Eine Woche in Lichtenstein: Auf dem Forellenhof

Stand
AUTOR/IN
Harry Röhrle

Lichtenstein wird nicht nur für sein märchenhaftes Schloss besucht, sondern lockt auch viele Begeisterte durch seine Forellenzucht an. Direkt unter dem Schloss im Echaztal sind hunderttausende Forellen zu finden. Diese Fische sorgen dafür, dass viele Menschen aus dem Land nach Lichtenstein pilgern, um sich diese Forellen schmecken zu lassen.

Er fotografiert in märchenhafter Kulisse in Lichtenstein

Für seine Fototouren muss er gar nicht weit gehen: Volker Kalkau hat gleich hinter seinem Haus in Lichtenstein-Holzelfingen freie Sicht auf das berühmte Schloss Lichtenstein. Deswegen kennt er sein Lieblingsmotiv schon in- und auswendig, aber genug kann er davon trotzdem nicht bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Lichtenstein: Der schlagersingende Küchenplaner

In dieser Woche besuchen wir Lichtenstein am Rande der Alb, südlich von Reutlingen. Der Ort besteht aus drei Gemeinden und ist berühmt für das gleichnamige Märchenschloss. Doch der Ort hat noch viel mehr zu bieten zum Beispiel einen schlagersingenden Küchenplaner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Führung durch die Lichtensteinmühle

Seit 1454 steht die Getreidemühle in Honau. Heute wird der Familienbetrieb von den drei Schwestern Michaela, Alessandra und Ann-Catrin geleitet. Bei einer Führung zeigen sie Interessierten, wie eine moderne Mühle funktioniert. Im Anschluss daran gibt es eine Brotverkostung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Burkheim

Der Fotograf vom Kaiserstuhl

Andreas Färber ist nicht nur im Kaiserstuhl zuhause, sondern auch mit Herz und Seele Fotograf. Der gebürtige Schwarzwälder fängt mit seiner Kameralinse die Idylle rund um die Teilgemeinde Burkheim ein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

St. Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Mesner Franz

43 Jahre lang war Franz Metzger Mesner und Hausmeister in der Kirche. Der Ort Sankt Peter und der Schwarzwald sind sein Leben. Im Kirchturm kennt er jede Stufe und den Klang jeder Glocke.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Oberwolfach

Die Mineraliensammler aus Oberwolfach

Im Keller der Mineralienfreunde von Oberwolfach stapeln sich die Kisten: tausende von Mineralien wollen sortiert, gereinigt und bestimmt werden. Rolf Schütt und seine Vereinsfreunde sind unermüdlich. Immerhin gibt es hier die größte Mineraliensammlung aus dem Schwarzwald.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Rennboote für Weltmeister und Olympiasieger

Eberbach liegt am Fuße des Odenwalds direkt am Neckar. Da liegt es nahe, dass der Wassersport, vor allem das Rudern, zur Tradition gehört. Eberbach ist bekannt für Rennruderboote der Spitzenklasse. Die Firma Empacher baut diese seit 100 Jahren für Weltmeister und Olympiasieger. Frank Günder ist einer der Konstrukteure und hat darin seinen Traumberuf gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Oberwälden

Oberwälden: Unternehmer Maik steckt voller Ideen

Schottische Hochlandrinder, Zäune, Naturkindergarten – für Unternehmer Maik Schäfer gibt es nichts, was nicht geht. Den Hof seines Opas hat er für seine Firma umgebaut. Sich im Dorf zu engagieren ist Ehrensache.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgarts Nordbahnhof: Treffpunkt Memories

Am Stuttgarter Nordbahnhof gibt es einen Ort, an dem alle möglichen Menschen aufeinandertreffen. Ins Memories kommen Gäste mit den unterschiedlichsten Wurzeln. Es ist egal, ob man türkisch, russisch oder deutsch spricht – man findet immer einen Gesprächspartner. Und was am meisten über die Theke geht, ist Tee.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Harry Röhrle