Alle Videos der Landesschau Baden-Württemberg

Stand

Daher kommt das lilane Leuchten in der Region

Was ist hier am Himmel los? Es sieht fast aus wie Nordlichter, die den Abendhimmel lila leuchten lassen. Doch das Schimmern über Hochdorf an der Enz hat eine einfache Erklärung: Gewächshaus-Leuchten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 31.1.2024

Die Themen unter anderem: Hofgeschichten aus Oberschwaben und Hetzerath
*** Eine Woche in Hinterzarten: Luxus-Hotel mit Tradition *** Stefan Mross speckt ab *** Daher kommt das lilane Leuchten in der Region *** Der Überlinger Handwerkschef Alfred Keller hat 2019 die Viertagewoche eingeführt ***
Moderation: Jana Kübel

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hofgeschichten aus Oberschwaben und Hetzerath

Der Hof Kästle in Ostrach-Einhart in Oberschwaben und der Engelshof in Hetzerath bilden die Folge 23 der Landesschau Hofgeschichten. Die Herausforderungen heute: die Fertigstellung einer Bio-Gas-Anlage und die Besamung einer Kuh.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stefan Mross speckt ab

Beim Schlagerpaar Stefan Mross und Eva Luginger ist weniger schlemmen angesagt, dafür mehr entschlacken. Denn ihrer gemeinsamer Jahresvorsatz ist es, gesünder zu leben. Aus dem Grund trainieren sie ihre Fitness und setzen auf viel Gemüse statt auf Stefans Leibgericht einen deftigen Schweinsbraten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Überlinger Handwerkschef Alfred Keller hat 2019 die Viertagewoche eingeführt

Damit macht er nicht nur die besten Erfahrungen, sondern hat seitdem auch keine Nachwuchssorgen mehr. Die Bewerbungen flattern in Überlingen aus ganz Deutschland rein und sein Team ist motivierter denn je. Im Studio erzählt uns Alfred Keller, wie sich dieses Konzept im Handwerksbetrieb für Sanitär, Heizung und Lüftung umsetzen lässt und welche Firmen schon Interesse am Konzept gezeigt haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kehl

DIY-Wohnung: Patrick gibt alten Möbeln ein neues Design

Patrick findet, dass man aus fast jedem Möbelstück noch etwas herausholen kann. In seiner Wohnung ist nichts neu gekauft, alle Einrichtungsgegenstände hat er umgebaut, aufgearbeitet oder selbst kreiert. Patrick liebt DIY und ist ein großer Upcycling-Fan.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Hinterzarten: Luxus-Hotel mit Tradition

Glanz, Glitzer und Stars – das gibt es auch im Hochschwarzwald. Denn Hinterzarten steht nicht nur für Wintersport, sondern auch für Luxus und Entspannung. Das Parkhotel Adler, dem ersten Haus am Platz, lockt viele Prominente an, darunter Romy Schneider und Lenny Kravitz. Bernhard König und seine Küchencrew punkten dabei mit leckerem Essen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ilona Cwik-Lorz und Jörg Lorz aus Nagold gehen seit 50 Jahren gemeinsam durchs Leben

Angefangen hat ihre Liebe mit einem Song – „Every Picture Tells a Story“ von Rod Stewart. Die Platte hat ihr Jörg am zweiten Tag ihrer Beziehung geschenkt, das war der Rosenmontag vor 51 Jahren. Ilona war 14, Jörg 17 Jahre alt. Zusammen haben sie die Liebe entdeckt. Bis heute sind sie sich treu geblieben. Durch Krisen sind sie auf diesem langen Weg gegangen und haben gelernt, sich gegenseitig Freiheiten zu lassen. Von all dem erzählen sie in der Landesschau – und sie verraten uns ihr Geheimnis einer glücklichen Beziehung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Hinterzarten: Junge Familie kauf einen Skilift

Als ob sie mit ihren 30 Kühen, der Landwirtschaft und der Vermietung an Gäste nicht schon genug zu tun hätte, kauft Familie Profazi den Skilift vor ihrem Haus. Dirk ist ehemaliger Skispringer. Seine Frau Sonja kann dagegen kaum Skifahren. Auf was man bei eigenen Liften so alles achten muss, überrascht auch die Familie hin und wieder selbst.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 30.1.2024

Die Themen unter anderem: Landfrauen lernen sich zu verteidigen*** Schon vor 60 Jahren protestierten die Bauern *** Die Kripo im Dauereinsatz *** UFO Direktor Hans löst außerirdische Fälle *** Eine Woche in Hinterzarten: Junge Familie kauf einen Skilift *** Ilona Cwik-Lorz und Jörg Lorz aus Nagold gehen seit 50 Jahren gemeinsam durchs Leben
Moderation: Jana Kübel

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Kripo im Dauereinsatz

Daniel Voigt arbeitet beim Stuttgarter Kriminaldauerdienst. Tod, schwerer Raub und Erpressung gehören dabei zu seinem Alltag. Der Kriminalhauptkommissar und sein Kollege Patrick Linz werden als Erste zu den Tatorten gerufen und ermitteln erste Spuren von Verbrechen. Bei Dienstbeginn wissen sie nicht, was sie erwartet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schon vor 60 Jahren protestierten die Bauern

Auch heute waren die Bauern wieder mit ihren Traktoren auf den Straßen in Baden-Württemberg unterwegs und protestierten gegen die Streichung der Subventionen. Wir haben in unser Fernseh-Archiv geschaut und dabei etwas entdeckt: Genau vor 60 Jahren wollten die Bauern im Land mit ihren Traktoren auf die Straße - und auch damals waren ihre Sorgen und Nöte ganz ähnlich.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landfrauen lernen sich zu verteidigen

Ob mit 60 oder 80 Jahren, die Landfrauen wollen sich im Notfall wehren können. Wie sie das machen sollen, lernen sie im speziell für sie zugeschnittenen Selbstverteidigungskurs.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 29.1.2024

Die Themen unter anderem: Ärger mit denkmalgeschütztem Haus *** Puzzle-WM: Sinje puzzelte was das Zeug hält *** Eine Woche in Hinterzarten: Springernachwuchs lässt die Schanze glühen *** Benedict Stirblies aus Sachsenheim ist Tier-Papa aus Leidenschaft
Moderation: Jana Kübel

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen