Neufundländer Bow, der gelehrige Riese

Stand
AUTOR/IN
Jasmin Bergmann

Sarah Bahner betreibt einen Campingplatz in Lörrach. Beinahe immer an ihrer Seite ist der Neufundländer Bow. Dabei mochte Sarah den Rüden zu Anfang nicht. Er war eigentlich der Hund ihres Vaters und sie hatte keinen Draht zu ihm. Wegen einer Allergie konnte sich ihr Vater nicht mehr um Bow kümmern und so sprang Sarah ein. Mittlerweile sind sie ein eingespieltes Team.

Fellbach

Assistenzhund Bailey hilft bei Panikattacken

Wenn Madeleine Angst hat, hilft ihr Pudel Bailey. Ohne den Assistenzhund verlässt sie das Haus fast nie. Denn sie hat ständig Angst, dass sie etwas an die Zeit ihres Missbrauchs erinnert und eine Panikattacke auslöst.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pforzheim

Tiere allein zu Haus: Ein Fall für Tiersitterin Britta

Meerschweinchen und Hasen sind keine Haustiere für Kinder, findet Britta Rosenberg. Die Tiersitterin schaut jeden Tag bei Tieren vorbei, die alleine zuhause sind. Ihr Highlight: Riesenschildkröte Mausi.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Koala-Attraktion in der Wilhelma Stuttgart

Die neue Ausstellung der Wilhelma Terra Australies zeigt neben vielen verschiedenen Pflanzen, elf Tierarten aus Australien. Das Highligt: die Koalas.
Vier an der Zahl können ab dieser Woche bestaunt werden.
Das ehemalige Menschenaffenhaus wurde in den vergangenen vier Jahren aufwendig umgebaut, sodass sich die neuen Bewohner wohl fühlen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Drohne gefährdet Überlinger Waldrappe

Seit einigen Jahren siedeln sich Waldrapp-Paare wieder bei Überlingen am Bodensee an – ein EU gefördertes Projekt. Doch jetzt droht eine Drohne das Projekt zunichtezumachen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sense oder Zierrasen?

Der Natur und den vielen kleinen Tierchen zuliebe, die im Frühjahr besonders fleißig sind, gibt es im Mai immer wieder den Aufruf nicht zu Mähen. Doch die Meinung der Naturschützer und die der Freunde des Zierrasens englischer Art könnte nicht unterschiedlicher sein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirschenhardtshofs bekanntester Obstbauer

Er ist über die Grenzen seines kleinen Örtchens bekannt: Till Bollinger. Der Obst- und Eierbauer versorgt seine Kunden mit dem, was jeder haben will. Von frischem Obst über Gemüse bis hin zu Eiern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Fertighaus-Profis: Zentimeterarbeit in den letzten Zügen

Die Fertighausspezialisten vom schwäbischen Familienunternehmen Schwörer Haus bauen ein 28 Jahre altes Fertighaus in Reutlingen-Altenburg um. Spannende Sache für alle Beteiligten: Im ersten Stock wird die Gaube getauscht. Da muss alles zentimetergenau passen, damit alles dicht ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Aus Zigarrenfabrik wird das Palais Wunderlich

Einst war es die erste Zigarrenfabrik Südbadens, heute können hier Feriengäste wohnen: im Palais Wunderlich. Alexandra und Alexander Hugenberg haben das denkmalgeschützte Patrizierhaus in Lahr im Schwarzwald jahrelang aufwendig saniert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Pferdephysiotherapeut vom Frühjahrsmeeting

Lennart Hammer-Hansen sorgt beim Frühjahrsmeeting der Galopper in Iffezheim für fitte Leistungssportler. Zwar nicht um die Jockeys, sondern um die schnellen Pferde. Er selbst war als Jockey und Trainer erfolgreich, nun kümmert er sich als Pferdephysiotherapeut darum, dass sich die Pferde wohlfühlen

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Jasmin Bergmann