Folge 425

Eisenbahnleidenschaft

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Den zahllosen Eisenbahnfreunden nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt möchte Eisenbahn-Romantik mit dieser Sendung ein kleines Denkmal setzen

Ist es doch den engagierten Hobby- und Freizeitbahnern zu verdanken, dass die Erinnerung an die großen Tage der Eisenbahn auch weiterhin hoch gehalten wird. Das geht freilich nur, weil viele Menschen viel Freizeit, viel Herzblut und häufig viel Geld in ihre Leidenschaft gesteckt haben und immer noch stecken.

Ein Schwerpunkt dieser Sendung ist die Kurzfassung des Films des Europäischen Museumsbahnverbandes Fedecrail, der auf liebenswürdige Weise versucht, junge Leute für das Hobby Eisenbahn zu begeistern.

Außerdem zeigen wir einen Film über Bernd Melcher, der Gleisbilder aller deutscher Bahnhöfe gezeichnet hat. Sie sehen einen Beitrag über des zweite Sächsisch-Böhmische Eisenbahnfestival in Krimov und werfen einen kurzen Blick auf den Rhône-Express.

(ESD: 16.09.2001)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)