Kirschblüte im Eggenertal: Der Maibaum wird aufgestellt

Stand

Beim Maibaumstellen zelebrieren die Niedereggener den Frühling. Der geschmückte Baum ziert den Dorfplatz den ganzen Mai über. Und so mancher Bewohner zieht los, um der Angebeteten einen kleinen Maibaum in die Dachrinne zu stellen.

Eggenertal

Kirschblüte im Eggenertal: Der Kirschblütenhock

Feststimmung im Eggenertal: Der berühmte Hock steht an. Tagelang hat sich das Dorf auf das Fest vorbereitet. Da darf die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte nicht fehlen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eggenertal

Kirschblüte im Eggenertal: Ein Dorf packt an

Im Frühling verwandelt sich das Eggenertal in ein Meer aus Kirschblüten. Dann feiern die Bewohner den legendären Kirschblütenhock - Schwarzwälder Kirschtorte inklusive.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Warum das THW Bäume sprengt

Das technische Hilfswerk ist bei Katastrophen wie Erdbeben oder Überschwemmungen mit schwerem Gerät zur Stelle. Aber manchmal sprengen sie auch Bäume. Warum solche Einsätze sinnvoll sind und wie so etwas abläuft, zeigt diese Reportage.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Burkheim

Burkheim: Neue Brücke über den Rhein erfreut Fahrradfahrer

Mit einem großen Fest wurde das EDF-Stauwehr zwischen Burkheim und Marckolsheim eröffnet. Das Stauwehr wurde vor 62 Jahren gebaut und war seither geschlossen. Jetzt freuen sich Radfahrer und Fußgänger über den schnellen Weg nach Frankreich.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Elzach

Einer für alles: Traditionsfachmarkt in Elzach

In Elzach im Schwarzwald gibt es einen kleinen inhabergeführten Fachmarkt. Doch wie schafft der es, sich gegen die großen Baumärkte zu behaupten? Das wollen wir diese Woche in unserer Landesschau Serie erfahren: Wir schauen hinter die Kulissen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Waldenburg

Eine Woche in Waldenburg: Hebamme mit 10 Kindern

Birgit Goes aus Waldenburg ist Hebamme für Hausgeburten und bringt im Jahr bis zu 25 Kinder mit auf die Welt. Aber auch privat gehören Kinder fest zu ihrem Leben dazu. Zusammen mit ihrem Mann Michael hat sie zehn eigene Sprösslinge. Da wird es nie langweilig!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Todtnauberg

Hängebrücke in Todtnauberg: Der Wanderführer

Im Schwarzwald gibt es einen neuen Hingucker: die Hängebrücke über die Todtnauer Wasserfälle. Wanderführer Arthur Strohmenger freut schon auf das neue Highlight. Die Landschaft rund Todtnauberg fasziniert ihn jedes Mal aufs Neue.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Herrenberg

Ausflugstipps rund um Herrenberg

Herrenberg im Landkreis Böblingen ist durchaus einen Ausflug wert. Über der Altstadt thront die mittelalterliche Stiftskirche. Und der Naturpark Schönbuch liegt direkt vor der Nase. Was es hier wohl noch so zu entdecken gibt?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Ettenheimweiler: Auf Eier-Sammel-Tour

In Ettenheimweiler wird Tradition ganz großgeschrieben. Nicht nur das Scheibenschlagen steht weit vorne, sondern auch das Eiersammeln für das Speckeier-Essen. Dafür ziehen die Schiebebuben durch Ettenheimweiler und bitten um Eier-Spenden. Deswegen kommt auch der Eierkontrolldienst zum Zug. Den haben die ehemaligen Scheibenbuben gegründet und überprüfen gemeinsam die Qualität der Eier.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen