Die Leidenschaft zum Obstbaum

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kregel

Das Streuobstparadies zwischen Neckar und Alb zieht sich durch sechs verschiedene Landkreise. Früher haben hier viele Menschen von den Obstbäumen und ihren Erträgen gelebt. Auch wenn es heute nur noch wenig kommerzielle Obstbauern gibt, sind viele Menschen doch auf die ein oder andere Weise mit ihren Streuobstwiesen verbunden. Zwei, die diese Leidenschaft bereits seit ihrer Kindheit teilen, haben wir in Glems im Landkreis Reutlingen getroffen.

Glems

Im Streuobstwiesen-Paradies Glems: Der Streuobstberater

Anderthalb Millionen Obstbäume wachsen zwischen Alb und Neckar. Mit rund 26.000 Hektar gelten diese als eine der größten zusammenhängenden Streuobstlandschaften Europas. Zwischendrin liegt das Örtchen Glems, ein Ortsteil von Metzingen. Hier gibt es so viele Streuobstwiesen, dass sich der Landkreis Reutlingen sogar einen eigenen Berater dafür leistet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Lichtenstein: Auf dem Forellenhof

Lichtenstein wird nicht nur für sein märchenhaftes Schloss besucht, sondern lockt auch viele Begeisterte durch seine Forellenzucht an. Direkt unter dem Schloss im Echaztal sind hunderttausende Forellen zu finden. Diese Fische sorgen dafür, dass viele Menschen aus dem Land nach Lichtenstein pilgern, um sich diese Forellen schmecken zu lassen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ausflugstipps: Unterwegs in Waldenbuch

Waldenbuch und seine Umgebung haben viel zu bieten. Es waren ein Schloss, die Altstadt, viele Radwege und Wanderwege – und natürlich der Fabrikverkauf von Ritter Sport.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Reutlingen

Abdou Sarr, der Musiker aus Reutlingen

Seit 26 Jahren lebt Abdou Sarr in Reutlingen. Er ist Musiker, spielt in verschiedenen Bands und organisiert die Jam Sessions Easy Sundays. Musik ist sein Leben, sie half ihm auch Fuß zu fassen, als er neu in der Stadt war.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die 83-jährige Schlossführerin Marianne

Direkt unter dem geschichtsträchtigen Hohenzollernschloss in Sigmaringen wohnt Marianne Fester-Boos. Vor 5 Jahren hat die damals 78-Jährige angefangen, als Schlossführerin zu arbeiten. Heute mit 83 Jahren liebt sie es immer noch, den Touristen ihr Schloss zu zeigen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Leben in Pforzheim: Enzo, der Italiener

Mit 17 Jahren kam Enzo d’Eugenio aus Italien nach Pforzheim. Wie New York erschien ihm die Stadt. Mit Konzerten engagiert er sich für Menschen in Not und sagt so auf seine Art Danke.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Eine Woche in Ettenheimweiler: Die Feuermeister

Das Scheibenschlagen in Ettenheimweiler in der Ortenau ist das Ereignis im Jahr und soll den Winter austreiben. Doch bevor es losgehen kann, muss der Holzkontrolldienst nachschauen, ob auch gutes Material fürs Feuer geliefert wurde. Die Scherbenfrauen kümmern sich derweil ums Gebäck für das Ereignis.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kregel