Alle Videos der Landesschau Baden-Württemberg

Stand

Landesschau Baden-Württemberg vom 26.3.2024

Unter anderem mit diesen Themen: Von Azubis bis hin zu den Michelin-Sterne *** Erstes Bobbycar-Race *** SWR Retro: Brautmode *** Eine Woche in Lichtenstein: Schlossfotograf *** Zu Gast: Fahrradabenteurerin Birgit Zimmermann
Moderation: Jana Kübel

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Paketbotin Birgit Zimmermann aus Kirchheim/Teck sammelt Kilometer und Erlebnisse als Fahrradabenteurerin

Birgit Zimmermann hat mit ihrem Fahrrad schon allerhand Abenteuer erlebt – ob von London nach Edinburgh und zurück, 6.800 Kilometer quer durch die USA oder von Paris über Brest wieder nach Paris zurück. Die 63-Jährige ist auf der Rangliste des German Cycling Cup – der deutschen Rennserie für Hobbyradsportlern – seit mehreren Jahren in ihrer Altersklasse eine der Besten. Im Sommer wird sie bei der „Northcape-Tarifa-Tour dabei sein: insgesamt 7.400 Kilometer mit 80.000 Höhenmetern. Und wie trainiert Birgit Zimmermann dafür? Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie ihr 6-Tage-Job als Paketbotin gleichzeitig ihr bestes Training ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Er fotografiert in märchenhafter Kulisse in Lichtenstein

Für seine Fototouren muss er gar nicht weit gehen: Volker Kalkau hat gleich hinter seinem Haus in Lichtenstein-Holzelfingen freie Sicht auf das berühmte Schloss Lichtenstein. Deswegen kennt er sein Lieblingsmotiv schon in- und auswendig, aber genug kann er davon trotzdem nicht bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Erstes Bobbycar-Rennen in Albstadt

In der Marktstraße in Albstadt-Ebingen ist alles für das erste Bobbycar Rennen vorbereitet. Dabei treten Kinder und Erwachsene mitsamt ihren Familien, Freunden oder Vereinen an und bilden zusammen ein Bobbycar-Racing-Team. Dabei werden die kleinen Gefährten maximal aufgemotzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 25.3.2024

Unter anderem mit diesen Themen: Ludwigsburg stellt Weltrekord mit 77 Mini-Heißluftballons auf *** Der Traum vom Raumfahrt-Fluglotse *** Die Rezeptsucherin *** Eine Woche in Lichtenstein *** Markus Klek als „Schwarzwald-Ötzi“ ist zurück vom seinem Steinzeit-Experiment in Südlappland
Moderation: Jürgen Hörig

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Rezeptsucherin: Kartäuser Klöße Heidelberg

Susanne Nett ist als Rezeptsucherin in Heidelberg unterwegs und ist auf der Suche nach jemandem, der mit ihr Kartäuser Klöße zubereitet. Findet sie Menschen, die ihr helfen können?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Traum vom Raumfahrt-Fluglotse: Stuttgarter Student möchte zur NASA

Als Ian Benecken, ein junger Student aus Stuttgart, den Film "Apollo 13" sieht, ist er vom Weltall fasziniert. Inzwischen macht er seinen Master für Luft- und Raumfahrttechnik und wurde für ein spezielles Programm ausgewählt. Gemeinsam mit 200 anderen Studierenden aus der ganzen Welt darf er nach Houston, Texas auf die International Space University. Allerdings kostet das ganze 10.000 Euro – doch Ian will alles dafür tun, damit sein Traum in Erfüllung geht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Lichtenstein: Der schlagersingende Küchenplaner

In dieser Woche besuchen wir Lichtenstein am Rande der Alb, südlich von Reutlingen. Der Ort besteht aus drei Gemeinden und ist berühmt für das gleichnamige Märchenschloss. Doch der Ort hat noch viel mehr zu bieten zum Beispiel einen schlagersingenden Küchenplaner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Ära geht zu Ende: Ordensschwestern verlassen ihr Kloster

Viele Jahrhunderte wurde im Kloster in Wald im Kreis Sigmaringen gearbeitet und gebetet, doch diese Zeit geht jetzt unwiederbringlich zu Ende. Die letzten drei Ordensschwestern – 80, 87 und 90 Jahre – verlassen das Kloster. Sie ziehen ins Mutterhaus nach Freiburg. Eine Ära geht zu Ende. Auch wenn der Abschied sehr schwer fällt, die Ordensschwestern vertrauen auf Gott und sehen auch das Gute im Umzug.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 22.3.2024

Die Themen der Sendung u.a.: Nadine und Christian Schuh sind glücklich mit acht Kindern *** Andreas außergewöhnliche Eier-Sammlung *** Eine Ära geht zu Ende: Ordensschwestern verlassen ihr Kloster
Moderation: Florian Weber

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen