Skulptur löst Diskussionen aus

Stand
Autor/in
Andreas Fauth

Herbert Latein hat einen ganz schönen Behördenmarathon hinter sich. Und das alles nur wegen diesem „Kunstwerks“: Der Hermaphrodit, der halb Mann, halb Frau ist. Seit kurzem steht die große Skulptur im Murgtal bei Gaggenau. Eine Attraktion, die durchaus für Diskussionen sorgt.

Mehr zum Thema Kunst:

Schön oder hässlich? Friedrichshafen diskutiert über diese Skulptur

Es ist eine zwei Tonnen schweren Spezialanfertigung, die Friedrichshafen von der Partnerstadt geschenkt bekommen hat: Ein überdimensionaler Bierkrug, den viele hässlich finden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So gießt man eine Skulptur aus Bronze

Eine Bronzeskulptur zu gießen ist nicht ungefährlich, die Vorbereitung extrem aufwändig und es erfordert viel technisches Knowhow. Im eigen patentierten Verfahren erzeugt Markus Kollinger filigrane Objekte aus Metall.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie aus Urnen Kunststücke werden

In Wiesloch bei Heidelberg kann man Urnen kaufen, die bunt sind. Die Landeeschau Baden-Württemberg war im ersten und einzigen Urnen-Laden Deutschlands dabei, wie aus Urnen Kunststücke werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mehr Landesschau-Videos:

Königspudel Bella ist (fast) immer modisch unterwegs

Königspudel Bella ist der ganze Stolz von Frauchen Doris. Sie hegt und pflegt die Hündin. Dazu gehören ein regelmäßiger Haarschnitt und saisonale Outfits. Bella hat sogar ihren eigenen Kleiderschrank. Das Ergebnis filmt Doris und postet die Videos auf Social Media. Außerhalb der Auftritte flitzt Bella aber auch mal gerne durch den Wald und ist ein kleiner Dreckspatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Simon Hegewald gibt Wandertipps auf Social Media

Wandern ist die große Leidenschaft des Karlsruhers Simon Hegewald. Als Hegefire postet er regelmäßig Videos. Warum er jetzt ein Buch geschrieben hat, das verrät er im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Böblingen

US-Kaserne in Böblingen: Besuch im Altenheim

Ungewöhnlicher Besuch im Altenheim in Zuffenhausen: Eine Gruppe US Marines samt Ehefrauen schauen auf einen Spielnachmittag vorbei. Dabei wurden schöne Erinnerungen geschaffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirchentellinsfurt

Unterwegs mit einer Pannenhelferin

Melanie Boschtek betreibt eine Autowerkstatt mit dazugehörigem Abschleppdienst. Wir haben sie bei ihrem Einsatz in der Pannenhilfe begleitet – und das ein oder andere Auto abgeschleppt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Breisach

Breisach und sein Festival: Nachwuchsband

Bei dem Festival „Pinot and Rock“ bekommen auch Nachwuchsbands eine Chance. Mit dabei: eine Musikschulband aus Breisach. Und für die waren die Vorbereitungen nervenaufreibend.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ketsch

Wie man in Ketsch mit Schnaken umgeht

In den Rheinauen steht das Wasser – ideale Brutstätte für Stechmücken. Und die gibt es in Ketsch in rauen Mengen. Reporter Philipp Behrens hat sich auf Schnakentour am Rhein gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Andreas Fauth