Sonja beim Sägewerk im Mainhardter Wald

Stand
Autor/in
Sonja Faber-Schrecklein

Sonja Faber-Schrecklein ist diese Woche im Mainhardter Wald unterwegs. Heute besucht sie Sägewerksmeister Heinz Zimmer in Hütten.

Persönliche Oase: Familienleben am Mainhardter Wald

Der Wald ist wichtig fürs Klima, ein Schattenspender und bei besonders heißem Wetter auch ein Zufluchtsort. Sonja Faber-Schrecklein ist bei einer Familie zu Besuch, für die der Mainhardter Wald noch so viel mehr ist. Welche Vor-, aber auch Nachteile die 6-köpfige Familie dabei erlebt, erfahren Sie hier.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonja mit dem Revierförster im Mainhardter Wald

Sonja ist diese Woche im unterwegs. Der Mainhardter Wald ist ein Erholungsort, Wasserspeicher und einer von sechs Naturparks in Baden-Württemberg. Sonja Faber-Schrecklein ist mit einem Fachmann unterwegs, der seinen Gemeindewald und den von Privatbesitzern kennt, wie kaum ein anderer.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mainhardt

Sonja im Mainhardter Wald beim Räubertheater

Rund 100 Laienschauspieler machen beim historischen "Räuberspielen" im Gögelhof in Mainhardt mit. Sonja Faber-Schrecklein trifft eine Familie, die vom Räuber-Dasein begeistert ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mainhardt

Sonja im Mainhardter Wald: Ausflugstipps

Als Teil des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald ist der Mainhardter Wald ein echtes Paradies für Wanderungen. Und für Kinder und Familien gibt es gleich zwei Naturerlebnispfade.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Braunviehköniginnen-Fotoshooting

Schon mal was von einer Braunviehkönigin gehört? In diesem Jahr wird der Titel wieder vergeben: drei junge Frauen wollen die neue Braunviehkönig werden. Für die besondere Hoheiten-Wahl stand jetzt das erste Fotoshooting an. Mit dabei natürlich auch Braunvieh.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wie der Containerhafen Mannheim funktioniert

Den Rhein kennt die Mannheimerin Alexandra Kops in und auswendig. Als Kind hat sie ihren Papa oft im Container- hafen besucht. Jetzt arbeitet sie selbst dort. Sie ist Terminalchefin und sagt vielen Männern wo' s lang geht. Nicht selbstverständlich. Frauen sind in dieser Branche eine Seltenheit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Jagsthausener Burgfestspiele: ohne diese Frau undekbar

Jagsthausen ist dank der berühmten Götzenburg und dem dort stattfindenden
Burgfestspielen ein besonderer Ort. Die Jagsthausener sind beste Gastgeber für die
Theaterleute, und die revanchieren sich, indem sie kreatives Leben
ins Dorf bringen. Eva Hosemann ist seit einigen Jahren die
Künstlerische Leiterin der Festspiele. Sie ist Managerin, Regisseurin und
Schauspielerin. Und sorgt Jahr für Jahr für ein buntes Theaterspektakel.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Sonja Faber-Schrecklein