Die Exoten-Retter aus Freiburg

Stand
AUTOR/IN
Tamara Spitzing

Ob Schlangen, Skorpione oder Echsen, die Exoten-Retter vom Verein Dragon Shelter aus Freiburg nehmen herrenlose Tiere bei sich auf. Fast täglich kommen neue dazu und auch giftige Tiere finden in der Auffangstation einen Platz.

Mehr Exotenretter

Achern

Schnappschildkröte auf der Flucht

Wenn sie zubeißt, kann es wirklich gefährlich werden: die Schnappschildkröte. Eigentlich hat die in unseren heimischen Gewässern nichts verloren, wird aber manchmal illegal ausgesetzt. Und das, obwohl ihre Haltung in Deutschland verboten ist. In Achern wurde jetzt ein Exemplar gesichtet. Die Exotenretter aus Freiburg machen sich auf die Spur der Schildkröte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pforzheim

Tiere allein zu Haus: Ein Fall für Tiersitterin Britta

Meerschweinchen und Hasen sind keine Haustiere für Kinder, findet Britta Rosenberg. Die Tiersitterin schaut jeden Tag bei Tieren vorbei, die alleine zuhause sind. Ihr Highlight: Riesenschildkröte Mausi.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Esslingen

Tierheim Esslingen: 182 Sittiche suchen Zuhause

Die Tierrettung Mittlerer Neckar musste wegen schlechter Haltung 182 Sittiche beschlagnahmen. Diese wurden ins Tierheim Esslingen gebracht, wo spontan Teile des Heims vogelgerecht umgebaut wurden. Nun werden dringen Abnehmer für die Kleinpapageien gesucht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Zoogeschichten aus Neuwied und Karlsruhe

Seit 17 Jahren werden im Zoo Neuwied Seehunde zu bestaunen, doch erst jetzt gelang die Nachzucht. Die Pflegerin ist überrascht, dass ausgerechnet die Omi im Becken, mit 29 Jahren, ein Jungtier zur Welt brachte.
Der Zoo Karlsruhe begrüßt neue Bewohner: Stummelfußkröten. Die südamerikanische Froschart ist vom Aussterben bedroht. Bisher hält kein Zoo die seltenen Tiere. Nun wird der in Karlsruhe der erste sein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leonberg

Die Leonberger Leonberger: Üben für den Festumzug

Ralph und Melanie Kaisser züchten die großen Hunde „Leonberger“ in ihrer Wahlheimat Leonberg. Die Hündinnen Jara und Kiwi üben auf dem Hundeplatz für den Festumzug beim Leonberger Pferdemarkt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tierheim Esslingen: Ausbildung zum Tierpfleger

Lucas macht im Tierheim Esslingen eine Ausbildung zum Tierpfleger. Aktuell ist er im zweiten Lehrjahr und arbeitet am liebsten im Kleintierhaus. Hier versorgt er Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Dazwischen hat er vier Wochen lang Blockunterricht in der Bertha Suttner Schule in Ettlingen. Hier lernt er zum Beispiel welche Impfungen verschiedene Tiere brauchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Salem

Storch Peter ist der Star auf dem Affenberg

Ein wenig zerzaust, aber würdevoll kommt er daher: Storch Peter ist eine absolute Sensation in Salem. Stolze 37 Jahre hat er inzwischen auf dem Buckel. Derzeit spielt er die Rolle seines Lebens: den Senior-Star vom Affenberg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Terra Australis: Koalas ziehen in Stuttgarter Wilhelma ein

Um das andere Ende der Welt zu entdecken, muss man nicht unbedingt in den Flieger steigen. Ein Besuch in der Stuttgarter Wilhelma bringt ein kleines Stückchen Australien nach Baden-Württemberg. Die „Terra Australis“, neugestaltete Anlage nach australischem Vorbild, beherbergt nicht nur Pflanzen von Down Under, sondern auch zwei Koala-Pärchen, die mit dem Flieger angekommen sind und nun in ihr neues Gehege ziehen. Eine echte Sensation!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Tamara Spitzing