Folge 400

Der Mont-Blanc Express und seine "Bahn-Trabanten"

Stand
AUTOR/IN
Bettina Bansbach
Bettina Bansbach (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Rot-weiß ist seine Erkennungsfarbe, meterspurig seine Gleise und faszinierend die Landschaft, die er durchfährt. Die Rede ist vom Mont-Blanc-Express.

Er verbindet die Schweiz mit Frankreich, führt von Martigny in den weltbekannten Skiort Chamonix und endet schließlich in St. Gervais.

Entlang seiner Strecke zweigen außergewöhnliche Bahnen ab, ausgestattet mit Zahnrad oder kleinster Spurweite.

Diese "Bahn-Trabanten" heißen: "Tramway du Mont Blanc", "Eismeerbahn" und "Train panoramique d´ Emosson".

Alle Bahnen haben eines gemeinsam: Sie klettern kühn an steilen Berghängen entlang. Doch jede Streckenführung und ihre jeweilige Geschichte für sich ist einzigartig.

(ESD: 18.02.2001)

Stand
AUTOR/IN
Bettina Bansbach
Bettina Bansbach (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)