Kult-Klub Tiffany feiert seinen 55. Geburtstag

Stand
AUTOR/IN
Laura Uzupyte

Der 50. Geburtstag des Kult-Klubs ist allen in Erinnerung geblieben. Nun steht der 55. vor der Tür – der erste ohne Tom Esselborn, dem Gründer des Tiffany. Aus dem Grund legt sich das gesamte Team mächtig ins Zeug und bereitet die große Feier vor.

Sie führen das Tiffany: Max und Milian privat

(Maxi)Milian Esselborn und Max(imilian) Dierschke führen das Tiffany. Sie übernehmen das Lebenswerk von Milians verstorbenem Vater. Sie sind aber nicht nur Geschäftspartner, sondern auch Freunde und WG-Mitbewohner mitten in Mannheim.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Verschiedene Stammgast-Generationen im Tiffany

Norbert und Allan sind Mitte der 70er bis später 80er im Tiffany gewesen. Bis heute verbindet sie viel mit dem Mannheimer Klub. Leon und Alex dagegen sind Stammgäste der neuen Generation. Wie war es früher, wie ist es heute?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Von der Tiffany-Gängerin zur Service-Leitung

Dass Lisa vor zwei Jahren angefangen hat, im Tiffany zu arbeiten, war einem versetzten Mittagessen zu verschulden. Während ihr Kumpel und auch Geschäftsführer Max sie warten ließ, wird ihr ein Probe-Arbeiten im Klub angeboten. Seitdem ist die 26-Jährige nicht nur Mitarbeiterin, sondern mittlerweile auch Service-Leitung mit Herzblut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Elzach

Einer für alles: Traditionsfachmarkt in Elzach

In Elzach im Schwarzwald gibt es einen kleinen inhabergeführten Fachmarkt. Doch wie schafft der es, sich gegen die großen Baumärkte zu behaupten? Das wollen wir diese Woche in unserer Landesschau Serie erfahren: Wir schauen hinter die Kulissen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgarts Nordbahnhof: Treffpunkt Memories

Am Stuttgarter Nordbahnhof gibt es einen Ort, an dem alle möglichen Menschen aufeinandertreffen. Ins Memories kommen Gäste mit den unterschiedlichsten Wurzeln. Es ist egal, ob man türkisch, russisch oder deutsch spricht – man findet immer einen Gesprächspartner. Und was am meisten über die Theke geht, ist Tee.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Waldhof: Karla – Fußballfan mit 94

Karla ist Ehrenmitglied beim SV Waldhof Mannheim. Der Verein ist wie eine Familie für sie. Vor jedem Heimspiel backt die 94-jährige Käsekuchen – für ihren Lieblingsspieler.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Zahntechniker

Günther Bretz hat ein Labor mit Aussicht – auf den Friedrichring, einer eher tristen Straße am Rand der Freiburger Innenstadt. Schön ist es hier nicht unbedingt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Er fotografiert in märchenhafter Kulisse in Lichtenstein

Für seine Fototouren muss er gar nicht weit gehen: Volker Kalkau hat gleich hinter seinem Haus in Lichtenstein-Holzelfingen freie Sicht auf das berühmte Schloss Lichtenstein. Deswegen kennt er sein Lieblingsmotiv schon in- und auswendig, aber genug kann er davon trotzdem nicht bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirschblüte im Eggenertal: Der Maibaum wird aufgestellt

Beim Maibaumstellen zelebrieren die Niedereggener den Frühling. Der geschmückte Baum ziert den Dorfplatz den ganzen Mai über. Und so mancher Bewohner zieht los, um der Angebeteten einen kleinen Maibaum in die Dachrinne zu stellen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Laura Uzupyte