Alle Videos der Landesschau Baden-Württemberg

Stand
Mössingen-Talheim

Das Blumenhaus Geiser ist ein echter Familienbetrieb

Seit über 60 Jahren leben und arbeiten die Geisers in ihrem Blumengeschäft in Mössingen-Talheim. Inzwischen ist Vater Karl im Ruhestand, Mama Diana und Tochter Saskia sind jetzt die Chefinnen. Mit viel Humor und guter Laune schmeißen sie den Laden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Laupheim

Wohnen Extrem: Vom Dachboden zum stylischen Loft

Dachdecker Sven aus Laupheim hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt. Er hat den alten Heuboden, in dem er einen Großteil seiner Jugend verbracht hat, in eine moderne Loft-Wohnung umgebaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

Abschied vom Heidelberger Zuckerladen

Am 3. Februar ist der vorläufig letzte Tag des Heidelberger Zuckerladens, einer echten Institution in der Stadt. Seit fast 40 Jahren betreibt das Ehepaar Jürgen und Marion Brecht den Zuckerladen, mitten in der Altstadt. Aus Altersgründen sind sie auf der Suche nach einer Nachfolge und hoffen, dass der Kultladen bleiben darf.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Gengenbach

Die Rezeptsucherin: Traditionsgebäck „Scherben“ in Gengenbach

Scherben können nicht nur Glück bringen, sie können auch richtig gut schmecken. Die Rezeptsucherin ist in Gengenbach unterwegs und hat sich auf die Suche nach Menschen begeben, die sich mit den „Scherben“ auskennen, und bereit sind, das Traditionsgebäck spontan mit ihr zuzubereiten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 6.2.2024

Die Themen unter anderem: Heidelberger Zuckerladen sucht Nachfolge *** Die Rezeptsucherin: Traditionsgebäck „Scherben“ in Gengenbach *** Armwrestling-Meisterschaft in Ispringen *** Die Schneiderin vom Bundesverfassungsgericht *** Eine Woche im Fasnachtsdorf Malsch: Das Prinzenpaar *** Zu Gast ist Simon Straetker, der als Filmemacher in ganz Europa unterwegs ist.
Moderation: Florian Weber

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Filmemacher Simon Straetker ist in der Wildnis Europas unterwegs

Simon Straetker ist im Schwarzwald und in den Naturschutzgebieten Europas zuhause. Der leidenschaftliche Filmemacher aus Löffingen ist bekannt für seine außergewöhnlichen Aufnahmen in der Wildnis von Europa. Naturschutzprojekte sind ihm dabei eine Herzensangelegenheit. Was er auf seinen abenteuerlichen Reisen in die entlegensten Gegenden Europas erlebt, erzählt er uns im Studio.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ispringen

Armwrestling-Meisterschaft in Ispringen

Mehrere hundert Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich und Österreich erwartet Armwrestling-Europameister Eric Hoppe als Turnierveranstalter in Ispringen. In verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen treten die ambitionierten Wettkampf-Armdrücker gegeneinander an. Champion Hoppe ist auch als Athlet dabei, genauso wie seine Frau Rosa, amtierende Weltmeisterin im Schwergewicht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Malsch

Eine Woche im Fasnachtdorf Malsch: Das Prinzenpaar

Der Stolz jeder Karnevalsgesellschaft ist ihr Prinzenpaar. So auch im Fasnachtsdorf Malsch. Zum dortigen Fasnachtsumzug strömen jedes Jahr zehntausende Besucher, um die vielen selbstgemachten Motivwägen zu bejubeln und richtig Straßenfasnacht zu feiern. Prinz und Prinzessin zu sein, ist dort deshalb die größte Auszeichnung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Wildschwein verletzt Mann an Stuttgarter Tankstelle

Mitten in Stuttgart an einer Tankstelle ist vor 1 Woche ein Wildschwein aufgetaucht. Als ein Mann um die Ecke kommt, fühlt es sich bedroht und greift den 77-Jährigen an. Der kommt schwerverletzt ins Krankenhaus. Die Anwohner sind nun besorgt und fragen sich: Was mache ich, wenn ich auf ein Wildschwein in der Stadt treffe?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Leonberg

Vermisster Kater legte 100 Kilometer zurück

Familie Kologlu aus Leonberg vermisst kurz vor Weihnachten ihren Kater Mavis. Der taucht ein paar Tage später in Villingen-Schwenningen wieder auf. Über 100 Kilometer von seinem Wohnort entfernt! Dort hat sich der Tierschutzverein um den ausgebüxten Stubentiger gekümmert. Inzwischen ist Marvis wieder zurück in Leonberg und hat eine wahre Odyssee hinter sich – zum Glück aber mit Happy End!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Isny im Allgäu

45 Jahre Guggenmusik in Isny

Was in der Schweiz begann, ist in Isny im Allgäu seit Jahrzehnten Kult: Guggenmusik. Am 3. Februar 2024 feiert die Isnyer Guggenmusik ihr 45-jähriges Jubiläum. Die Kapellen mit den üppigen bunten Kostümen, den riesigen Bässen und den gewaltigen Schlagwerk-Wägen sorgen auf Umzügen und Faschingsbällen für pompöses Getöse.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Malsch / Rhein-Neckar-Kreis

Eine Woche im Fasnachtsdorf Malsch: Wer baut den besten Motivwagen?

3.500 Einwohner hat Malsch bei Wiesloch. Doch zum Malscher Fasnachtsumzug am Sonntag vor Rosenmontag kommen 30.000 Besucher aus der ganzen Region. Das ganze Jahr bereiten sich die Malscher auf ihre Fasnacht vor. Das Erfolgsrezept: viel Humor, Zusammenhalt und eine Prise Konkurrenzkampf. Zum Beispiel, wenn beim Motivwagenbau der Dorfwirt mit seiner Truppe gegen den benachbarten Winzer und dessen Mannschaft antritt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen