Kleine Gemeinde mit großem Engagement für Senioren

Stand
Autor/in
Hannah Radgen

Sich gegenseitig helfen, ob als Fahrdienst zum Arzt oder gemeinsam Zeit verbringen und dabei Spaß haben. Den ehrenamtlichen Service stellen einige Muggensturmer Seniorinnen und Senioren selbst auf die Beine. So sorgen die älteren Herrschaften dafür, dass es einander auch im gehobenen Alter gut geht.

Kater Smokey ist der Star im Seniorenheim

Seit zwei Jahren leben Kater Smokey und seine Schwester Lana im Seniorenheim St. Ulrich in Stuttgart-Mönchfeld. Während sie eher scheu ist, sucht er den Kontakt zu den Bewohnern. Er hat inzwischen eine besondere Eigenheit entwickelt: Smokey läuft nicht gerne, sondern nimmt lieber den Aufzug.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wolfartshausen

Backhaus in Wolfartshausen Backen hält Rentner-Ehepaar fit

Alfred Nägele ist 91, seine Frau 85. Gemeinsam stehen sie jeden zweiten Freitag morgens um 6 Uhr im Backhaus in Wolfartshausen und backen ihr Brot. Das Teigkneten und Backen hält sie jung – und das Brot ist heiß begehrt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

In der Tomatengärtnerei (Teil 4)

Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist ja oft ein Mehrgenerationen-Betrieb. Nicht anders ist es bei der Tomaten-Familie in Eberdingen-Hochdorf im Kreis Ludwigsburg. Diesmal begleiten wir die Mutter vom Chef: Pia Hagdorn – 75 Jahre jung und kein bisschen Rentnerin.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wie der Containerhafen Mannheim funktioniert

Den Rhein kennt die Mannheimerin Alexandra Kops in und auswendig. Als Kind hat sie ihren Papa oft im Container- hafen besucht. Jetzt arbeitet sie selbst dort. Sie ist Terminalchefin und sagt vielen Männern wo' s lang geht. Nicht selbstverständlich. Frauen sind in dieser Branche eine Seltenheit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Braunviehköniginnen-Fotoshooting

Schon mal was von einer Braunviehkönigin gehört? In diesem Jahr wird der Titel wieder vergeben: drei junge Frauen wollen die neue Braunviehkönig werden. Für die besondere Hoheiten-Wahl stand jetzt das erste Fotoshooting an. Mit dabei natürlich auch Braunvieh.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Hannah Radgen