Traditionsbesen in Kirschenhardthof

Stand
AUTOR/IN
Georg Filser

Im Haus des ersten Templers in Kirschenhardthof ist heute eine amtliche Besenwirtschaft. Hierher kommen viele Menschen für klassische Hausmannskost. Nicht nur gutes Essen gibt es hier, sondern auch Erinnerungsstücke an den ersten Templer.

Kirschenhardthof

Die württembergischen Templer in Kirschenhardthof

Kirschenhardthof gehört zu Burgstetten im Rems-Murr-Kreis und ist ein kleiner Weiler mit 220 Einwohnern. Hier sammeln sich die württembergischen Templer. Sie gehören zur evangelisch pietistischen Bewegung. Unser Landesschau-Reporter Christoph Ulmer besucht einen Einwohner, der alle Spuren der Templer in Kirschenhardthof kennt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Burkheim

Der Fotograf vom Kaiserstuhl

Andreas Färber ist nicht nur im Kaiserstuhl zuhause, sondern auch mit Herz und Seele Fotograf. Der gebürtige Schwarzwälder fängt mit seiner Kameralinse die Idylle rund um die Teilgemeinde Burkheim ein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Metzingen

Outlet Metzingen: Gastronom und Herausgeber

Eigentlich wollte Zilli Dzaferi immer nach New York. Doch er blieb in Metzingen – der Liebe wegen. Der Nordmazedonier betreibt ein Lokal. Und auch ansonsten steckt er voller neuer Ideen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Todtnauberg

Hängebrücke in Todtnauberg: Der Wanderführer

Im Schwarzwald gibt es einen neuen Hingucker: die Hängebrücke über die Todtnauer Wasserfälle. Wanderführer Arthur Strohmenger freut schon auf das neue Highlight. Die Landschaft rund Todtnauberg fasziniert ihn jedes Mal aufs Neue.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Baden

Leben im Ooswinkel: Familie Zaich lebt hier seit Generationen

Es gibt Familien im Ooswinkel in Baden-Baden, die leben hier seit Generationen. Auch Familie Zaich kann sich nicht vorstellen, woanders zu leben, als in der alten Arbeitersiedlung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eggenertal

Kirschblüte im Eggenertal: Der Kirschblütenhock

Feststimmung im Eggenertal: Der berühmte Hock steht an. Tagelang hat sich das Dorf auf das Fest vorbereitet. Da darf die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte nicht fehlen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Lampenmeister

Die Ringstraße rund um die Freiburger Innenstadt ist eher trist. Gregor Kaiser führt dort ein fast 90 Jahre altes Elektrogeschäft. Am Friedrichring fühlt er sich sehr sich sehr wohl.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Georg Filser