Was macht Lüchsin Finja?

Stand
AUTOR/IN
Heiner Kunold

Kurz vor Weihnachten wird Finja im Nordschwarzwald ausgesetzt. Der erste weibliche Luchs in Baden-Württemberg seit der Ausrottung der Luchse vor über 200 Jahren. Ihr auf den Fersen ist Martin Hauser, Förster und Wildtierbeauftragter im Landkreis Rastatt.

Landesschau Mobil in Leibertingen Auf den Spuren von Luchs Lias im Oberen Donautal

Im Naturpark Oberes Donautal tauchen immer wieder Luchs auf. So auch Luchs Lias, der seit zwei Jahren hier heimisch, aber auch sehr menschenscheu ist. Gemeinsam mit dem Luchsbeauftragen Armin Hafner begibt sich Landesschau-Mobil-Reporterin Petra Thaidigsmann in Leibertingen auf Spurensuche.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schwäbisch Gmünd

Bei diesem Baumhaus müssen Erwachsene draußen bleiben

Noah und Lias aus Schwäbisch Gmünd sind unter die Bauherren gegangen. Die beiden haben sich ihr eigenes Baumhaus gezimmert: mitten im Wald und fernab vom eigenen Elternhaus. Doch das ist nicht die erste Bleibe, die die jungen Tüftler gebaut haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg im Braisgau

Wie Tierschützer verwilderte Katzen kastrieren

Auf Bauernhöfen im Schwarzwald sind oft auch halb verwilderte Katzen zu finden. Die Musella-Stiftung kümmert sich um die medizinische Versorgung und Kastration der Hofkatzen. Doch erst einmal müssen die Tiere dafür eingefangen werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Warum sich ein Besuch lohnt

Freiburg ist ein Touristenmagnet. Aber der Friedrichring taucht in keinem Reiseführer auf. Warum sich ein Besuch abseits der Bilderbuch-Altstadt dennoch lohnt, das erzählen die Anwohner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Swinging Bees: Die singenden Bienen aus Mannheim

Gegründet haben sie sich aus einer Sektlaune, inzwischen hat der Damenchor mehr als 40 Mitgliederinnen. Alle sind älter als 50. Wir haben die Sängerinnen zum ersten Mannheimer Rudelsingen begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit dem Fahrrad durchs Allgäu

Im Allgäu kann nicht nur gut andern, auch zum Radfahren ist es ideal. Auf der „Radrunde Allgäu“ kann man 475 Kilometer in neun Etappen zurücklegen. Annette Krause ist mit dem Fahrrad unterwegs und trifft auf spannende Begleitung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen. Teile des denkmalgeschützten Gebäudes haben sie aufwändig saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Barbier

Memo ist der Barbierkönig am Friedrichring. Gleich drei Salons hat er in Sichtweite an der Ringstraße der Innenstadt von Freiburg. Er wusste schon früh, dass er Haare schneiden will.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Heiner Kunold