STAND

Zimmerpflanzen umtopfen - aber richtig

Jetzt ist die ideale Zeit, seinen Zimmerpflanzen neue Erde und etwas Dünger zu gönnen. Woran merke ich, dass meine Pflanzen umgetopft werden müssen? Welche Blumenerde ist geeignet? Und welchen Dünger brauchen Zimmerpflanzen? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Seit 15 Jahren vermisst: Wo ist Felix?, Teil 3

Seit 2006 wird der kleine Felix Heger vermisst. Der Vater hatte ihn nicht vom Vater-Sohn-Wochnende zurückgebracht. Bei den Ermittlungen wurde teilweise geschludert, dadurch entstanden zahlreiche Verschwörungstheorien: Wurde der Vater ermordet? Hat er das Kind vor seinem Tod an Unbekannte weggegeben? Bis heute versuchen die Großeltern mit Hilfe engagierter Menschen und dem Verein vermisster Kinder neue Spuren zu finden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schwetzingen

Maria und Johann Schmitz suchen weiter nach ihrem vermissten Enkel Felix

2006 wurde der damals 2-jährige Felix Heger von seinem Vater zu einem gemeinsamen Wochenende abgeholt. Seitdem ist der Junge verschwunden. Sein Vater wurde einige Wochen tot aufgefunden. Seitdem suchen die inzwischen über 80-jährigen Eheleute ihren Enkel, unterstützt von Nils Wilhelm vom "Verein vermisster Kinder". Denn nie haben sie geglaubt, dass der Vater sich selbst und seinen Sohn umgebracht hat, obwohl einige Indizien dafürsprechen könnten. Jetzt müssen sie wieder einen Schicksalsschlag verkraften: Erst vor wenigen Tagen verlief eine erneute Suche nach Felix erfolglos. Im Studio berichten Maria und Johann Schmitz, warum sie Felix' Spuren trotzdem weiter verfolgen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kochersteinsfeld

Linus, 13, hält 100 Legehennen in Kochersteinsfeld

Der dreizehnjährige Linus Krebs ist in seinem Dorf bekannt wie ein bunter Hund. Denn er hat sich in Kochersteinsfeld im Hohenlohekreis sein eigenes Business aufgebaut. Er hält Hühner und verkauft ihre Eier, zu Beginn mit einem Bollerwagen, doch mittlerweile fährt er sie jeden Samstag mit einem elektrischen Lastenrad aus. Er zeigt uns, was er sich da aufgebaut hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So schützen Sie die Haut vor der Sonne

Achtung Sonnenbrandgefahr: Auch im Frühling ist die UV-Strahlung schon intensiver als gedacht. Wie wirkt die UV-Strahlung. Wie kann man sich am besten schützen. Und welcher Hautschutzfaktor sollte die Sonnencreme haben? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Jobs im Technoseum Mannheim: Rainer Huth repariert historische Maschinen

Rainer Huth ist der Hüter der alten Maschinen im Depot des Technoseums. Hier lagern die Gegenstände, die in der Ausstellung keinen Platz mehr haben. Im Museum selbst betreibt er eine kleine historische Druckerei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 28.4.2021

Die Themen unter anderem: Rattenjagd in Eberbach *** Müllsammeln mit Pferd *** So schützen Sie Ihre Haut vor der Sonne *** Rainer Huth, Vorführtechniker im Technoseum Mannheim *** Zu Gast sind Brauereibesitzer Gottfried Härle und seine Nachfolgerin Esther Straub
Moderation: Cecilia Knodt  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leutkirch

Brauereibesitzer Gottfried Härle und Esther Straub

Der Leutkircher Bierbrauer Gottfried Härle und Esther Straub sind ein ungewöhnliches Team: Die Nachfolgerin ist seine Nachbarin. Ihr wird er seine alteingesessene Familienbrauerei eines Tages übergeben. Zurzeit führen sie die Brauerei gemeinsam. Schon in den Sommerferien jobbte Esther Straub in der Nachbars-Brauerei, dann ging sie weg zum Studieren und Arbeiten. Gottfried Härle hat selbst keine Kinder und freut sich über das große Interesse seiner Nachbarin. Im Studio erzählen die beiden, wie sie gemeinsam neue Ideen entwickeln und was sie voneinander lernen können.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Seit 15 Jahren vermisst: Wo ist Felix?, Teil 2

Seit 2006 wird der zweijährige Helix Heger aus Oftersheim vermisst. Seine Großeltern glauben, die Ermittlungen der Behörde waren nicht gründlich genug und verweisen auf Ungereimtheiten. Hat sich sein Vater, Michael Heger, selbst getötet oder wurde er ermordet? Und wurde Felix wegen Ermittlungspannen nicht gefunden?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Rattenjagd in Eberbach

Einmal im Jahr werden in Eberbach Ratten gejagt. Vor allem in der Kanalisation und am Ufer des Neckars. Aber auch auf Privatgrundstücken breiten sich die Tiere aus. Schuld daran ist oft der Mensch, der Essensreste in der Toilette entsorgt. Aber auch wer Vögel füttert, zieht Ratten an.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kutschfahrten mit besonderer Mission Müllsammeln mit dem Pferd bei Deilingen

Wenn Joachim Schreijäg und Anja Ströbel die Pferde einspannen und mit der Kutsche unterwegs sind, haben sie eine Mission: Sie sammeln Müll auf, der in den anliegenden Wäldern und Wiesen rund um Deilingen (Kreis Tuttlingen) liegt. Und das gleich mehrmals die Woche.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nachsorgeklinik Tannheim bekommt eine neue Bienenwiese

In der Nachsorgeklinik Tannheim wird fleißig gearbeitet. Auf rund 150 Quadratmetern entsteht eine bunte Blumenwiese für Bienen und Insekten. Auch die jungen Patienten und ihre Geschwister helfen fleißig mit.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Jobs im Technoseum Mannheim: Jugendclub-Betreuerin Tanja Schöne

Biologin Tanja Schöne liebt es, Kindern und Jugendlichen ihre Leidenschaft für Technik und Wissenschaft zu vermitteln. Da das Technoseum Mannheim gerade geschlossen ist, bietet sie Online-Angebote an. Auf ihrer Agenda stehen verrückte Experimente und Maschinen - und jetzt sogar eine Online-Rallye durchs Museum.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

An Pflegekräfte und Ärzte: Patient sagt Danke

Als Richard Wertheim an Covid-19 erkrankt, kämpft er wochenlang auf der Intensivstation der Uniklinik Mannheim ums Überleben. Inzwischen geht es dem 60-Jährigen wieder besser, auch wenn er noch unter Corona-Nachwirkungen leidet. Die Arbeit der Pflegekräfte und Ärzte hat ihn tief beeindruckt. Nun will er sich persönlich für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Carina Amler rettet Katzen

Für Carina Amler ist jede kastrierte Katze ein Erfolg. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen vom Tierschutzverein Fellnasen Stuttgart e.V. rettet sie streunende Katzen und kastriert sie. Tierschutz ist für die Ludwigsburgerin kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung. Auch wenn es oft schwierig ist, den Beruf, die eigenen Tiere und das Privatleben mit ihrem Engagement für den Tierschutz unter einen Hut zu bringen, möchte Carina Amler ihr Ehrenamt nicht missen. Im Landesschau Studio erzählt die Katzenretterin, warum die Kastration eine so wichtige Aufgabe ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN