Folge 434

Georg Kerber – Die Eisenbahn, sein Leben

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

In dieser Sendung porträtieren wir einen überaus interessanten Mann: Georg Kerber

Georg Kerber (Foto: SWR, SWR -)
Georg Kerber

Als Neffe des Dampflokkonstrukteurs Max Baumberg kam Kerber schon in seiner Jugend mit der Eisenbahn in Berührung. Als junger Mann wurde er Ingenieur für Eisenbahnbau und machte als Offizier Karriere in einem Eisenbahnpionier-Bataillon bei der NVA. Er betreute dort die Herstellung einiger Lehrfilme zum Thema Eisenbahn-Brückenbau.

Diorama vom Bahnhof Göppingen (Foto: SWR, SWR -)
Diorama vom Bahnhof Göppingen

Mitte der 80er Jahre kündigte Kerber seinen Dienst bei der NVA und arbeitete fortan bei der DDR-Zeitschrift "Modellbau heute" als Chefredakteur. Nach der Wende kam er zum "Modelleisenbahner".

Eisenbahnen zogen Kerber seit jeher auch als Hobby in ihren Bann. Seine große Leidenschaft gilt dem Modellbau.

Wir schauen dem Modellbauer Kerber über die Schulter und zeigen Höhepunkte aus seinem Leben und seiner Modellbaukunst.

(ESD: 18.11.2001)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)