STAND

22-Jährige Landwirtin räumt mit Vorurteilen auf

Julia Jäger ist 22 Jahre und überzeugte Landwirtin. In ihrem Beruf fährt sie auch die großen Traktoren, was schon für so manch lustige Situation gesorgt hat. Unterkriegen lässt sich die junge Frau aus Leibertingen davon nicht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 17.9.2020

Die Themen unter anderem: Dachs hält Sinzheim in Atem *** Mannemer Mess mal anders *** Julia Jäger: Landwirtin aus Überzeugung *** Was Sie beim Pilzesammeln beachten sollten *** Zu Gast ist Florence Brokowski-Shekete, die in ihrer Autobiografie über das Leben einer Schwarzen in Deutschland erzählt
Moderation: Jürgen Hörig  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Florence Brokowski-Shekete erzählt über das Leben einer Schwarzen in Deutschland

"Mist, die versteht mich ja!", so lautet der Titel ihrer Autobiografie. Es ist die Geschichte einer schwarzen Deutschen, wie sie sagt und die Lebensgeschichte einer starken Frau. Als Zweijährige kam sie nach Deutschland, zurück in Nigeria fühlte sie sich fremd. Erst in Heidelberg, wo es multikulti zugeht, hat die Schulamtsdirektorin in Mannheim nicht mehr das Gefühl, anders zu sein. Im Landesschau-Studio erzählt Florence Brokowski-Shekete, wie sie heute mit neugierigen Fragen umgeht und was sie nur noch mehr anstachelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dachs hält Sinzheim in Atem

Dachse im Vorgarten kommen vor. In Sinzheim aber ist ein besonders schlaues Exemplar unterwegs. Es lässt sich weder vom Jäger, noch von Fallen abschrecken. Eine Posse, wenn es nicht so ärgerlich wäre.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Essbare Pilze sammeln und erkennen

Wer Pilze sammeln möchte, sollte wissen, welche Arten genießbar sind. Pilzexperte Karl-Heinz Johe vom NABU Baden-Württemberg weiß, worauf man beim Pilzesammeln achten sollte und wie man Pilze am besten bestimmt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kleingärtner am Stuttgarter Raichberg: Der Garten-Sheriff

Karsten Hoppe ist hier der Chef – in der Kleingartenanlage am Stuttgarter Raichberg. Als gewählter Vorsitzender kontrolliert er, ob die Kleingärtner sich auch wirklich um ihr Reich kümmern. Und er entscheidet, wer einen freien Garten bekommt. Die Regeln macht er und dabei hat er einen ganz eigenen Kopf. Autorin: Eva Lamby-Schmitt  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fahrrad richtig sichern: Tipps gegen Fahrrad-Dienstahl

Auch das beste Fahrradschloss bietet keine absolute Sicherheit davor, dass das Fahrrad geklaut wird. Wir verraten Ihnen, was Sie zusätzlich tun können, um den Dieben das Leben so schwer wie möglich zu machen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Mobil in Leibertingen Wolle sinnvoll verwenden: Die Schafe aus dem Donautal

Julianna Ranzmeyer aus Leibertingen ist Ökogeologin und engagiert sich für den Naturschutz und alte Nutztierrassen. Ihre ganze Leidenschaft gilt dabei den Schafen und ihrer Wolle. Petra Thaidigsmann schaut mit dem Landesschau Mobil vorbei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aus Borkenkäfer-Holz entstehen Chalets in Todtmoos

Was tun mit Holz, das vom Borkenkäfer befallen ist? Alexander Maier und seine Frau Astrid machen aus der Not eine Tugend: Sie bauen daraus vier Schwarzwald-Chalets direkt neben ihrem Hotel in Todtmoos. Und das Praktische daran: Bezahlen müssen die Maiers nur die Zimmerleute für die Arbeit - das ganze Holz kommt aus ihrem Wald.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ex-Häftling als Vorbild: Mirko Guth hilft kriminellen Jugendlichen

Er betreut junge Männer, die frisch aus der Haft entlassen werden oder dabei sind, in die Kriminalität zu rutschen. Mirko Guth weiß ganz genau, wovon er redet. Drogen, Gewalt, Prügeleien, schließlich sechs Jahre Haft hat er hinter sich gelassen. Heute wohnt er in einem Einfamilienhaus mit Frau und Kind. Die Familie ist in seinem Leben das Wichtigste. Seine Frau ist seine große Liebe und hatte kein Problem, einen Ex-Häftling zu heiraten. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er es geschafft hat, die Seiten zu wechseln und wie er Jugendliche davor bewahrt abzurutschen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Duschbrocken aus Stuttgart: Wie den Erfindern der Durchbruch gelang

Ihre Vision vom Duschbrocken ist Wirklichkeit geworden: Auf einer Rucksacktour durch Südamerika entwickelten Johannes Lutz und Christoph Lung die Idee eines Shampoos und Duschgels in fester Form - damit nichts mehr auslaufen kann. Sie gründeten ein Start-up und feierten damit erste Erfolge. Jetzt werden ihre Duschbrocken sogar von einer großen Drogeriekette vertrieben. Bis dahin aber war es ein langer Weg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 16.9.2020

Die Themen unter anderem: Schwarzwald-Chalets aus Borkenkäfer-Holz *** Ein Start-up feiert Erfolge: Wie der Traum vom Duschbrocken Realität wurde *** Julianna Ranzmeyer und ihre Schafe in Leibertingen *** Zu Gast ist Ex-Häftling Mirko Guth, der kriminellen Jugendlichen hilft Moderation: Jürgen Hörig  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Umstrittenes Bauprojekt in Altdorf spaltet Gemeinde

Durch Altdorf geht ein tiefer Riss. Es wird erbittert darüber gestritten, wo das dringend benötigte Pflegeheim gebaut werden soll. Für das Bauprojekt müsste die grüne Lunge der Gemeinde mit seinen Kleingärten weichen. Das wollen viele nicht hinnehmen. Sogar eine Petition wurde in den Landtag eingebracht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Vom Gastarbeiter zum Stamm-Mitarbeiter: 50-jähriges Arbeitsjubiläum für Salvatore Scalzo

Gerade einmal 15 Jahre alt war Salvatore Scalzo, als er vor 50 Jahren als Gastarbeiter von Italien nach Deutschland kam. Eigentlich kam er nur zum Geldverdienen, doch dann ist er in Dogern geblieben. Seiner Frau und der drei Kinder wegen. Und wegen der Liebe zu seinem Job.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schaden Desinfektionsmittel der Haut?

In Corona-Zeiten wurden viele Desinfektionsmittel zugelassen, die vorher nicht erlaubt waren. Was enthalten sie? Schaden sie der Haut? Und was bringen sie überhaupt?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN