Neues Mühlrad für die Raußmühle

Stand
AUTOR/IN
Timo Leiß

60 Jahre ist es her, dass sich das Mühlrad der Mühle bei Eppingen zum letzten Mal drehte. Jetzt soll es rekonstruiert werden, aber ein historisches Mühlrad aus Holz zu zimmern, ist eine Herausforderung.

Wächter der Dörnröschenmühle

Müller Anton Neumeier ist 84 Jahre alt. In seiner historischen Mühle in Kandern-Wollbach mahlt er zwar nicht mehr, doch die Mühle ist immer noch funktionsfähig, sagt er. Seit Jahren sucht er einen Nachfolger. All seine Bemühungen haben bis jetzt nichts genutzt. Dennoch will er die Hoffnung nicht aufgeben, dass eines Tages wieder Mehl gemahlen wird.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Führung durch die Lichtensteinmühle

Seit 1454 steht die Getreidemühle in Honau. Heute wird der Familienbetrieb von den drei Schwestern Michaela, Alessandra und Ann-Catrin geleitet. Bei einer Führung zeigen sie Interessierten, wie eine moderne Mühle funktioniert. Im Anschluss daran gibt es eine Brotverkostung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Erligheim

Erligheimer Mühle muss nach 500 Jahren schließen

Seit Generationen ist die Erligheimer Mühle in Familienbesitz. Jetzt muss der Traditions-Handwerksbetriebe schließen. Seit fünf Jahren sucht Müller Harald Stengel einen Nachfolger, bislang vergeblich. Für ihn ist das besonders bitter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Vorher: Nacktes Mauerwerk. Nachher: schön verputzt

Wir lassen die Profis ran! Wir sind mit Handwerkern der Maler- und Stuckateursfirma Rückle in Stuttgart unterwegs. Und da gehts diesmal runter in einen Gewölbekeller.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wagnis Campingplatz - Siegruns und Joachims Neuanfang mit Hindernissen

In Neckargemünd, 10 Kilometer vor Heidelberg haben Siegrun und Joachim einen Campingplatz gepachtet. 13 Jahre lang waren sie selbst Stammgäste, jetzt sind sie die neuen Betreiber. Und gleich in der ersten Saison werden sie auf eine heftige Probe gestellt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rettung für Burgriedens Storchenküken

Nach den Unwettern der vergangenen Wochen brauchen viele Tiere unsere Hilfe. So auch die Storchenküken in Burgrieden bei Leipheim. Für die Helferinnen und Helfer bringt so eine Babyrettung auch ungeahnte und leider nicht immer positive Überraschungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ein neues Zuhause für alle Altersklassen – Sonja Faber-Schrecklein unterwegs im Lautertal

Am Sternberg im großen Lautertal in Gomadingen im Landkreis Reutlingen wandeln sich Gebäude eines ehemaligen Feriendorfs zu einem neuen Zuhause für Menschen aller Altersklassen. An einer nachhaltigen Zukunft wird da gebaut. Wie organisiert diese Gemeinschaft ihr Leben – miteinander und jeweils für sich?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Timo Leiß