Lieblingsrezepte

Das Beste im Januar

Stand

Köstliche Pasta, herzhaftes Hackfleisch oder Gerichte mit viel Gemüse, dafür ohne Fleisch ... Hier ist unsere Rezeptsammlung für den leckersten Start ins neue Jahr!

Nudel-Glück

Regional und raffiniert Käse-Makkaroni mit Kartoffeln und Apfelmus

Simon Tress bringt Skihüttenromantik auf die Teller. Seine Käse-Makkaroni auch Älplermagronen genannt, haben das Zeug zum Lieblingsessen.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Herzhaftes Hackfleisch

Der Klassiker Hackbraten mit Kartoffel-Zwiebelpüree und Röstgemüse

Rainer Klutsch hat genau das richtige Rezept für ungemütliche Wintertage: ein raffinierter Mix aus einfachen Zutaten mit ganz viel Aroma.

Rind und Kalb

Kochen Gulasch vom Rinderfilet mit Sauerrahm, kleinem Gemüse und Butterknöpfle

Wohlig warm wird einem bei dem leckeren Rindergulasch von Ingo Beth bestimmt. Der Kaffee oder Tee-Koch aus Cochem an der Mosel serviert zu seinem Edel-Gulasch Butterknöpfle mit Gemüse.

Rezept Kalbsschnitzel mit Bratkartoffeln und Jägersoße

Weiter geht es mit den Lieblingsessen. Diesmal serviert Markus Buchholz eine Variante des beliebten Klassikers: Schnitzel. Seine Version besteht aus einem Kalbsschnitzel mit Bratkartoffeln und Feldsalat. Dazu gibt es eine rahmige Jägersoße mit Pilzen.

Ganz ohne Fleisch

Genau das richtige für kalte Tage Kräuterpfannkuchen mit Frikassee von Wintergemüse

Zu den schönen Kindheitserinnerungen gehören Pfannkuchen. Markus Buchholz bereitet die fluffigen Seelenwärmer mit Kräutern und Gemüseragout zu.

Rezepte Wurzelgemüsebolognese mit Kartoffelnnudeln

Italienische Momente für frostige Zeiten. Timo Böckle weiß, dass meditterran verfeinerte Köstlichkeiten die Winterseele wärmen und macht das Wurzelgemüse zum Hauptakteur für seine Bolognese.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Sauerkrauteintopf mit Knoblauchbrötchen

Caroline Autenrieth macht einen Sauerkraut-Eintopf, der nur wenige Zutaten hat und superaromatisch daherkommt. Zum Kraut gesellen sich noch Champignons und Karotten.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Sauerkraut-Auflauf mit Äpfeln und Kartoffeln

Caroline Autenrieth bereitet einen würzigen Auflauf mit Sauerkraut, Kartoffelpüree und Äpfeln zu. Überbacken mit Käse - einfach und delikat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Sauerkrautpuffer mit Apfel-Kresse-Dip

Martin Gehrlein macht knusprige Sauerkrautpuffer. Zum Kraut gesellen sich noch Lauchzwiebeln, Möhren und Kartoffeln. Dazu gibt es einen erfrischenden Apfel-Kresse-Dip.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Aus dem Ofen

Rezepte Schweinefilet im Speckmantel mit Pfeffercreme

Caroline Autenrieth bereitet eine würzige Schweinelende im Speckmantel zu, die mit einer sahnigen Pfeffercreme noch delikater wird. Dazu gibt es Reis und Endiviensalat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Regional und raffiniert Würstchen im Pfannkuchenteig mit Endiviensalat

Mira Maurer geht neue Wege, statt Würstchen in Pfannkuchen zu hüllen, versenkt sie die Würstchen im Teig und gart dann alles im Backofen - überraschend und extrem köstlich.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Gerichte mit Huhn

Schon mal probiert?

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen