Folge 394 bis 439

2001 - Folge 394 bis 439

Folge 395 Pendolino: der Neigetechnik-Renner

Pendolino – das Wort steht für eine revolutionäre Technik: Züge neigen sich in der Kurve wie Motorradfahrer und machen so alte kurvenreiche Trassen zu Rennstrecken des modernen Bahnverkehrs. (Folge 395)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 398 Dampfvergnügen drinnen und draußen

2001 veranstaltete die Messe Sinsheim ihr 5. Echtdampf-Hallentreffen die Gleisanlage ist auf über vier Kilometer angewachsen. Danach gehen wir zum großen Dampftreffen auf der Preßnitztalbahn und zeigen Axel Zwingenberger und sein musikalisches Buch. (Folge 398)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 399 Nürnberger Spielwarenmesse 2001

Die Nürnberger Spielwarenmesse gehört zu den wichtigsten Modellbahnereignissen des Jahres. Alle Modellbahnfirmen treffen sich jedes Jahr Anfang Februar in Nürnberg und präsentieren eine Woche lang die Neuheiten. (Folge 399)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 400 Der Mont-Blanc Express und seine "Bahn-Trabanten"

Die Fahrt mit dem rot-weißen Mont-Blanc Express verspricht Außergewöhnliches. Auch die Bahnen neben seiner Strecke sind einmalige, schöne technische Meisterwerke. (Folge 400)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 401 Eisenbahnbrücken – Wunderwerke der Baukunst

Die Öresundbrücke zwischen Malmö und Kopenhagen schwebt bei einer Gesamtlänge von annähernd acht Kilometern auf mehr als 1000 Metern frei. Wir zeigen Ihnen diese und andere ingenieurtechnische Meisterwerke. (Folge 401)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 403 Mit dem Zug zwischen Fels und Meer – Eisenbahn an der Ligurischen Küste

Mal zwischen Meer und Fels gezwängt, mal hoch auf Viadukten, immer der antiken Via Aurelia folgend ist die Strecke Genua-La Spezia eine Mixtur aus Maulwurfsbau und Panorama-Bahn. (Folge 403)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 405 Mount Washington – Das letzte Zahnradabenteuer

Ab Mai klettern täglich drei bis vier Züge in 90 Minuten zum Gipfel. Im 5 km langen Aufstieg werden 1200 Meter Höhenunterschied überwunden. Oben sieht man die Bergkette der Appalachen. (Folge 405)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 406 10 Jahre Eisenbahn-Romantik

Eisenbahn-Romantik gelangte im Jahr 1991 als Pausenfüller eher zufällig in das Fernsehprogramm von Südwest 3. Anfangs wurden nur unregelmäßig einzelne Folgen ausgestrahlt. Doch schon bald hatte Eisenbahn-Romantik eine treue Fan-Gemeinde. Jede Sendung wurde im Durchschnitt von einer Million Zuschauer gesehen. (Folge 406)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 409 Schätze aus Amateurarchiven Nr. 22 – Georg & Michael Menzendorff

Georg & Michael Menzendorff waren schon einmal mit ihren Schmalfilmen aus den 60er und 70er Jahren bei uns im Studio. Heute zeigen Sie uns weiter Kostbarkeiten Ihrer Sammlung. (Folge 409)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen BW

Folge 410 MOB – Montreux Oberland Bahn

Die Montreux-Berner Oberland-Bahn feierte 2001 ihren hundertsten Geburtstag. Ein Abstecher mit der Zahnradbahn zum Rochers de Naye, zur Museumsbahn Blonay-Chamby sowie eine Fahrt im sogenannten "Schokoladenzug" kann man von Monteux aus ebenfalls unternehmen. (Folge 410)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 412 Dampfnostalgie am Vierwaldstätter See

In dieser Sendung führt uns eine Sonderfahrt in die Zentralschweiz, nicht nur zu einer Zahnradstrecke der Arth-Rigi-Bahn, sondern auch zu einer Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstätter See. (Folge 412)

Eisenbahn-Romantik SWR

Folge 413 Neue Bahn auf alter Strecke

Neben einer regionalen Bahngesellschaft sind private Unternehmen an der Erzgebirgsstrecke Freiberg-Holzhau beteiligt. Der Erfolg der Bahnlinie scheint dem neuartigen Kooperations-Konzept recht zu geben. (Folge 413)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 414 Zwischen Dampflokblüte und Schneidbrenner

Ein Streifzug durch 50 Jahre Bahngeschichte ab den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts. Wie entsteht eine Dampflok? Und was macht den Luxuszug Rheingold so besonders. (Folge 414)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 415 Güterverkehr im Aufwind

Eisenbahn-Romantik war auf Rangierbahnhöfen und in Stückgut-Hallen und hat die Schwergewichte auf dem Nachtsprung beobachtet. Güterverkehr vor vierzig Jahren und das Cargo-Geschäft von heute. (Folge 415)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 416 Reiseziel: Frankreich

Am Fuße des Donon-Massivs, 15 Kilometer von Sarrebourg entfernt, beginnt die sechs Kilometer lange Schmalspurstrecke der Museumsbahn von Abreschviller. Ursprünglich war die Strecke Teil einer 100 Kilometer langen Waldbahn – bis LKWs die Bahn im Jahr 1964 überflüssig machten. (Folge 416)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 417 Faszination Modellbahn

Im März 2001 fand in Sinsheim die Messe "Faszination Modellbahn" statt. Mehr als 360 internationale Aussteller präsentierten auf 30.000 qm ihr Angebot. Die schönsten Privat-Anlagen stellen wir vor. (Folge 417)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 418 Reiseziel: Griechenland

Unsere Reise begann etwa auf halber Strecke zwischen Thessaloniki und Athen mit der Pilion-Bahn und "Dampf pur". Die kleine Bahn kämpfte sich entlang der Küste über Brücken, vorbei an Wäldern durch eine hügelige Landschaft: Schmalspur-Romantik pur. (Folge 418)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 419 Museumsbahnen – Ausflüge mit dem Dampfross

Im Drei-Länder-Eck, an der Grenze zu Luxemburg und Frankreich, liegt die Museumsbahn Saar-Hochwald. Zwischen Merzig und Losheim wird hier regelmäßig "Museumsdampf" produziert. (Folge 419)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 422 Bahnwelt in Magazinform

Sieben kurze, interessante Filmbeiträge informieren über die Neuigkeiten der Bahnwelt. Die Themen: Stadtbahn Heilbronn, Stellwerk Laubag, 18 201, Oberpfalzbahn, Schierlinger Eisenbahnfreunde, Mitropa und 70 Jahre Autozug. (Folge 422)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 423 Mit dem Zug ans Ende Europas – Die Erzbahn von Kiruna nach Narvik

"Ich habe den schönsten Arbeitsplatz der Welt", schwärmt Anders Jeenelöf, Lokführer auf der Erzbahn zwischen Kiruna und Narvik, und wir dürfen ihn im Winter begleiten. (Folge 423)

Folge 424 Grande amore – il treno a vapore

Im Februar 2001 begleitete ein Eisenbahn-Romantik-Team eine Gruppe der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte auf einer Studienreise durch Italien: In fünf Tagen auf fünf verschiedenen Strecken im Trentino, in Venetien und in der Toskana. (Folge 424)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Sacramento

Folge 429 Goldrausch

Der Goldrausch, Nuggets so gross wie Hühnereier, haben die Berge Kaliforniens weltberühmt gemacht. Die Eisenbahn dort hatte auch ein goldenes Zeitalter. Die Nationalparks in Jamestown und Sacramento zeigen es unnachahmlich. (Folge 429)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 430 Albatros, Papagei & Grüner Anton – mit Dampf in die Hohe Tatra

Der Tatra-Puszta-Express fährt im Sommer 2001 in die Slowakei und nach Ungarn. Der erste Teil nach Bratislava, Zvolen, Poprad-Tatry, Zvolen führt uns bis zur Ungarischen Grenze. (Folge 430)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 431 Zu Gast bei Piroschka – mit dem Sonderzug in die Puszta

In Budapest erwartet uns das neu eingerichtete Eisenbahn-Museum und eine Fahrt mit der Nostalgie-Straßenbahn. Mit dem historischen Südbahn-Schnellzug der MAV geht es in die Puszta. (Folge 431)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Sägmühle

Folge 432 100 Jahre Härtsfeldbahn

Im Jahr 2001 wurde die Härtsfeldbahn im Osten Baden-Württembergs 100 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum wurde auch die neu aufgearbeitete Strecke zwischen Neresheim und Sägmühle eingeweiht. (Folge 432)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 433 Big Boy

Der Big Boy ist eine der größten und leistungsstärksten Dampflokomotiven der Welt. 25 Exemplare wurden gebaut, acht blieben als Denkmal erhalten. Wir zeigen Bilder aus seiner Geschichte und besuchen die 4023 in Omaha, Nebraska. (Folge 433)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 434 Georg Kerber – Die Eisenbahn, sein Leben

Die Eisenbahn hat ihn geprägt: seine Jugend, sein Berufsleben, seine Freizeit. Wir zeigen einige Höhepunkte und lassen dabei einen Meister der Modellbaukunst und Autor vieler Bücher zu Wort kommen. (Folge 434)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 435 Eisenbahn – oder die schönste Nebensache der Welt

Unser Besuch bei der Schmalspur-Expo, zu Besuch beim "32. Rosstag" in Rottach-Egern, auf dem Gollwitzer Hof in der Oberpfalz gibt es jährlich ein Dampfdreschen per Dampfdreschmaschine. (Folge 435)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Horb

Folge 437 Horber Schienentage 2001

Es ist exakt 20 Jahre her, dass sich Eisenbahn-Freunde trafen, um Bahnprobleme aufzuzeigen, zu diskutieren und Lösungs-Vorschläge zu machen. Initiator war Kurt Belecki, dem das Wohlergehen der Eisenbahn eine Herzensangelegenheit war. (Folge 437)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 439 Module & Modelle auf der Münchner Messe

Von den vielen Modellbahn-Messen, die jedes Jahr im Weihnachts-Quartal stattfinden, hatten wir uns 2001 die internationale Modellbahn-Ausstellung in München ausgesucht. (Folge 439)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen