: SWR)

Der Sohn einer schwäbischen Metzgerfamilie kocht mit viel Spaß und Leidenschaft.  Als begeisterter Jäger sind Wildgerichte eine Spezialität von Timo Böckle. Der Böblinger kombiniert diese mit saisonalen und regionalen Zutaten auf fantasievolle Art und Weise.

Daneben befasst er sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und ist Experte, wenn es um Themen wie Einkochen, Einmachen und Fermentieren geht.

Rezepte von Timo Böckle

Spontankochen Rote Bete-Carpaccio mit Kapern-Püree und gebackenem Butterhühnchen

Einmal im Monat kocht Spitzenkoch Timo Böckle aus Böblingen spontan. Er ist der Mann für kreative Einfälle.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Vegetarisches Menü Teigtäschle vom Winterspargel mit Räucherkäse

Zu Weihnachten sorgt Timo Böckle für Glücksgefühle. Die würzigen Teigtäschchen mit Schwarzwurzeln und Karotten kommen in Begleitung einer sahnigen Soße.

Rezepte Wildschwein-Medaillons mit Bucheckernkruste und Brokkoli

Timo Böckle hat ein Festessen mitgebracht: Wildschwein-Medaillons mit Bucheckernkruste, Spätzle und wildem Brokkoli. Das klingt verlockend köstlich!

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Spontankochen Ziegenfrischkäse mit Birnen und gerösteten Walnüssen

Auch im März kocht Spitzenkoch Timo Böckle aus Böblingen ganz spontan. Er ist der Mann für kreative Einfälle. Erst während der Sendung erfährt er, welche Zutaten er verarbeiten wird. Eine Herausforderung, die der Spitzenkoch - fast immer - souverän meistert.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Spontankochen mit Timo Böckle Gerösteltes von der Blutwurst mit Berberitzen und Süßkartoffelpüree

Herrlich deftig: geröstete Blutwurst mit Berberitzen. Dazu schmeckt cremiges Süßkartoffelpüree. Kulinarischer Komplize: Dickmilchspinat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Spontankochen Bratkartoffeln mit Cabanossi und weißen Bohnen

Spitzenkoch Timo Böckle bereitet einmal im Monat ein Spontangericht zu. Die Zutaten erfährt er erst in der Sendung. Diesmal gibt es ein deftiges Gericht aus Bratkartoffeln und Cabanossi.

Spontankochen mit Timo Böckle Gefüllte Fleischküchle mit gebratenen Drillingen

Spitzenkoch Timo Böckle ist unser Mann für kreative Einfälle. Denn auch diesmal steht er vor der Herausforderung aus unbekannten Zutaten in kurzer Zeit etwas neues zu kreieren.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen BW

"Koch ein" in der Mediathek

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen