Von Tauben bis hin zu Frettchen: Carolas Tierwelt

Stand
AUTOR/IN
Ines Blau

Ein Babyspatz, eine Taube, ein Hund und Frettchen – hier ist immer was los. Bei Carola daheim wird es nie langweilig. Auch wenn ihre Tiere Arbeit machen, ist es immer mit viel Freude verbunden, wie sie selbst berichtet.

Leimen

Gelähmter Labrador läuft mit Rollstuhl

Laura Knobloch aus Heidelberg-Leimen hat einen Hund mit einer besonderen Geschichte: Als Nerone nur wenige Wochen alt war, hatte der in Italien geborene Labrador einen Unfall. Dabei wurden seine Hinterbeine schwer verletzt. Obwohl der mittlerweile 8-jährige Rüde seitdem gelähmt ist, hat er seine Lebensfreude nicht verloren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Tiere allein zu Haus: Ein Fall für Tiersitterin Britta

Meerschweinchen und Hasen sind keine Haustiere für Kinder, findet Britta Rosenberg. Die Tiersitterin schaut jeden Tag bei Tieren vorbei, die alleine zuhause sind. Ihr Highlight: Riesenschildkröte Mausi.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Er rettet entlaufene Haustiere

Wenn Tiere in Not sind, ist er nicht fern: Jürgen Volker von der Tierrettung Esslingen sorgt mit vollem Einsatz dafür, dass entlaufene oder gefundene Tiere wieder zu ihren Besitzern gebracht werden. Diesmal kam ein Anruf von der Polizei: Mitten im Wald wurde ein herrenloser Hund mit abgerissener Leine gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rust

Der Rettungshund: Menschen erschnüffeln im Europapark

Mailo wird von Frauchen Samara Jones zum Rettungshund ausgebildet. Dazu besuchen sie den menschenleeren Europapark. Um im Ernstfall Menschen zu finden, muss Mailo trotz den vielen Gerüchen, Ablenkungen und Eindrücken nach einem Köder suchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leonberg

Vermisster Kater legte 100 Kilometer zurück

Familie Kologlu aus Leonberg vermisst kurz vor Weihnachten ihren Kater Mavis. Der taucht ein paar Tage später in Villingen-Schwenningen wieder auf. Über 100 Kilometer von seinem Wohnort entfernt! Dort hat sich der Tierschutzverein um den ausgebüxten Stubentiger gekümmert. Inzwischen ist Marvis wieder zurück in Leonberg und hat eine wahre Odyssee hinter sich – zum Glück aber mit Happy End!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Salem

Storch Peter ist der Star auf dem Affenberg

Ein wenig zerzaust, aber würdevoll kommt er daher: Storch Peter ist eine absolute Sensation in Salem. Stolze 37 Jahre hat er inzwischen auf dem Buckel. Derzeit spielt er die Rolle seines Lebens: den Senior-Star vom Affenberg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Überlingen

Waldrapp nach Rekordflug abgeschossen

Trauriges Ende für Waldrapp Knubbel. Er gehörte zu einer Kolonie von Waldrappen, die in Überlingen am Bodensee angesiedelt wurde. Jetzt wurde er in Spanien tot aufgefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Alltag im Hundehaus

Jeder Tag im Tierheim fängt mit Gassigehen an. Selbst der Chef Horst Theilinger schnappt sich einen Hund. Sobald die Boxen frei sind, kommt die Putztruppe. Gunther putzt hier zusammen mit Eddi jeden Tag ehrenamtlich. Damit die Hunde auch mal aus dem Tierheim rauskommen, werden regelmäßig neue Gassigeher ausgebildet. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Königspythonsuche am Tälesee geht weiter

Noch immer weiß man nicht, wer die Königspythons in Empfingen am Tälesee ausgesetzt hat. Die größte von den bisher 14 gefundenen Exemplaren ist etwa 1,60 Meter lang. Zum Glück sind die Tiere für Menschen ungefährlich. Tierschützerin Jacqueline Dießner sucht nach weiteren Schlangen, denn die Lebenserwartung in der freien Natur ist nicht besonders hoch.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Ines Blau