STAND

Enes Sahin, Nachwuchsschauspieler aus Pforzheim

Er hat schon den jungen Tarzan auf der großen Musicalbühne in Stuttgart gespielt. Enes Sahin aus Pforzheim ist erst 19 Jahre alt, geht noch zur Schule, aber für den Deutsch-Türken gibt es im Leben nichts Wichtigeres als die Schauspielerei. Gerade hat Enes Sahin seine erste Hauptrolle in einem Kurzfilm gespielt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Familienunternehmen Hofmann

Familienunternehmen Hofmann - dieser Name würde auf das kleine, aber konstant erfolgreiche Musikimperium der Hofmanns aus Meßkirch durchaus zutreffen. Mit einem Ständchen der Töchter Anita und Alexandra fing alles vor 32 Jahren an - mit 43 und 46 sind sie immer noch gut im Geschäft: Anita und Alexandra Hofmann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So stärken Sie Ihr Immunsystem

Ein gutes Immunsystem stärkt unsere Widerstandskraft und kann im Fall einer Infektion zu einem milderen Verlauf beitragen. Doch was stärkt unser Immunsystem, was schwächt es und welche Rolle spielt unsere Psyche dabei? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 10.11.2020

Die Themen der Sendung u.a.: Der Comedian Özcan Cosar bringt sein Publikum mit eigener SWR Show zum Lachen *** Wie Studenten in Tübingen wohnen *** Familienbusiness: Anita und Alexandra Hofmann  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wald oder Wohnungen?

Streit um Naturerhalt oder Wohnungsbau, den gibt es immer wieder. Die einen setzen sich für die Natur ein, die anderen wollen Geld verdienen. Ein Streit, der gerne auch mal an der Wahlurne entschieden wird. So war es in Blaustein im Alb-Donau-Kreis. Ein Stadtwald in der rund-15.000 Einwohner zählenden Kleinstadt sollte abgeholzt werden, um Platz zu schaffen für mehrgeschossige Häuser und Wohnungen für 200 Menschen. Lage: Direkt an der B28. Eine Bürgerinitiative wollte aber den Wald erhalten -| und hat sich am Ende klar durchgesetzt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Vertikale Wandgärten mit "Blubber"

Marius Weitzer aus Stuttgart hat Industriemechaniker gelernt. Doch in diesem Job konnte er sich nicht entfalten. Lieber arbeitete er in der Gartenabteilung eines Baumarkts, auch wenn er weniger verdiente. Dann kam er auf die Idee, individuelle Pflanzenwände fürs Wohnzimmer oder Büro zu gestalten. Und Aquaponiks -| vertikale Wandgärten, die mit Aquarien kombiniert sind.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Comedian Özcan Cosar findet auch in Corona-Zeiten einen Grund zum Lachen

Der Comedian bringt jetzt sein Publikum mit einer eigener SWR Show zum Lachen. Der "Meister der Situationskomik" erzählt im Studio, wie er auch in Corona-Zeiten immer wieder einen Grund zum Lachen findet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Zusammen ein leuchtendes Landesschau-Haus basteln

Es ist kinderleicht und sieht hübsch aus: Unser Landesschau-Häuschen zum Selberbasteln. Es kommt ans Fenster und mit etwas Glück auch in unsere Sendung. Schicken Sie uns ein Foto davon!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"Sonja in ..." die neue Landesschau-Serie

Wo ist genau der geografische Mittelpunkt von Baden-Württemberg? Also der Ort, der das Land, wäre es eine ausgestanzte Fläche, im Gleichgewicht hält? Landesschau Reporterin Sonja Faber-Schrecklein war ja wirklich schon überall im Land – bloß dort noch nie! Höchste Zeit, dass sie sich in Tübingen mal umschaut.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schlager-Schwestern Anita und Alexandra: Corona-Challenge

"Wilde Zeiten 2.0" nennen Anita und Alexandra Hofmann die Neuauflage ihres Albums. Doch Corona stellt die Schlager-Schwestern aus Meßkirch auf eine harte Probe: ausgefallene Auftritte und somit kein Fankontakt und dann infizieren sich die beiden auch noch selbst mit dem Virus. Wilde Zeiten eben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Achtung: Falsche Polizisten am Telefon

Durch ganz Baden Württemberg rollt wieder eine Betrugswelle per Telefon. Das Besondere daran: Die Betrüger geben sich sehr gekonnt als Polizisten aus, die so tun, als wollten sie ihre Opfer vor Dieben retten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 9.11.2020

Die Themen der Sendung u.a.: Streit um einen als Vogelhäuschen getarnten Blitzer *** Wieviel Vorratshaltung sinnvoll ist *** Gast: Sven Plöger, der ARD-Mann für das Wetter  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wieviel Vorratshaltung sinnvoll ist

Ein paar Vorräte im Haus zu haben, das ist kein Fehler: Aber was nur? Und wieviel? Katastrophenschützer empfehlen sinnvolle Vorratshaltung. Wie das geht: Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Vogelhaus oder Blitzer?

Dies ist unglaubliche Geschichte einer vielbefahrenen Straße, einem Vo-gelhäuschen und Sabine und Uwe Asal. Als deren Sohn noch klein war, ha-ben sie sich überlegt, wie sie die Autofahrer vor ihrem Haus dazu bringen könnten, etwas langsamer zu fahren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wettermann Sven Plöger weiß, wie man den Klimawandel stoppt

Als einer der bekanntesten Wettermoderatoren Deutschlands spricht Sven Plöger abends zu einem Millionenpublikum. Im Fernsehen vor der Wetterkarte zu stehen und die Hochs und Tiefs zu deuten, ist aber nur eine Facette seiner Arbeit als Medien-Meteorologe. Plöger hält jedes Jahr eine Vielzahl an Vorträgen in ganz Deutschland und nutzt diese Gelegenheiten, um mit den Menschen über eine große Frage dieser Zeit ins Gespräch zu kommen: Wie kann man den Wandel des Erdklimas soweit begrenzen, dass er die Menschheit nicht überfordert? Und welche Maßnahmen sind sinnvoll? In der SWR Youtube-Reihe "Sven Plögers Klima-blick" entwirft Plöger in neun Folgen seine Vision davon, wie wir es schaffen können, die Veränderung des Erdklimas nicht außer Kontrolle geraten zu lassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN