Eine Woche in Blumberg: Der Zugchef der Sauschwänzlebahn

Stand

Diese Museumsbahn aus 1950 hat Blumberg bekannt gemacht: die Sauschwänzlebahn. Der Name kommt von ihren vielen Kringeln und Kreiseln in der Strecke. Sie führt durch den Schwarzwald-Baar-Kreis hin zum Heimatbahnhof in Blumberg. Damit die Fahrt auch sicher und angenehm abläuft, ist Zugchef Claudius Bauknecht zur Stelle.

Eine Woche in Eberbach: Naturbelassene Trails für Mountainbiker

Eberbach liegt nicht nur wunderschön am Neckar, sondern auch am Fuße des Odenwaldes. Mit über 3.500 Hektar besitzt Eberbach einen der größten Stadtwälder Baden-Württembergs und ist dadurch umzingelt von grünen Steilhängen. Perfekt für ambitionierte Mountainbiker. Im „Bikeländ“ wird alles andere als entspannt geradelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Geislingen

Eine Woche in Geislingen: Teresa und die Laufgruppe

Trotz B10 und Industriecharme hat sich Teresa Christmann an Geislingen noch lange nicht sattgesehen. Ihr nächstes Ziel mit dem Lauftreff: den Halb-Traum, einen 57 Kilometer langen Benefiz-Ultra-Trail, zu schaffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Todtnauberg

Hängebrücke in Todtnauberg: Der Wanderführer

Im Schwarzwald gibt es einen neuen Hingucker: die Hängebrücke über die Todtnauer Wasserfälle. Wanderführer Arthur Strohmenger freut schon auf das neue Highlight. Die Landschaft rund Todtnauberg fasziniert ihn jedes Mal aufs Neue.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Todtmoos

Schlittenhunderennen in Todtmoos: Musherin Jessica

Schon als Kind wollte Jessica Paulsen aus Stühlingen Schlittenhundeführerin werden. Gemeinsam mit den Hunden durch den verschneiten Schwarzwald zu fahren, ist für sie ein unbeschreibliches Gefühl. Aber auch mit erfahrernen Huskys läuft nicht immer alles glatt, besonders wenn die Hormone verrückt spielen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Abenteuerliche Unternehmungen in Hinterzarten

Hinterzarten ist bekannt für seinen Wintersport. Aber auch außerhalb davon kann man hier eine Menge unternehmen. Von außergewöhnlichen Reitkuh-Touren bis hin zu Schneeschuhwanderungen – in Hinterzarten gibt es viel zu entdecken.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Metzingen

Outlet Metzingen: Gastronom und Herausgeber

Eigentlich wollte Zilli Dzaferi immer nach New York. Doch er blieb in Metzingen – der Liebe wegen. Der Nordmazedonier betreibt ein Lokal. Und auch ansonsten steckt er voller neuer Ideen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen