Der Schuh-Doktor

Stand

Martin Stoya ist Schuhmacher in Baden-Baden und hat sich was Besonderes überlegt: Statt nur teure Maß-Anfertigungen bei sich in der Werkstatt zu machen, ist er jetzt der Schuh-Doktor. Er fertigt aus alten ausgelatschten Lieblingstretern neue glänzende Schuhe - und das gleich für ganz Deutschland.

Daisy und Alex gehen auch im Winter nur barfuß

Wenn Alex Kisow bummeln und shoppen möchte, dann geht der Ludwigshafener in die Mannheimer Innenstadt. Wortwörtlich: er geht, und zwar barfuß. Auch im Winter. Daisy ist gebürtige Brasilianerin und auch sie sperrt ihre Füße nicht in Schuhe, sondern geht barfuß. Warum die beiden das auch bei Frost, Schnee und Eisregen machen? Aus Prinzip. Denn nur dann fühlen sie sich frei und natürlich sei das auch viel gesünder

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So behandeln Sie eingewachsene Zehennägel richtig

Eingewachsene Zehennägel können einem den Alltag zur Hölle machen. Jeder Schritt schmerzt und Schuhe mag man gar nicht mehr anziehen. Da hilft nur der Gang zu einem Spezialisten. Podologin Laura Schillinger kennt solche Probleme aus ihrer Praxis. Sie empfiehlt in solchen Fällen eine Spange auf den Nagel zu kleben. Dadurch wächst der wieder richtig raus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pforzheim

Leben in Pforzheim: Designerin Isabelle

Isabelle Possehl kam zum Studium und blieb. Für sie ist Pforzheimder Ort, an dem sie ihre Ideen am besten verwirklichen kann. Mit DIY-Schuhen will sie einen neuen Trend schaffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg im Braisgau

Wie Tierschützer verwilderte Katzen kastrieren

Auf Bauernhöfen im Schwarzwald sind oft auch halb verwilderte Katzen zu finden. Die Musella-Stiftung kümmert sich um die medizinische Versorgung und Kastration der Hofkatzen. Doch erst einmal müssen die Tiere dafür eingefangen werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Warum sich ein Besuch lohnt

Freiburg ist ein Touristenmagnet. Aber der Friedrichring taucht in keinem Reiseführer auf. Warum sich ein Besuch abseits der Bilderbuch-Altstadt dennoch lohnt, das erzählen die Anwohner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Swinging Bees: Die singenden Bienen aus Mannheim

Gegründet haben sie sich aus einer Sektlaune, inzwischen hat der Damenchor mehr als 40 Mitgliederinnen. Alle sind älter als 50. Wir haben die Sängerinnen zum ersten Mannheimer Rudelsingen begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit dem Fahrrad durchs Allgäu

Im Allgäu kann nicht nur gut andern, auch zum Radfahren ist es ideal. Auf der „Radrunde Allgäu“ kann man 475 Kilometer in neun Etappen zurücklegen. Annette Krause ist mit dem Fahrrad unterwegs und trifft auf spannende Begleitung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen. Teile des denkmalgeschützten Gebäudes haben sie aufwändig saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Barbier

Memo ist der Barbierkönig am Friedrichring. Gleich drei Salons hat er in Sichtweite an der Ringstraße der Innenstadt von Freiburg. Er wusste schon früh, dass er Haare schneiden will.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen