Trüffel aus Südbaden

Stand
AUTOR/IN
Wera Engelhardt

Wenn wir Trüffel hören, dann denken wir an Sterneküche, an Italien und Frankreich und an Trüffelschweine. Aber auch in Südbaden wird der Pilz angebaut. Und hier gehen statt Schweine Trüffelhunde auf die Suche.

Eine Trüffelplantage in Dußlingen

Karl-Heinz Klink erntet regelmäßig Trüffel auf seiner ganz privaten kleinen Plantage in Dußlingen. Das hat sich auch schon herumgesprochen: Inzwischen ist Karl-Heinz der Trüffelpapst von Dußlingen. Er verkauft zertifizierte Trüffelbäumchen aus Frankreich. Bis man aber einen der Trüffel ernten kann, dauert es allerdings mal sechs bis zehn Jahre.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Knoblauch-Ernte in Lauterach

Der Anbau von Knoblauch auf der steinigen Schwäbischen Alb ist gar nicht einfach. Doch Familie Mammel aus Lauterach hat das Experiment vor einigen Jahren gewagt. Seitdem perfektionieren sie die Ernte und Trocknung der scharfen Knollen immer weiter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Wera Engelhardt