STAND

Parmesan: Drei Fakten über den italienischen Hartkäse

Wie erkenne ich echten Parmesan? Wie kann ich Parmesan verwenden und wie gesund ist Parmesan? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Prof. Sebastian Kunz lernt von den Toten

In der Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Ulm geht es turbulent zu. Nicht nur Leichen müssen obduziert werden, auch am lebendigen Menschen gilt es, Verletzungen auf ihre Ursachen zu untersuchen. Wenn Sebastian Kurz nicht gerade in der Klinik ist oder seine Studenten unterrichtet, schreibt er mit Vorliebe Drehbücher.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hinter den Kulissen des Europaparks: Die Gärtner

Sage und schreibe 60 Gärtnerinnen und Gärtner kümmern sich um das Grün im Europapark und machen ihn zu einer blühenden Oase – Tag für Tag. Gerhard Fischer ist einer dieser Gärtner und ihn begleiten wir bei seinem täglichen Einsatz. Sein Arbeitstag beginnt um 6 Uhr früh in der Gärtnerei des Parks und dann geht es an einen Ort, den viele von Ihnen bestimmt gleich wiedererkennen: Die Fernsehbühne.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 7.9.2020

Die Themen der Sendung u.a.: Reiten im kleinen Wiesental *** Gut zu wissen: Blutspenden *** Kultur in freier Natur *** Moderation: Jana Kübel  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Metzinger Hahn sorgt für Ärger

Es gibt da einen Hahn in der Metzinger Innenstadt, der sehr ausdauernd krähen kann. Bis zu 370 mal pro Tag macht er, was ein Hahn nun mal macht -| und das sorgt für richtig Ärger.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kultur in freier Natur

Radeln und Kultur in freier Natur genießen - das ist "Umanand". Auf einem 50-km-Parcour konnten Radler in Oberschwaben am ersten Septemberwochenende an die 40 Künstler erleben. Für die Künstler eine Befreiung nach so langen Auftrittsverboten. Das Programm wird vom Land im Rahmen des "KulturSommers 2020" gefördert, da viele Kulturschaffende während Corona keine Einnahmen haben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Reiten im Kleinen Wiesental

Mobilreporterin Kristin Haub hat eine Schwäche für Pferde und die Reiterei. Da passt es gut, dass der Ferienhof Schönerei nicht nur Reiterferien sondern auch Wanderritte anbietet. Eine der schönsten Arten, die wunderbare Schwarzwald-Natur im kleinen Wiesental zu erkunden. Kristin sattelt Haflingerstute Nikita und erkundet zusammen mit Jan Steinebrunner von der Schönerei die Gegend, meist gemächlich im Schritt, aber auch mal flott im Galopp.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ausflugstipp der Superlative: Die Wildline in Bad Wildbad

Sie ist die längste Hängebrücke in Baden-Württemberg: Die Wildline in Bad Wildbad ist mit 380 Metern Spannweite ein beachtliches Bauwerk. Auf der Brücke darf jeder solange er möchte, die Aussicht auf den Nordschwarzwald genießen. Wegen Corona hat der Betreiber die Obergrenze für Besucher reduziert -| es dürfen aber immer noch bis zu 200 Personen gleichzeitig auf die Brücke.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Überraschungsgeschenk für engagierte Lehrerin in Ellwangen

In Ellwangen an der Mittelhofschule hätten wohl einige Schüler das Schuljahr ohne ihre engagierte Lehrerin Tanja Salenbauch nicht geschafft. Sie hat nicht nur einigen Schülern ermöglicht, Homeschooling im Lehrerzimmer zu machen, sondern auch Familien ohne Drucker und PC geholfen. Außerdem war sie über Video und Telefon mit ihren Schülern in Kontakt. Eine Auszeit hat sie sich verdient und damit wollte sich Niko Huthmann und seine Mama Birgit bei ihr bedanken.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Marc Jenter kämpft mit seiner Facebookseite für die schwäbische Mundart

Auf die 144.000 Follower seiner Facebookseite "Schwoba" ist er stolz. Vor allem auf die positiven Kommentare. Er ist mit Dialekt aufgewachsen und mag alles, was Schwäbisch ist. Der Dialekt ist über Jahrhunderte gereift und eine tiefsinnige Sache - darauf legt er Wert. Er weiß alles darüber, ob über die "Schwäbische Anatomie", also Körperteile auf Schwäbisch, oder wie wichtig "der" Butter ist. Er will dazu beitragen, dass Schwäbinnen und Schwaben wieder stolz auf ihren Dialekt sind. Den zu erhalten, ist seine Leidenschaft. Und sein schwäbisches Lieblingswort? Im Landesschau-Studio wird er auch das verraten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Glasperlen von der Insel Reichenau

Petra und Viktor Maurer betreiben ein kleines Atelier auf der Insel Reichenau. Dort verkaufen sie unter anderem bunte Glasperlen, die sie selbst anfertigen. Das Ehepaar ist dabei so geschickt, dass es eine lebenslange Garantie auf die kleinen Kunstwerke geben kann, denn ihr Glas zerbricht nicht. Wie das funktioniert, wollte Sonja Faber-Schrecklein wissen und hat es sich von den beiden zeigen lassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was Sie im September im Garten tun sollten

Der Regen hat in diesem Sommer, im dritten Jahr in Folge, gefehlt. Auch in Schwäbisch Gmünd, wo Ulrike Ehrhart einen großen Garten hinter dem Haus hat. Landesschau-Gärtner Rainer Locher steht ihr mit Rat und Tat zur Seite.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wilder Bock zieht in Gnadenhof

Drei Jahre streunte ein wilder Ziegenbock durch Bottingen, ein Ortsteil der Gemeinde Teningen. Wem das Tier gehört, sei vollkommen unklar. Einfangen ließ er sich nicht, störte aber immer wieder Schafe und Ziegen in anderen Gehegen, drang in Gärten und Scheunen ein. Vor allem die nahe Landstraße sei gefährlich, sagte Tierarzt Jörg Bretzinger beim Betäuben des Tieres am Mittwochnachmittag. Da niemand den wilden Bock aufnehmen wollte und auch die Gemeinde sich nicht zuständig fühlte, organisierte eine Tierschützerin aus Freiburg einen Platz auf einem Gnadenhof in Müllheim.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 4.9.2020

Mit diesen Themen unter anderem: Wilder Bock zieht in Gnadenhof *** Wohnen im umgebauten Möbelwagen *** Was Sie in September im Garten tun sollten *** Überraschungsgeschenk für engagierte Lehrerin in Ellwangen *** Ausflugstipp der Superlative: Die Wildline in Bad Wildbad. *** Marc Jenter kämpft mit seiner Facebookseite für die schwäbische Mundart  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was Reiserückkehrer jetzt beachten müssen

Wer jetzt aus dem Urlaub zurückkommt, ist sich oft nicht ganz sicher: Soll ich einen Corona-Test machen, auch wenn ich in keinem Risikogebiet unterwegs war? Und was ist, wenn ich losgefahren bin und eine Reisewarnung für meine Urlaubsregion während meiner Reise kam? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN