Anpassung an den Klimawandel

Projekt in Ulm: Hitzesensoren an Rutschen

Stand
Autor/in
Dennis Bechtold

Ist eine Rutsche so heiß, dass ein Kind sich daran verbrennen kann? Soll ich heute Sport machen trotz Hitze? Früher hätten wir das einfach getestet. Aber in Ulm helfen seit einigen Monaten Sensoren bei dieser Entscheidung. Aber brauchen wir das wirklich?

Dettingen

Tüftler aus Dettingen erfindet Löschsack für E-Autos

Wenn Elektroautos anfangen zu brennen, hat die Feuerwehr ein Problem. Denn E-Autos lassen sich schwer löschen. Zum Glück gibt es den Feuerwehrmann Leo Steinhauser, der eine praktische Erfindung gemacht hat: den Löschsack für Elektroautos.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Überlinger entwickelt Turbo-Rollator

Eingeschränkte Mobilität ist ein großes Thema im Alter. Nicht mehr mit den Freunden und der Familie mithalten zu können, beschäftigt viele. Gerhart Wissel, ein Ingenieur aus Überlingen, hat lange an einer Lösung gefeilt und nun einen geländetauglichen Rollator entwickelt. Mit dem kann er nun wieder über Wiesen laufen und die Natur genießen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
Autor/in
Dennis Bechtold