Eine Woche in Sankt Peter: Förster Markus

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel

Sankt Peter ist energieautark: Der Ort erzeugt seine Wärme und seinen Strom komplett selbst. Das bedeutet hier finden wir Windräder, Sonnenkollektoren, und Fernwärme mit Holz aus der Region. Der Förster Markus Bohnert ist ein großer Fan von dieser sogenannten Bürger-Energie.

St. Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Mesner Franz

43 Jahre lang war Franz Metzger Mesner und Hausmeister in der Kirche. Der Ort Sankt Peter und der Schwarzwald sind sein Leben. Im Kirchturm kennt er jede Stufe und den Klang jeder Glocke.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sankt Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Klavier-Restaurator Florian

Die Werkstatt für Klaviere in Sankt Peter ist weltbekannt. Florian Bischof restauriert historische Flügel und Klaviere mit viel Liebe und Sachverstand. Sankt Peter ist ein guter Ort für betagte Klaviere – und für Menschen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sankt Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Landwirte Isa und Tim

Isa Blattmann und Tim Taylor haben einen Neustart auf dem Hof von Isas Eltern gewagt. Mit ihren Biohühnern haben sie eine Marktlücke im Hochschwarzwald gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Lichtenstein: Der schlagersingende Küchenplaner

In dieser Woche besuchen wir Lichtenstein am Rande der Alb, südlich von Reutlingen. Der Ort besteht aus drei Gemeinden und ist berühmt für das gleichnamige Märchenschloss. Doch der Ort hat noch viel mehr zu bieten zum Beispiel einen schlagersingenden Küchenplaner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Leben in Pforzheim: Designerin Isabelle

Isabelle Possehl kam zum Studium und blieb. Für sie ist Pforzheimder Ort, an dem sie ihre Ideen am besten verwirklichen kann. Mit DIY-Schuhen will sie einen neuen Trend schaffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Mit dem Amphicar auf den Neckar

Eberbach ist eine der nördlichsten Städte Baden-Württembergs, am Fuße des Odenwaldes und direkt am Neckar. Der perfekte Ort, um mit seinem Amphibienauto eine Spritztour zu unternehmen. Die gehören wohl zu den skurrilsten Gefährten der Oldtimerszene. Eberbach ist einer der beliebtesten Treffpunkte dieser ungewöhnlichen und seltenen Schwimmwagen. Die Zufahrt in den Neckar ist einfach ideal und der Campingplatz gleich am Ufer.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Caroline Wenzel