Alle Videos der Landesschau Baden-Württemberg

Stand

Eine Ära geht zu Ende: Ordensschwestern verlassen ihr Kloster

Viele Jahrhunderte wurde im Kloster in Wald im Kreis Sigmaringen gearbeitet und gebetet, doch diese Zeit geht jetzt unwiederbringlich zu Ende. Die letzten drei Ordensschwestern – 80, 87 und 90 Jahre – verlassen das Kloster. Sie ziehen ins Mutterhaus nach Freiburg. Eine Ära geht zu Ende. Auch wenn der Abschied sehr schwer fällt, die Ordensschwestern vertrauen auf Gott und sehen auch das Gute im Umzug.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Andreas außergewöhnliche Eier-Sammlung

Ihre Sammlerstücke hat sie allesamt selbst kreiert: Denn seit vielen Jahren bemalt Andrea Seemann aus Badenweiler im Markgräflerland Eier - und schafft damit kleine Kunstwerke. Allerdings: immer nur zwischen Weihnachten und Ostern, dann spätestens zieht es die Rosengärtnerin nach draußen in die Natur – wo sie immer wieder Ideen für neue Motive findet. Entstanden ist: eine

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Outdoor-Abenteuer in Stetten am kalten Markt

Stetten am kalten Markt liegt auf 800 Meter und es ist dort immer einen oder zwei Kittel kälter, wie Reporterin Sonja Faber-Schrecklein selbst erfahren hat. Doch liegt Stetten nicht im Nirgendwo, sondern auf dem großen Heuberg zwischen Donautal, Tuttlingen und Albstadt. Und dort gibt es einen Menschen, der weiß wie, wie man an der frischen Luft Spaß haben kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Argenhof: Ein neues Zuhause für viele Tiere

Im Allgäu gibt es einen der größten Gnadenhöfe im Land. Dabei gefällt der Gründerin das Wort „Lebenshof“ viel besser.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Martin Wikelski erforscht weltweit Tierbewegungen für die Vorhersage von Katastrophen

Martin Wikelskis Leidenschaft gehört den Tierwanderungen rund um unseren Globus. Mit „ICARUS“ und seiner Beobachtung von Tausenden Tieren aus dem Weltall hat er Einzigartiges geschafft. Über Minisender, die die Wissenschaftler an unzähligen Tieren installiert haben, erhalten sie via Raumstation ISS Daten darüber, wo sich die Tiere aufhalten und wie sie sich bewegen. Er folgt Libellen und Füchsen, schildert faszinierende Einblicke und bewegende Erlebnisse mit Bienen, Drosseln und Störchen, Fledermäusen, Seelöwen, Meeresschildkröten, Walhaien und Nashörnern. Und zeigt so, wie wir Menschen von Tieren lernen können, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Er hat Flughunde in Afrika und Ziegen am Ätna mit Sendern ausgestattet. Sein aktuelles Projekt ist Schlangen-Besendern. Und wozu dieser Aufwand? Er will die Schwarmintelligenz der Tiere nutzen. Denn er ist überzeugt: das Potenzial, das in der natürlichen Intelligenz der Tiere schlummert, ist mindestens so groß wie das der Künstlichen Intelligenz von Maschinen. Im Landesschau-Studio erzählt er, was wir Menschen von der Schwarmintelligenz des Lebens lernen können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 21.3.2024

Die Themen der Sendung u.a.: Ein ganz besonderer Kochkurs in Steinenbronn *** Der Argenhof: Ein neues Zuhause für viele Tiere *** Warum das THW Bäume sprengt
Moderation: Florian Weber

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ein ganz besonderer Kochkurs in Steinenbronn

In Steinenbronn gab es einen Kochkurs der besonderen Art. 15 Kinder und junge Erwachsene lernten, wie man Maultaschen zubereitet. Sie sind alle Mitglieder des Vereins 46Plus, einem Verein für Menschen mit dem Down Syndrom.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Warum das THW Bäume sprengt

Das technische Hilfswerk ist bei Katastrophen wie Erdbeben oder Überschwemmungen mit schwerem Gerät zur Stelle. Aber manchmal sprengen sie auch Bäume. Warum solche Einsätze sinnvoll sind und wie so etwas abläuft, zeigt diese Reportage.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 20.3.2024

Die Themen der Sendung u.a.: Was macht ein Schiffsmotor im Garten? *** Maite Kelly will mit ihrem neuen Album Mut machen *** Ein Wetter zum Drachenfliegen?
Moderation: Florian Weber

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hofgeschichten: von schwäbischen Büffeln und Hochprozentigem

Bei den schwäbischen Büffeln auf dem Heidäckerhof in Hohenstein auf der Alb ist viel los: Landwirt Helmut und seine Frau Karin müssen Käse machen, eine Schulklasse betreuen und dann kommt auch noch ein Bus voller Touristen, um den Büffelkäse zu probieren. Auf dem Obsthof Brugger am Bodensee geht es zwar ruhiger, aber nicht weniger spannend zu. Christine Brugger setzt einen Sud an, um eine neue Schnapssorte zu brennen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Was macht ein Hochseeschiff im Breisgau?

Seit Jahrzehnten baut Holger in dem kleinen Ort Au bei Freiburg an etwas Großem, doch es ist kein Haus. Das Projekt ist mittlerweile wie ein Wahrzeichen für seinen Heimatort: Das Boot von Au.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wie die Lämmer Schäfer Reinhard auf Trapp halten

Bei Schäfer Reinhard Bischler aus Gengenbach im Ortenaukreis ist gerade Lamm-Zeit. Fast täglich kommen neue Lämmchen auf die Welt. Die Kleinen halten den Schafzüchter auch ganz schön auf Trapp! Ständig wollen sie fressen – und empfindlich sind sie auch noch. Aber für Herrn Bischler ist keine Arbeit für die Tiere zu viel, denn er sagt: Schafe sind meine Berufung!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen