Oberwälden: Unternehmer Maik steckt voller Ideen

Stand
Autor/in
Beate Metschies

Schottische Hochlandrinder, Zäune, Naturkindergarten – für Unternehmer Maik Schäfer gibt es nichts, was nicht geht. Den Hof seines Opas hat er für seine Firma umgebaut. Sich im Dorf zu engagieren ist Ehrensache.

Oberwälden

Oberwälden: Schnapsbrennerei mit Tradition

Bereits seit fünf Generationen wird in Oberwälden Schnaps destilliert. Hermann Mühlhäuser ist ein echtes Oberwälder Urgestein. Die Dorfgemeinschaft liegt ihm am Herzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Oberwälden

Oberwälden: Vorbereitungen für das Seefest

Michael Kolb ist mal wieder im Einsatz. Er ist hier aufgewachsen, die Mitarbeit im Verein „Dorfgemeinschaft Oberwälden“ ist für ihn Ehrensache. Die Vorbereitungen für das Seefest laufen gut. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Oberwälden

Oberwälden: Gemeinschaftsgefühl im Dorf

Das Miteinander in Oberwälden ist groß, es gibt sogar einen Dorfgemeinschafts-Verein, in dem sich viel engagieren. Dreimal schon hat Oberwälden Landesgold beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gewonnen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

EWI Neckarwestheim – Leben mit Atomkraftwerk

Das Kernkraftwerk in Neckarwestheim ist eines von drei noch aktiven Atomkraftwerken in Deutschland. Uwe Mundt war 25 Jahre lang als Pressesprecher in Neckarwestheim tätig, dabei wollte er gar nicht in den kleinen Ort ziehen. Nachdem er aus praktischen Gründen herzog, fühlte er sich zunehmend wohler. Seine Frau Ursula, ist sehr aktiv in der Gemeinde und so haben die beiden ein neues Zuhause gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eberbach

Eine Woche in Eberbach: Timo Bracht zeigt seine Lieblingsorte

Die Stadt am Neckar im Norden Baden-Württembergs liegt wunderschön am Fuße des Odenwaldes. Eine Eberbache Sportlegende, der mehrfache Ironman Timo Bracht, zeigt seine Lieblingsplätze. Dort hat er auch das Laufen, Schwimmen und Radeln gelernt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Waldenbuch

Die Waschmittelhersteller aus Waldenbuch

Mit dem Hakawerk und Haka Kunz gibt es in Waldenbuch gleich zwei Unternehmen, die Waschmittel herstellen. Mit der berühmten Haka Neutralseife fing damals alles an. Konkurrenz belebt das Geschäft – auch wenn es in Waldenbuch scheinbar ganz friedlich zugeht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Beate Metschies