Eine Woche in Sankt Peter: Mesner Franz

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel

43 Jahre lang war Franz Metzger Mesner und Hausmeister in der Kirche. Der Ort Sankt Peter und der Schwarzwald sind sein Leben. Im Kirchturm kennt er jede Stufe und den Klang jeder Glocke.

Sankt Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Landwirte Isa und Tim

Isa Blattmann und Tim Taylor haben einen Neustart auf dem Hof von Isas Eltern gewagt. Mit ihren Biohühnern haben sie eine Marktlücke im Hochschwarzwald gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sankt Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Förster Markus

Sankt Peter ist autark: Der Ort erzeugt seine Wärme und seinen Strom komplett. Förster Markus Bohnert ist großer Fan von dieser sogenannten Bürger-Energie.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sankt Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Klavier-Restaurator Florian

Die Werkstatt für Klaviere in Sankt Peter ist weltbekannt. Florian Bischof restauriert historische Flügel und Klaviere mit viel Liebe und Sachverstand. Sankt Peter ist ein guter Ort für betagte Klaviere – und für Menschen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wolfach

Die Mineralienhalde von Wolfach

Rund 500 verschiedene Mineralien gibt es in der Grube Clara in Oberwolfach. Das lockt Sammler aus vielen Ländern an. Früher schlichen sich die Sammler auf das Firmengelände – bis nebenan in Wolfach die Mineralienhalde in Betrieb genommen wurde.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Metzingen

Outlet Metzingen: Gastronom und Herausgeber

Eigentlich wollte Zilli Dzaferi immer nach New York. Doch er blieb in Metzingen – der Liebe wegen. Der Nordmazedonier betreibt ein Lokal. Und auch ansonsten steckt er voller neuer Ideen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Lichtenstein: Auf dem Forellenhof

Lichtenstein wird nicht nur für sein märchenhaftes Schloss besucht, sondern lockt auch viele Begeisterte durch seine Forellenzucht an. Direkt unter dem Schloss im Echaztal sind hunderttausende Forellen zu finden. Diese Fische sorgen dafür, dass viele Menschen aus dem Land nach Lichtenstein pilgern, um sich diese Forellen schmecken zu lassen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel