Hier findet jeder ein Andenken an die Sauschwänzlebahn

Stand
AUTOR/IN
Thomas Hermanns

Melanie Stach hatte eine super Geschäftsidee: Sie verkauft kleine Souvenirs, sozusagen ein kleines Stück der Sauschwänzlebahn. Die Blumbergerin kümmert sich seit 20 Jahren um den Bahnshop.

Der Zugtüftler der Sauschwänzlebahn

Die Sauschwänzlebahn ist europaweit eine der bekanntesten Museumsbahnen. Da die historischen Lokomotiven zum Teil 80 oder 90 Jahre alt sind, müssen diese immer wieder gehegt und gepflegt werden. Doch wer kümmert sich darum und wartet diese?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Blumberg: Der Zugchef der Sauschwänzlebahn

Diese Museumsbahn aus 1950 hat Blumberg bekannt gemacht: die Sauschwänzlebahn. Der Name kommt von ihren vielen Kringeln und Kreiseln in der Strecke. Sie führt durch den Schwarzwald-Baar-Kreis hin zum Heimatbahnhof in Blumberg. Damit die Fahrt auch sicher und angenehm abläuft, ist Zugchef Claudius Bauknecht zur Stelle.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Oberwälden

Oberwälden: Gemeinschaftsgefühl im Dorf

Das Miteinander in Oberwälden ist groß, es gibt sogar einen Dorfgemeinschafts-Verein, in dem sich viel engagieren. Dreimal schon hat Oberwälden Landesgold beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gewonnen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Timo Bracht zeigt seine Lieblingsorte

Die Stadt am Neckar im Norden Baden-Württembergs liegt wunderschön am Fuße des Odenwaldes. Eine Eberbache Sportlegende, der mehrfache Ironman Timo Bracht, zeigt seine Lieblingsplätze. Dort hat er auch das Laufen, Schwimmen und Radeln gelernt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Er fotografiert in märchenhafter Kulisse in Lichtenstein

Für seine Fototouren muss er gar nicht weit gehen: Volker Kalkau hat gleich hinter seinem Haus in Lichtenstein-Holzelfingen freie Sicht auf das berühmte Schloss Lichtenstein. Deswegen kennt er sein Lieblingsmotiv schon in- und auswendig, aber genug kann er davon trotzdem nicht bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Herrenberg

Ausflugstipps rund um Herrenberg

Herrenberg im Landkreis Böblingen ist durchaus einen Ausflug wert. Über der Altstadt thront die mittelalterliche Stiftskirche. Und der Naturpark Schönbuch liegt direkt vor der Nase. Was es hier wohl noch so zu entdecken gibt?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirschenhardthof

Die württembergischen Templer in Kirschenhardthof

Kirschenhardthof gehört zu Burgstetten im Rems-Murr-Kreis und ist ein kleiner Weiler mit 220 Einwohnern. Hier sammeln sich die württembergischen Templer. Sie gehören zur evangelisch pietistischen Bewegung. Unser Landesschau-Reporter Christoph Ulmer besucht einen Einwohner, der alle Spuren der Templer in Kirschenhardthof kennt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Thomas Hermanns