Sonja in Ensingen: Trinken Ensinger lieber Wasser oder Wein?

Stand
AUTOR/IN
Sonja Faber-Schrecklein

Der fast 1.000 Jahre alte Ort nahe Vaihingen an der Enz ist für sein Mineralwasser bekannt. Neben Teinacher, Überkinger und Alwa ist Ensinger eine der führenden Mineralwassermarken des Landes. Dabei ist Ensingen eigentlich ein traditionsreicher Weinort. Was ist heute aber wichtiger für den Ort, das Wasser oder der Wein? Was schätzen die Bewohner mehr: Sekt oder Selters? Sonja ist in Ensingen unterwegs und findet es heraus.

Mehr Sonja in Ensingen

Ensingen

Hinter den Kulissen des Bauerntheaters

Zweimal im Jahr packt die Ensinger Laienschauspieler das Theaterfieber. Die Theatergruppe ist im Ort eine derartige Institution, dass sie eine eigene Abteilung im Sportverein TSV Ensingen bildet. Sonja begleitet sie zur Generalprobe für das Stück „Murks im Museum“ und stellt fest: Hinter den Kulissen ist vor allem eins wichtig: Z’ersch wird gessa und tronka. Ob da wohl Mineralwasser, Wein oder Böhmisches Bier getrunken wird?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ensingen

Ausflugstipps mit Weinkönigin Mara Walz

Mineralwasser, Wein und Böhmisches Bier: Diese Woche wurde es kulinarisch bei „Sonja in Ensingen“. Und die Ensinger, das hat Sonja Faber-Schrecklein rausgefunden, mögen beides sehr gern: am Tag den Sprudel, am Abend den Rebensaft oder das Bier. Was aber gibt’s denn sonst noch rund um Ensingen zu entdecken, hat sich Sonja gefragt – und bekommt königliche Hilfe. Die ehemalige württembergische Weinkönigin Mara Walz geht mit ihr auf Entdeckungstour.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ensingen

Weinanbau mit Tradition

Ensingen ist vor allem für sein Mineralwasser bekannt, dabei hat der Ortsteil von Vaihingen noch viel mehr zu bieten und auch eine lange Weintradition. Familie Walz baut seit fast 130 Jahren selbst Wein an. Vater Bastian und Tochter Mara führen den Hof gemeinsam. Sonja hat den Mehrgenerationen-Betrieb besucht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ensingen

Böhmisches Bier hat hier Kultstatus

Paul Lojda betreibt seit über 30 Jahren das Vereinslokal des TSV Ensingen, die Forchenwaldstube. Zum Bier gibt’s hier Prager Gulasch oder Böhmischen Schweinbraten mit Knödeln. Dass das Lokal nicht nur den Sportlern gut ankommt, liegt auch am Wirt selbst, der einst mit seiner Familie aus der sozialistischen Tschechoslowakei nach Schwaben geflohen ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau

Kult-Klub Tiffany feiert seinen 55. Geburtstag

Der 50. Geburtstag des Kult-Klubs ist allen in Erinnerung geblieben. Nun steht der 55. vor der Tür – der erste ohne Tom Esselborn, dem Gründer des Tiffany. Aus dem Grund legt sich das gesamte Team mächtig ins Zeug und bereitet die große Feier vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Denkendorf

Sonja in Denkendorf: Mit Radfahren dem Lärm entfliehen

Die Denkendorfer haben sich an den Lärm der Stadt gewöhnt. Doch die Gemeinde auf den Fildern hat ein gutes Fahrradnetz. Sonja Faber-Schrecklein hat es getestet und dabei viel entdeckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mössingen

Die Käsehexen aus Mössingen und ihre 30 Meter Käsetheke

Miriam Hedtke aus Mössingen ist diplomierte Käse-Sommelière, nennt sich selbst aber am liebsten Käsehexe. Mit ihrem Team hat sie für drei Tage die wohl größte Käsetheke Deutschlands aufgebaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Breisgau

Gartenglück: Freiburgs Klostergarten

Eva Schüle hatte den einstigen Klostergarten der Kartause in Freiburg gepachtet. Dann entstand auf dem Gelände eine Schule. Doch ihr Garten ist es geblieben, inzwischen ist sie dort Gartenpädagogin.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Sonja Faber-Schrecklein