Eine Woche in Sankt Peter: Förster Markus

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel

Sankt Peter ist energieautark: Der Ort erzeugt seine Wärme und seinen Strom komplett selbst. Das bedeutet hier finden wir Windräder, Sonnenkollektoren, und Fernwärme mit Holz aus der Region. Der Förster Markus Bohnert ist ein großer Fan von dieser sogenannten Bürger-Energie.

St. Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Mesner Franz

43 Jahre lang war Franz Metzger Mesner und Hausmeister in der Kirche. Der Ort Sankt Peter und der Schwarzwald sind sein Leben. Im Kirchturm kennt er jede Stufe und den Klang jeder Glocke.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sankt Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Klavier-Restaurator Florian

Die Werkstatt für Klaviere in Sankt Peter ist weltbekannt. Florian Bischof restauriert historische Flügel und Klaviere mit viel Liebe und Sachverstand. Sankt Peter ist ein guter Ort für betagte Klaviere – und für Menschen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sankt Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Landwirte Isa und Tim

Isa Blattmann und Tim Taylor haben einen Neustart auf dem Hof von Isas Eltern gewagt. Mit ihren Biohühnern haben sie eine Marktlücke im Hochschwarzwald gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Waldenburg

Eine Woche in Waldenburg: Bibliothekarin aus Leidenschaft

Einfach mal entspannen und ein gutes Buch lesen, dafür muss man sich heutzutage aktiv Zeit nehmen. Gerade bei Jugendlichen geht die Lesebereitschaft immer mehr zurück. Bibliothekarin Renate aus Waldenburg will etwas dagegen tun. Ihre Mission: sich um die Bücherwürmer von morgen kümmern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Eberbach: Backen wie früher

Eberbach ist eine der nördlichsten Städte Baden-Württembergs. Mit einer hübschen kleinen Altstadt, die nördlich des Neckars am Fuße des Odenwalds liegt. Hier gibt es seit 600 Jahren einen besonderen Familienbetreib. Bereits in der 21. Generation leitet Bäckermeister Christian Beisel eine Backstube. Hier ist er aufgewachsen und hat mit 4 Jahren seine erste Brezel gedreht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Ettenheimweiler: Die Schiebebuben erhalten Tradition

Nach der Fastnacht ist vor dem Scheibenschlagen. Der Brauch soll den Winter austreiben und wir vor allem im schwäbisch-alemannischen Raum gepflegt. Dabei sausen bis in den März glühenden Holzscheiben von den Bergen, begleitet mit Sprüchen. In Ettenheimweiler in der Ortenau hat sich der ganze Ort der alten Tradition verschrieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel