Schmied mit 84 Jahren

Stand
AUTOR/IN
Zeller, Matthias

Schmied ist ein Beruf, der heute so gut wie ausgestorben ist. In Nollingen, einem Ortsteil von Rheinfelden, lebt das Schmiedehandwerk noch immer durch Frank Schitterer. Der 84-Jährige hat das Schmieden von klein auf gelernt und übt es immer noch leidenschaftlich aus.

Hufschmied sucht Nachfolger

Hans-Peter Schmid aus Aichwald arbeitet seit 46 Jahren als Hufschmied. Nun möchte er kürzer treten, doch er findet niemanden, der seine Kundschaft übernimmt. Das Traditionshandwerk, sei für junge Leute nicht mehr interessant, meint er.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wittelsbach

Gladiatorenkämpfe in Wittelsbach

Max und Linus begeistern sich für die alten Römer. Max studiert Archäologie, Linus ist Schmied. Die Brüder stellen einen Gladiatorenkampf nach - mit selbst geschmiedetem Schwert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Drohne gefährdet Überlinger Waldrappe

Seit einigen Jahren siedeln sich Waldrapp-Paare wieder bei Überlingen am Bodensee an – ein EU gefördertes Projekt. Doch jetzt droht eine Drohne das Projekt zunichtezumachen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sense oder Zierrasen?

Der Natur und den vielen kleinen Tierchen zuliebe, die im Frühjahr besonders fleißig sind, gibt es im Mai immer wieder den Aufruf nicht zu Mähen. Doch die Meinung der Naturschützer und die der Freunde des Zierrasens englischer Art könnte nicht unterschiedlicher sein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kirschenhardtshofs bekanntester Obstbauer

Er ist über die Grenzen seines kleinen Örtchens bekannt: Till Bollinger. Der Obst- und Eierbauer versorgt seine Kunden mit dem, was jeder haben will. Von frischem Obst über Gemüse bis hin zu Eiern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Fertighaus-Profis: Zentimeterarbeit in den letzten Zügen

Die Fertighausspezialisten vom schwäbischen Familienunternehmen Schwörer Haus bauen ein 28 Jahre altes Fertighaus in Reutlingen-Altenburg um. Spannende Sache für alle Beteiligten: Im ersten Stock wird die Gaube getauscht. Da muss alles zentimetergenau passen, damit alles dicht ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wohnen extrem: Aus Zigarrenfabrik wird das Palais Wunderlich

Einst war es die erste Zigarrenfabrik Südbadens, heute können hier Feriengäste wohnen: im Palais Wunderlich. Alexandra und Alexander Hugenberg haben das denkmalgeschützte Patrizierhaus in Lahr im Schwarzwald jahrelang aufwendig saniert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Zeller, Matthias