Zurück im Mittelalter: Das Peter-und-Paul-Fest in Bretten

Stand
Autor/in
Henning Mohr

Die Stadt Bretten verwandelt sich für das Peter-und-Paul-Fest wieder in ein Mittelalterdorf. Das Motto: Eine Stadt lebt ihre Geschichte. Rund 50 historische Gruppen nehmen an dem Fest teil. Das Fest ist Teil des immateriellen Kulturerbes und das größte Mittelalterfest im Südwesten.

Ulm

Getreidespreu diente als Dämmung Überraschung aus dem Mittelalter in Ulm: Weizen keimt nach 450 Jahren

Bei der Sanierung eines mittelalterlichen Gebäudes finden Handwerker Weizenspreu und Körner, die als Dämmung in der Decke schlummerten. Nach 450 Jahren wächst daraus Getreide.

Horb

25 Jahre Ritterspiele in Horb am Neckar

Das Horber Mittelalterfest feiert 25-jähriges Bestehen. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, legen sich die Horber Mittelalter-Enthusiasten bei der Planung mächtig ins Zeug. Wir begleiten Tuniervogt Jochen Zink bei der Vorbereitung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Landwirt auf der Suche nach seinen adligen Vorfahren

Eigentlich ist Christian Jörg aus Karlsruhe Landwirt. Doch in seiner Freizeit führt er ein Doppelleben. Der gelernte Agraringenieur ist nämlich gleichzeitig ein Fürst aus dem Mittelalter. Er ist überzeugt, dass seine Vorfahren zum mittelalterlichen Adel gehörten und macht sich nun auf die Suche nach der Wahrheit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr von der Landesschau:

Königspudel Bella ist (fast) immer modisch unterwegs

Königspudel Bella ist der ganze Stolz von Frauchen Doris. Sie hegt und pflegt die Hündin. Dazu gehören ein regelmäßiger Haarschnitt und saisonale Outfits. Bella hat sogar ihren eigenen Kleiderschrank. Das Ergebnis filmt Doris und postet die Videos auf Social Media. Außerhalb der Auftritte flitzt Bella aber auch mal gerne durch den Wald und ist ein kleiner Dreckspatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirchentellinsfurt

Unterwegs mit einer Pannenhelferin

Melanie Boschtek betreibt eine Autowerkstatt mit dazugehörigem Abschleppdienst. Wir haben sie bei ihrem Einsatz in der Pannenhilfe begleitet – und das ein oder andere Auto abgeschleppt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Simon Hegewald gibt Wandertipps auf Social Media

Wandern ist die große Leidenschaft des Karlsruhers Simon Hegewald. Als Hegefire postet er regelmäßig Videos. Warum er jetzt ein Buch geschrieben hat, das verrät er im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Breisach

Breisach und sein Festival: Nachwuchsband

Bei dem Festival „Pinot and Rock“ bekommen auch Nachwuchsbands eine Chance. Mit dabei: eine Musikschulband aus Breisach. Und für die waren die Vorbereitungen nervenaufreibend.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Markdorf

Aufräumarbeiten auf dem Campingplatz

Nach dem Unwetter am Bodensee stand der Campingplatz von Claudius Wirth in Markdorf unter Wasser. Geblieben ist jede Menge Schutt und Schlamm. Zum Glück hat er tatkräftige Hilfe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Obersulm

„Enten-Papa“ geht mit Küken schwimmen

Sie sind einfach zuckersüß – die drei Wochen alten Entenküken mit ihrem „Ziehpapa“ Patrick Furch. Gemeinsam ziehen sie ihre Runden im Breitenauer See. Für die Küken das pure Vergnügen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Henning Mohr