Unser Koch

Timo Böckle

Stand
Timo Böckle (Foto: SWR)

Der Sohn einer schwäbischen Metzgerfamilie kocht mit viel Spaß und Leidenschaft.  Als begeisterter Jäger sind Wildgerichte eine Spezialität von Timo Böckle. Der Böblinger kombiniert diese mit saisonalen und regionalen Zutaten auf fantasievolle Art und Weise.

Daneben befasst er sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und ist Experte, wenn es um Themen wie Einkochen, Einmachen und Fermentieren geht.

Rezepte von Timo Böckle

Spontankochen Gebratener Topinambur mit Austernseitlingen

Auch in diesem Jahr kocht Spitzenkoch Timo Böckle ganz spontan. Erst während der Sendung erfährt er, welche Zutaten er verarbeiten wird.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Hauptgericht Wildsauerbraten mit Knöpfle und Rotkohl

Es gibt Saures zum Fest. Timo Böckle mariniert Hirschfleisch in Rotwein, Rotweinessig und Gewürzen wie Wacholderbeeren, Pfeffer und Lorbeer und wird anschließend sanft gegart. Dazu gibt es Holunderrotkohl und Buchweizen-Knöpfle.

Spontankochen Bratkartoffeln mit Pastinaken und Kardy, Regenbogenforelle und Senf-Ei-Creme

Unbekannte Zutaten und die Zeit ist knapp - das ist unser Spontankochen! Diesmal kreiert Timo Böckle aus den Zutaten Bratkartoffeln mit Pastinaken und Kardy, Regenbogenforelle und Senf-Ei-Creme.

Rezepte Winterauflauf mit Fleisch-Gemüse-Soße und Kartoffelhaube

Timo Böckle hat sich ein köstliches Essen aus Resten überlegt: Einen wärmenden Auflauf mit Fleisch, Gemüse und einer cremigen Kartoffelhaube.

Kaffee oder Tee SWR

Spontankochen Gebackene Tempeh-Plätzchen mit scharfer Mango und Wok-Gemüse

Unbekannte Zutaten und die Zeit ist knapp. Das sind die Bedingungen für Timo Böckle beim Spontankochen live im Studio! Diesmal kreierte er gebackene Tempeh-Plätzchen mit scharfer Mango und Wok-Gemüse.

Spontankochen Gebratene Saiblingfilets mit Linsengemüse und Bratkartoffeln

Auch im Februar kocht Spitzenkoch Timo Böckle aus Böblingen ganz spontan - der Mann für kreative Einfälle. Dieses Mal gab es gebratene Saiblingfilets mit Linsengemüse und Bratkartoffeln.

Hauptgang unseres Weihnachtsmenüs Duett vom Reh mit Spätzle und Wurzelgemüse

Timo Böckle macht Ragout und Rücken vom Reh, mit Spätzle und Wurzelgemüse. Die Beilagen und das Ragout lassen sich prima vorbereiten Der Rücken wird punktgenau gegart. Hinreißend delikat.

Kaffee oder Tee SWR

"Koch ein" in der Mediathek

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen