Unser Koch

Timo Böckle

Stand
Timo Böckle (Foto: SWR)

Der Sohn einer schwäbischen Metzgerfamilie kocht mit viel Spaß und Leidenschaft.  Als begeisterter Jäger sind Wildgerichte eine Spezialität von Timo Böckle. Der Böblinger kombiniert diese mit saisonalen und regionalen Zutaten auf fantasievolle Art und Weise.

Daneben befasst er sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und ist Experte, wenn es um Themen wie Einkochen, Einmachen und Fermentieren geht.

Rezepte von Timo Böckle

Spontankochen Gebackene Tempeh-Plätzchen mit scharfer Mango und Wok-Gemüse

Unbekannte Zutaten und die Zeit ist knapp. Das sind die Bedingungen für Timo Böckle beim Spontankochen live im Studio! Diesmal kreierte er gebackene Tempeh-Plätzchen mit scharfer Mango und Wok-Gemüse.

Spontankochen Gebratene Saiblingfilets mit Linsengemüse und Bratkartoffeln

Auch im Februar kocht Spitzenkoch Timo Böckle aus Böblingen ganz spontan - der Mann für kreative Einfälle. Dieses Mal gab es gebratene Saiblingfilets mit Linsengemüse und Bratkartoffeln.

Rezepte Winterauflauf mit Fleisch-Gemüse-Soße und Kartoffelhaube

Timo Böckle hat sich ein köstliches Essen aus Resten überlegt: Einen wärmenden Auflauf mit Fleisch, Gemüse und einer cremigen Kartoffelhaube.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Knuspriger Schweinebraten mit Brezelknödeln und Rotkohlsalat

Timo Böckle macht Schweinebraten mit Knusperkruste. Dazu gibt es knackigen Rotkrautsalat und Brezelknödel - unwiderstehlich köstlich.

Kaffee oder Tee SWR

Koch ein! Gebeiztes Filet von der Lachsforelle mit Gin und Johannisbeernektar

Beizen ist eine traditionelle Methode, um Fisch haltbar zu machen. Wichtige Komponente ist Salz, es entzieht dem Fisch Wasser, macht ihn zarter und aromatischer. Diese Beize eignet sich auch für andere Fischarten wie Lachs oder Saibling.

Spontankochen mit Timo Böckle Apfel-Rhabarber-Salat mit Kresse

Spitzenkoch Timo Böckle ist unser Mann für kreative Einfälle. Denn auch diesmal steht er vor der Herausforderung aus unbekannten Zutaten in kurzer Zeit etwas neues zu kreieren.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen BW

Rezepte Kartoffelrösti mit Rosenkohl und Räucherkäse

Timo Böckle hat ein einfaches, aber effektvolles Essen mitgebracht. Er macht Rösti: Seine Variante wird mit Zwiebeln und Speck verfeinert. Mit Rosenkohlblättern und Käse belegt und überbacken.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Rinder-Saftragout mit Rote-Bete-Spätzle und Kräuterseitlingen

Timo Böckle macht ein saftiges Ragout vom Rind, mit Karotten und Sellerie. Dazu gibt es Spätzle, die durch Rote Bete-Saft eine schöne rote Farbe bekommen.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Gegrillte Spareribs vom Wildschwein

Sparribs vom Grill sind extrem beliebt. Timo Böckle nimmt Wildschweinrippchen und gart diese in einer würzigen Marinade aus Sojasauce, Ketchup und Chilischoten. Dazu gibt es einen Mangoldsalat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

"Koch ein" in der Mediathek

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen