Überwintern im Schildkrötenhotel

Stand
Autor/in
Laura Bisch

Schildkröten machen ihren Winterschlaf am liebsten bei Temperaturen zwischen drei und sechs Grad. Um das konstant zu ermöglichen, gibt es als Winterquartier in Karlsruhe ein Schildkrötenhotel. Und dort gibt es alles, was das Herz begehrt.

Leimen

Gelähmter Labrador läuft mit Rollstuhl

Laura Knobloch aus Heidelberg-Leimen hat einen Hund mit einer besonderen Geschichte: Als Nerone nur wenige Wochen alt war, hatte der in Italien geborene Labrador einen Unfall. Dabei wurden seine Hinterbeine schwer verletzt. Obwohl der mittlerweile 8-jährige Rüde seitdem gelähmt ist, hat er seine Lebensfreude nicht verloren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bad Mergentheim

Wildpark Bad Mergentheim: Tierpflegerin seit 40 Jahren

Sandra Hertweck kennt die Tiere im Wildpark Bad Mergentheim ganz genau. Seit 40 Jahren arbeitet die Tierpflegerin hier. Der Tierpark ist praktisch ihr zweites Zuhause.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

In dieser Affen-WG haben die Frauen das Sagen

Wenn die Frau glücklich ist, dann ist es auch der Mann – diese Weisheit scheint im Heidelberger Zoo zu gelten. Dort lebt die weltweit älteste Schimpansen-WG. Schimpansen-Mann Epulu hat als Alpha-Tier keine Chance.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
Autor/in
Laura Bisch