Sturm auf den Teltschickturm: Der Jedermann Treppenlauf

Stand
Autor/in
Meisoun Belgacem

Der Teltschikturm nahe Wilhelmsfeld ist berühmt für seine atemberaubende Aussicht. Aus 41 Metern Höhe ist unter anderem der Odenwald, die Rheinebene und den Pfälzerwald zu sehen. Auf genau diesen Ausblick hatten die Teilnehmer eines besonderen Wettkampfs gehofft: dem jährlichen „Jedermann Treppenlauf“. Aber mit schöner Aussicht war dieses Jahr nicht viel, denn das Wetter war eine echte Herausforderung. v

Königsbronn

Wettkampf der Waldarbeiter

Die Weltmeisterschaft der Waldarbeiter 2023 findet in Estland statt. Einer der Teilnehmer ist Thomas Schneider aus Königsbronn. Er möchte bei den World Logging Championships den Preis für den schnellsten Kettensägen-Wechsel gewinnen. Der letzte Leistungstest findet bei einem Wettbewerb mit Teams aus Österreich und Italien statt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Erstes Bobbycar-Rennen in Albstadt

In der Marktstraße in Albstadt-Ebingen ist alles für das erste Bobbycar Rennen vorbereitet. Dabei treten Kinder und Erwachsene mitsamt ihren Familien, Freunden oder Vereinen an und bilden zusammen ein Bobbycar-Racing-Team. Dabei werden die kleinen Gefährten maximal aufgemotzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Becherstapeln in Rekordgeschwindigkeit: Stacking WM

In Orlando, Florida startet die Weltmeisterschaft im Sport Stacking – im Becherstapeln. Dabei stapelt auch unter anderem Familie Maninger vom TV89 Stuttgart-Zuffenhausen um die Wette.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Braunviehköniginnen-Fotoshooting

Schon mal was von einer Braunviehkönigin gehört? In diesem Jahr wird der Titel wieder vergeben: drei junge Frauen wollen die neue Braunviehkönig werden. Für die besondere Hoheiten-Wahl stand jetzt das erste Fotoshooting an. Mit dabei natürlich auch Braunvieh.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wie der Containerhafen Mannheim funktioniert

Den Rhein kennt die Mannheimerin Alexandra Kops in und auswendig. Als Kind hat sie ihren Papa oft im Container- hafen besucht. Jetzt arbeitet sie selbst dort. Sie ist Terminalchefin und sagt vielen Männern wo' s lang geht. Nicht selbstverständlich. Frauen sind in dieser Branche eine Seltenheit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

In der Tomatengärtnerei (Teil 4)

Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist ja oft ein Mehrgenerationen-Betrieb. Nicht anders ist es bei der Tomaten-Familie in Eberdingen-Hochdorf im Kreis Ludwigsburg. Diesmal begleiten wir die Mutter vom Chef: Pia Hagdorn – 75 Jahre jung und kein bisschen Rentnerin.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Meisoun Belgacem